Win 10 Defender meldet Gefahr bzgl. der Installation eines Programmes. Downl. von CB

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder mein Windows 10 Backup zurück gespielt, nur um Windows 10 und Programme zu aktualisieren. Und das nur, um dann wieder ein aktuelles Backup zu erstellen. Ok, hier war alles in Ordnung.

Unter Windows 10 kam ich dann irgendwie auf die Idee den FastStone Image Viewer zu installieren. Habe mir den hier von ComputerBase heruntergeladen und die Installation gestartet.
Nur habe ich die Installation dann beenden lassen, da der Windows 10 Defender eine Gefahr für den Rechner durch das Programm / die Datei festgestellt hat.

Ist das ein Fehlalarm oder ist das Programm FastStone Image Viewer, welches man hier von ComputerBase herunterlädt, tatsächlich verseucht?

Kurzer Hinweis, aktuell brauche ich das Programm jetzt erst recht nicht, da sowie so wieder Linux auf dem Rechner läuft.

Aber den Hinweis will ich dann doch geben, dass möglicher Weise eine Gefährdung des Rechners, durch den Download des Programms von ComputerBase und dann der Installation, gegeben ist.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Wort im letzten Satz vergessen)
Defender hat öfters Fehlalarme ... auch wenn das die Fanboys immer bestreiten ... wenn du aber sicher sein willst lädst du es auf https://www.virustotal.com/de/ hoch und lässt es eben gegenchecken.

Grundsätzlich sollte man sich aber auch (erst recht wenn man so paranoisch ist) Software immer direkt von der Quelle laden und nicht von Drittanbietern (auch nicht von CB).
 
Zuletzt bearbeitet:
This file was last analysed by VirusTotal on 2018-05-04 05:46:33 UTC (28 Minuten ago) it was first analysed by VirusTotal on 2018-05-02 19:26:39 UTC.

Erkennungsrate: 1/65

Das ergab ein Scan des Setups.
 
owned_you schrieb:
Defender hat öfters Fehlalarme ... auch wenn das die Fanboys immer bestreiten ... wenn du aber sicher sein willst lädst du es auf https://www.virustotal.com/de/ hoch und lässt es eben gegenchecken.

Grundsätzlich sollte man sich aber auch (erst recht wenn man so paranoisch ist) Software immer direkt von der Quelle laden und nicht von Drittanbietern (auch nicht von CB).

Hallo zusammen!

Ja, den Gedanken die Datei hochzuladen und extern überprüfen zu lassen hatte ich auch. Der Gedanke kam mir aber zu spät, da hatte ich schon wieder Linux auf dem Rechner.

Trotzdem Danke auch für den anderen Hinweis!

Was wurde denn von Virustotal, bzw. von dem einen Anbieter, der ein Problem meldete, angegeben? Welcher Anbieter war das?


Gruß Andi
 
Das war nur der Smartscreen, weil das Ding nicht signiert ist oder MS unbekannt. Also ein Fund im Sinne eines AV ist das nicht gewesen und das wird dir zukünftig noch öfter passieren, hier posten braucht man das aber natürlich nicht.
 
owned_you schrieb:
Defender hat öfters Fehlalarme ... auch wenn das die Fanboys immer bestreiten ...
Ich bin kein Fanboy und nutze MSE. Davor auch Avira, Avast, Norton, etc... An Fehlalarme kann ich mich jetzt nicht erinnern. Weil dann würd ja plötzlich was blinken auf meinem Desktop. Sowas hab ich lange nicht gesehen, von einem wahren Virenfund ganz abgesehen. Mich interessiert, warum andere Leute öfters mit Fehlalarmen zu tun haben während andere so ein Phänomen nicht kennen? Weil ich les das oft in Foren und denk: Warum hab ich sowas nicht?
 
Deaktiviere den Defender - den braucht niemand! - und nimm eine Kaufversion einer Antiviren-Software, bist du besser dran.;)
 
Ja, das ist ein Feature von Kauf-Versionen... es gibt dann weniger oder gar keine Fehlalarme mehr ;)
 
Oli-nux schrieb:
Deaktiviere den Defender - den braucht niemand! - und nimm eine Kaufversion einer Antiviren-Software, bist du besser dran.;)

Wie süß. Da ist jemand auf die Werbung reingefallen.
Der Defender ist nicht schlechter oder besser als Andere Antivirenprogramme.

Aber glaub du nur dran.
 
Mich interessiert, warum andere Leute öfters mit Fehlalarmen zu tun haben während andere so ein Phänomen nicht kennen? Weil ich les das oft in Foren und denk: Warum hab ich sowas nicht?
Vermutlich weil die anderen Leute denen das passiert, ein anderes Surfverhalten haben als du, sich nicht so mit PC Sicherheit beschäftigen wie du und wahrscheinlich zum Teil auch andere Programme und Downloadquellen nutzen als du.
 
brianmolko schrieb:
Wie süß. Da ist jemand auf die Werbung reingefallen.
Der Defender ist nicht schlechter oder besser als Andere Antivirenprogramme.

Aber glaub du nur dran.
Mit Sicherheit ist er schlechter als eine gekaufte Version einer AV-Software!
Zudem hat er selber schon Sicherheitslücken gehabt die nicht so schnell von MS geschlossen wurden!:o
 
Oli-nux schrieb:
Mit Sicherheit ist er schlechter als eine gekaufte Version einer AV-Software!
Zudem hat er selber schon Sicherheitslücken gehabt die nicht so schnell von MS geschlossen wurden!:o
Bisher konnte noch keiner dieser Antiviren-Apologet überzeugend darlegen, dass Antivirenprogramme pauschal wirklich einen Vorteil für die Computersicherheit bringen.

Meine Sicht der Dinge hab ich schon mehr mals dargelegt, wie z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...anner-und-warum.1679842/page-16#post-21084138
 
purzelbär schrieb:
Vermutlich weil die anderen Leute denen das passiert, ein anderes Surfverhalten haben als du, sich nicht so mit PC Sicherheit beschäftigen wie du und wahrscheinlich zum Teil auch andere Programme und Downloadquellen nutzen als du.

Vielleicht. Aber wenn von Fehlalarmen gesprochen wird, dann sinds ja Fehlalarme. Es ist also eigentlich nix schlimmes passiert, ausser die Virenklingel bildet sich mal wieder was ein. Das hat dann nix mit der Erfahrung des jeweiligen Users zu tun. Ich nutz MSE (Win7) und hab noch nie (!) damit nen Fehlalarm erlebt. Andere nutzen Defender (Win10), das ist ja quasi das Äquivalent zum Win7-MSE und sagen der wäre bekannt für Fehlalarme. Ich seh das jetzt als problematisch... weil, wenn die Virenklingel dauernd Fehlalarm schlagen würde dann würde der User irgendwann die Warnungen gar nicht mehr ernst nehmen und diese ignorieren? Wehe dann, wenn der Alarm mal ernst gemeint war.

Ich fühl mich jetzt an damalige "Personal Firewall"-Zeiten erinnert. Für jeden Scheiss gabs ne Warn-Meldung. Irgendwann warste nur noch auf "ok" am klicken. Wenn jetzt MSE das auch bei mir machen würde, dann wär der schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli-nux schrieb:

Gerade unter Windows 10 wurde der Microsoft Virenschutz stark verbessert und ist nun eine Empfehlung wert und es gibt Virenschutzlösungen die bei AV Test und AV-C schlechter abschneiden als der Windows 10 Defender. Ich nutze den Microsoft Virenschutz deshalb nicht weil ich Avast Free und auch Kaspersky besser finde gerade was Einstellungen die man machen kann betrifft und mir die GUI des Windows 10 Defenders so gar nicht gefällt.
 
purzelbär schrieb:
und mir die GUI des Windows 10 Defenders so gar nicht gefällt.

Klar, auch MSE ist keine Schönheit. Ist mir aber egal, denn der läuft eh nur im Hintergrund. Ich will den ja eigentlich gar nicht sehen :)
 
purzelbär schrieb:
und mir die GUI des Windows 10 Defenders so gar nicht gefällt.
WTF?
Du kaufst vermutlich auch Autos nach Farbe!
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Vielleicht. Aber wenn von Fehlalarmen gesprochen wird, dann sinds ja Fehlalarme. Es ist also eigentlich nix schlimmes passiert
Doch. Ein Alarm zwingt mich immer mich mit dem Problem auseinander zu setzen (kostet also Zeit und Nerven). Weil ich weiß ja zu Anfang nicht, dass es ein Fehlalarm ist.
Und nicht zuletzt kann ein Fehlalarm ja auch ein unbrauchbares System hinterlassen, weil das Ding meint irgend ne reguläre Systemdatei ist infiziert.

Daher sind Fehlalarme oft genauso schlimm wie ein berechtigter Alarm.
 
WTF?
Du kaufst vermutlich auch Autos nach Farbe!
Und wenn, braucht dich doch nicht zu jucken oder;):Dum bei der Sache zu bleiben: mir gefällt diese GUI: des Windows Defender Virenschutz von Windows 10 nicht.
 
Zurück
Oben