Win 10 mit Win 11 Key aktivieren?

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.536
Habe hier im Forum ein Notebook gebraucht gekauft und nun gesehen, dass da Windows 11 ab Werk installiert ist.

Ich will aber definitiv kein Windows 11 haben, sondern lieber Windows 10 nutzen. Der Win 11 Key ist höchstwahrscheinlich im BIOS des Geräts gespeichert.
Könnte ich also einfach Windows 10 installieren und würde das dann mit dem Win 11 Key auch aktiviert werden? Oder muss ich mir erst noch eine Win10 Lizenz kaufen?
 
Wenn es gebraucht ist, dann wurde es vermutlich mit Win 10 ausgeliefert und im Bios ist ein Win 10 Key hinterlegt. Da sollte der Verkäufer weiter helfen können bei der Frage.
 
Funktioniert, denn bei mir wird Windows 10/11 Pro angezeigt - installiert ist Windows 11 Pro mit einer Windows 10 Pro Lizenz

1657649338662.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre da das einfachste, es zu testen. Da du eh kein Win 11 nutzen möchtest, ist es von der Sicht her an sich egal.

Mehr als eine legale Win 10 Lizenz kaufen zu müssen kann dir eh nicht passieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn es gebraucht ist, dann wurde es vermutlich mit Win 10 ausgeliefert und im Bios ist ein Win 10 Key hinterlegt. Da sollte der Verkäufer weiter helfen können bei der Frage.
Nein, es wurde schon ab Werk mit Win11 ausgeliefert. Ist noch nicht so besonders alt.

Ltcrusher schrieb:
Eigentlich wäre da das einfachste, es zu testen. Da du eh kein Win 11 nutzen möchtest, ist es von der Sicht her an sich egal.
Es ist noch nicht zu mir geliefert worden. Kann es also nicht testen.
Ich hätte es halt gern jetzt schon gewusst, damit ich direkt die evtl. nötige Win10 Lizenz schon bestellen kann.
 
Erstmal solltest du checken, ob es überhaupt Windows 10 Treiber dafür gibt auf der Support Seite vom Hersteller. Denn wenn nicht, dann leb halt mit 11, das wird sonst unter Umständen ein riesen Akt Windows 10 lauffähig zu bekommen, so dass auch alles geht. Hotkeys, Touchpad, WLAN, Bluetooth...

Mit Windows 10 kannst du 11 aktivieren. Aber nicht anders herum!
Wenns mit 11 ausgeliefert wurde, dann läuft mit der Lizenz nur 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde mit dem Lizenz bestellen noch warten. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, hast du nach der Installation noch genügend Zeit zum aktivieren.

Ob Microsoft ein Downgrade offiziell zulässt, kommt darauf an. Windows 11 Home könnte Probleme machen. Die Pro Lizenz sollte in der Regel mit Windows 10 funktionieren. Aber es ist nicht garantiert.

So in etwa beschreibt es jedenfalls Lenovo hier. https://support.lenovo.com/de/de/so...ation-thinkpad-idea-tablet-ideapad-ideacentre

Ich hab jedenfalls schon bei Lenovo Laptops mit vorinstalliertem Win 11 Pro Windows 10 drüber gebügelt, und es hat sich problemlos selbst aktiviert.
 
Neodar schrieb:
Nein, es wurde schon ab Werk mit Win11 ausgeliefert. Ist noch nicht so besonders alt.

Ich habe letzte Woche einen Firmennotebook Win10 (Home) drauf gebügelt. Das "Downgrade" hat anstandslos geklappt.
 
Also Treiber für Win10 gibts für das Gerät schonmal.

Dann werd ich nach Erhalt einfach mal schauen, ob das Downgrade funktioniert. Ansonsten kauf ich mir halt ne Win10 Lizenz.

Danke für eure Antworten!
 
Da geht es dann wahrscheinlich um produktive Systeme, wo Software nur mit 10 läuft. Und deswegen bieten die das an. Bei nem 0815 Gaming Laptop wohl eher nicht.

Aber im Prinzip ist es Raten. Probiere es einfach aus. Windows kann ohne Lizenz installiert werden, das Eingeben kann man einfach später nachholen. Und die Lizenz ist doch auch nach 2 Tagen da.
 
Zurück
Oben