Virtuelles Win 7 Pro im VMware Player in Win 10 Pro upgraden

Markus_0815a

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe im VMware Player einen Win 7 Pro PC erstellt. Diesen habe ich dann mehrmals kopiert, so das ich nun einen für Musikbearbeitung, einen für Fotobearbeitung, einen zum Ausprobieren von Programmen und einen fürs Internet habe.
Diese 4 haben also alle dieselbe Hardwareeinstellung und Grundkonfiguration. Als Betriebssystem wird ein Originales Win 7 Pro verwendet (musste ich nur einmal kaufen und konnte es damit aber für die 4 Rechner nutzen, da immer nur einer läuft).
Die Frage ist nun, kann ich das Upgrade auf Win 10 hintereinander bei allen 4 virtuellen PC machen, oder geht das nur einmal?
Bisher habe ich es immer hinausgezögert, aber inzwischen komme ich um Win 10 nicht mehr herum.
Ich möchte unbedingt vermeiden die PC´s von Grund auf neu mit allen Programmen und Einstellungen aufzusetzen.
Ich hoffe hier weiß jemand Rat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Du solltest auch sicherstellen, dass die UUID überall gleich ist. Ansonsten kannst du ja einfach ein Snapshot vor dem Updaten machen.
 
Hast du für jedes Windows entsprechend eine Lizenz? Das nur einer läuft reicht meines Wissens nach nicht. In den Bestimmungen von Win 10 ist von einer Instanz die Rede.

Hast du Sysprep nach der Duplizierung genutzt?
 
jede Win10-VM wird sich nach Inplace-Upgrade versuchen, zu aktivieren. Und das dürfte nicht klappen...
 
Warum nicht einmal Updaten und vier mal dann neu als win 10 ?
 
Danke für die Antworten.

Das einmal updaten und 4 Mal neu machen geht natürlich, aber es ist schon ein ganz schönes Stück Arbeit dann alles wieder neu zu installieren und einzurichten. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Bei legaler Nutzung der Lizenz(en) wäre es ja auch kein Problem, aber du betreibst 4 VMs mit der gleichen Lizenz, was laut MS nicht erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich sehe schon, ich werde eine VM upgraden und den Rest löschen.

Danke für die Infos.
 
Je nachdem was für Software du einsetzt, kannst du natürlich auch darüber nachdenken, dir VMs mit einer Linux-Distribution deiner Wahl anzulegen. Das umgeht zumindest die Lizenzprobleme. Ob deine verwendete Software auch für Linux verfügbar ist oder du adäquate Alternativen findest, ist dann eher das Problem.
 
Ein guter Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht. Werde mich mal schlau machen was es so an Alternativprogrammen gibt.
 
Zurück
Oben