Win 10 aus Win 7 Pro MSDNAA

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.039
Moin zusammen,

hab bei meiner, zugegebenermaßen kurzen, Recherche keine Antwort gefunden.

Ich hab ein System mit Win 7 Pro aus dem MSDNAA Programm.
Ich würde mir gerne das kostenlose Update auf Windows 10 Sichern, da das OS scheinbar Potential hat und in absehbarer Zeit auch aus den Kinderschuhen raus sein wird.

Ich will mir jetzt ne VM mit Win7 installieren und dieses dann auf Win10 upgraden.
-Kann ich dann den Win10 Key auslesen?
-Ist die Lizenz dann Hardware gebunden, funktioniert also nur auf der VM?
-Darf ich laut AGB dann meine Windows 7 Version, die ich aktuell nutze weiter benutzen? -Ich nutze ja nur ein OS, die VM soll nur dazu sein um den Key zu bekommen.
 
Sobald du das Upgrade auf Windows 10 durchführst, verfällt die Windows 7 Lizenz. Du hast dann also nur noch eine Windows 10 Lizenz.

Momentan ist die Lizenz nach dem Upgrade Hardware-gebunden. In absehbarer Zeit scheint sich das noch ändern zu sollen, laut Microsoft, aber im Moment kannst du das Windows 10 dann nicht einfach woanders installieren.
 
Geht nicht, der Key ist Hardwaregebunden.
per Keyfinder wirst du nur den Generic Key sehen.
 
Necareor schrieb:
Sobald du das Upgrade auf Windows 10 durchführst, verfällt die Windows 7 Lizenz. Du hast dann also nur noch eine Windows 10 Lizenz.

stimmt nicht. man kann mit dem key immer wieder ein win7 aktivieren. man darf nur nicht gleichzeitig win10 und win7 mit dem selben key am laufen haben, das versteht sich aber von selbst
 
Du kannst es aktivieren, darfst es aber nicht nutzen. Bitte nicht Key und Lizenz verwechseln.
Einen Monat lang kannst du nochmal zurück, danach hast du aber nur noch eine Windows 10 Lizenz.
 
Für mich ist Key=Lizenz :)
Also wenn ich das Update mache (Das kann ich 1 Jahr lang machen, richtig?) dann darf ich nur noch das Win10 nutzen, wenn ich nicht innerhalb der 30 Tage auf Win7 zurück spiele?
 
Alles bereits beantwortet. Bitte nutzte die Forensuche oder die Artikel auf der Startseite!
 
Necareor schrieb:
Du kannst es aktivieren, darfst es aber nicht nutzen. Bitte nicht Key und Lizenz verwechseln.
Einen Monat lang kannst du nochmal zurück, danach hast du aber nur noch eine Windows 10 Lizenz.

sry aber leider falsch. 30 Tage bezieht Mircosoft auf den Rollback mithilfe des Windows.old ordner auf das ursprünglische benutzte Windows 7 System vor dem Upgrade. Die Lizenz von Windows 7 verfällt nach 30 Tagen nicht und kann wie gehabt lebenslang auf einem Rechner installiert werden.

Aber beachte jedoch entweder du nutzt Windows 10 oder Windows 7 auf einem Rechner. Nicht beides parallel.
 
Asghan schrieb:
Alles bereits beantwortet. Bitte nutzte die Forensuche oder die Artikel auf der Startseite!

Naja nicht direkt.
MSDNAA ist ja doch vielleicht noch n bisschen was anderes.
Mir ist immer noch nicht so richtig klar was das für ne Lizenz ist. OEM ja eigentlich nicht. Also warum ist der/die Key/Lizenz dann nach dem Upgrade Hardwaregebunden? Sollte die dann nicht auf jedem Rechner gehen?
Das ich nur einen Rechner aktiv nutzen darf ist mir klar. Will das ja auch nicht parallel laufen lassen, sondern mir nur für später auch die Möglichkeit offen halten Win10 zu nutzen.
Quasi so, dass ich 2 Lizenzen hab, dass ich bei bedarf auf das OS der Wahl wechseln kann.
 
Geht aber nicht. Weil Du einfach keinen Win 10 Key bekommst. Die Aktivierung ist Hardwaregebunden. Auch wenn es in DE nicht sein darf.

Also geht immer nur der Weg. Erst Win 7 installieren, dann auf 10 Upgraden. Danach kann man ein Clean Install durchführen. Aber nur auf genau dem Rechner. Den Umweg über eine VM und Key notieren, der klappt nicht.
 
Tja, dann lasse ich das mit Win10 wohl.
Jetzt gibt MS einem die Möglichkeit schon und dann gehts nur sauber, wenn man es über Umwege macht. :freak:

Danke für die Antworten.
 
Die MSDNAA Lizenz ist im Grunde eine Retail Lizenz. Das heißt, du darfst die Lizenz theoretisch immer wieder auf den verschiedensten Geräten (nicht parallel) installieren.

Das Hardware-Gebundene hat aber nichts mit der Lizenz zu tun, sondern mit dem kostenlosen Upgrade, mit dem Key. Momentan ist jedes geupgradete Windows 10 hardwaregebunden. Aber wie gesagt, laut Microsoft wird sich das noch ändern, angeblich haben die noch keine interne Lösung für die Aktivierung gefunden.
 
Necareor schrieb:
Du kannst es aktivieren, darfst es aber nicht nutzen. Bitte nicht Key und Lizenz verwechseln.
Einen Monat lang kannst du nochmal zurück, danach hast du aber nur noch eine Windows 10 Lizenz.

hab ich was anderes geschrieben? das mit dem monat ist auch falsch;)
und bei msdnaa ist key nunmal praktisch =lizenz. denn man erhaelt nichts anderes als einen key. kein coa, keinen datentraeger (man kann ihn aber optional dort runterladen). das es keinen coa bei msdnaa gibt ist aber leider auch das doofe. denn in den eula steht leider, das man msdnaa betriebssysteme nur auf rechner installieren darf, auf denen schon ein lizensiertes windows mit coa laeuft....hand aufs herz, bei wem von uns ist das schon so? ich hab mir ja extra ne lizenz dort geholt, weil ich ja eben keine hatte...mit glueck versteh ich aber dort einfach die EULA falsch:D

@TE

hast du noch zugang zu msdnaa? dort gibts auch win10. ohne upgrade;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...n-noetig-alte-Keys-weiterhin-nutzbar-1166496/

http://www.borncity.com/blog/2015/0...-passiert-mit-alt-produktkeys/comment-page-1/

wir sollten jetzt aber uns darauf besinnen, dem TE zu helfen:)

@ TE

ob du dein win 10 in eine VM beherbergst oder nicht ist egal. du darfst dann nicht gleichzeitig das win 7 benuzten, mit dessen hilfe du auf win 10 geupgradet hast

so wie ich es verstanden habe, nutzt du ja win 7 als hauptsystem und willst jetzt nochmal eine VM mit der gleichen linzenz aufsetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, wie es wirklich laufen wird, wissen wir vermutlich erst, wenn bei den ersten usern die 30 tage vorbei sind und sie zurueckkehren wollen. erst dann zeigt sich, wer von uns "recht" hat (eigentlich plapper ich ja nur das nach was andere sagen. hab ich dadurch dann recht?). ich bin schon gespannt auf die ganzen threads:D
 
Die MSDNAA Version bei uns wurde leider beschnitten und bietet keine Betriebssysteme mehr, sonst wäre das vermutlich die beste Lösung.

Ich warte einfach n bisschen, bis ich umrüste. Ich hab ja noch ca 355 Tage Zeit :)
 
ahh das ist natuerlich bitter....
 
Ich hab aus dem MSDNAA noch nen ungenutzten Windows 8 Key :) Yippieh :D

trotzdem warte ich mit der Umstellung, bis das dann nicht mehr Hardware gebunden ist. Ich will mir auf meinem Desktop dann direkt ne cleane Win10 Installation machen
 
Zurück
Oben