Win 10 Crash nach Update

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.630
Hallo zusammen,

gestern installierte Win 10 (Version 1909) ein Update (leider weiß ich die KB-Nummer nicht, war aber kein Funktionsupdate).
Seitdem lässt sich Windows nicht mehr starten und ich laufe in ein Fehlerfenster mit der Angabe "INACCESSIBLE BOOT DEVICE".
Windows startet dann eine Analyse und eine Reperatur, die aber nicht funktioniert.
Im UEFI wird die Platte noch erkannt. Also vermutlich kein SSD-Crash.

Ich bin dann in die "Erweiterten Optionen" und habe folgendes ausprobiert:
  • Updates deinstallieren --> Kein Erfolg
  • System wiederherstellen --> hat er zwar klaglos gemacht, aber dennoch kein Start möglich
  • Abgesicherter Modus --> Kein Erfolg

In der Eingabeaufforderung habe ich dann "diskpart" gestartet und versucht GPT zu reparieren.
Einen Laufwerksbuchstaben (habe V gewählt) für die EFI-Partition kann ich zwar zuweisen, auch in "V:\EFI\Microsoft\Boot\ " wechseln geht. Wenn ich aber dann "bootrec /fixboot" eingebe, bekomme ich "Zugriff verweigert" (Ich habe die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet).

Habe ich einen Fehler gemacht? Gibt es noch eine andere Möglichkeit GPT zu reparieren? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und Win 10 neu installieren?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk vielleicht verschlüsselt oder keine Adminrechte ?

Es heißt GPT :)
 
Cooder schrieb:
INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Dieser 7B Bluescreen deutet eigentlich darauf hin das der Controller Treiber, an dem die Platte hängt, unbekannt ist.
Aber der wird ja vorher drauf gewesen sein.
Ist eventuell im BIOS etwas durch Crash verstellt worden? AHCI bzw. IDE Legacy bei SATA?
Ist es überhaupt eine SATA Platte?
 
Es ist eine Samsung SATA SSD und der SATA Mode ist AHCI.
Secure Boot ist disabled.
 
Im Zweifel Neuinstallieren oder Backup einspielen bevor man Stunden Lebenszeit verschwendet um irgendwas zu reparieren.
 
Hast ein Boot stick erstellt/parat?
Chkdsk durchgeführt?
Hängt vielleicht noch ein update in der Qeue/Warteschleife?
Boot Windows 10 (Stick)
auf Reparieren gehen
auf Tools/Optionen -> Kommandozeile
Windows image. normalerweise auf angezeigt auf D: –> dir d:
die letzten updates anzeigen lassen und nach Datum sortieren ->
Code:
Dism /Image d:\ /Get-Packages
letztes update entfernen mit (nur ein beispiel)->
Code:
dism.exe /image:d:\ /remove-package/packagename:package_for_KB4014329~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
Reboot.



einfache "Lösung" ist immer mit Linux Boot die Daten retten die man behalten möchte und dann eine Neuinstallation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du in die Reparatur Konsole?
dann Sfc/scannow mit den drei „dism“ Befehle durchführen. Google kennt den Begriff win10 reparieren und win10 Update neu installieren
 
DJ2000 schrieb:
Hängt vielleicht noch ein update in der Qeue/Warteschleife?
Unwahrscheinlich, da ich ja schon einen Wiederherstellungspunkt eingespielt habe.

chrigu schrieb:
Kommst du in die Reparatur Konsole?
Komme ich. Ich mache gerade Chkdsk. Danach probiere ich mal deine Tipps aus.
Ergänzung ()

sfc /scannow: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"
DISM funktioniert auch nicht.
Chkdsk hat keine Fehler gefunden.
Werde wohl neu installieren müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben