Win 10 Defender schaltet sich alle paar Sekunden ab

Shontan

Newbie
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Habe die momentan neueste Windows 10 Version mit allen Updates. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, schaltet sich der Defender stets von selbst ab.

Ich hab das halbe Internet nach Lösungen durchsucht aber keine gefunden, seltsamerweise funktioniert auf meinem Laptop alles.

Gerade bin ich dabei mir das neueste ISO raufzuladen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich weiß nicht mehr weiter Leute, bitte, kann mir irgendjemand helfen?

Vielen Dank erstmal, ist mein erster Beitrag bei euch, alle ein herzliches Hallo an alle.

LG Shontan

PS: Benutze weder Malwarebytes noch ein anderes Virenprogramm,
Version 1703 (15063.250)

Hardware auf neuem Stand.
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.777
der Defender kann reichen, wenn Du ein aufmerksamer Zeitgenosse bist und Dich nicht auf unsicheren Seiten herum treibst.
Für den normalen Anwender, der auch schon mal einen seriös aussehenden, aber nicht geprüften Link anklickt, empfehle ich dringend ein richtiges Antivirenprogramm.
Die Probleme mit dem Defender hatte ich bei allen Systemen immer mal wieder. Nur meine Meinung, aber updates alle paar Wochen reichen einfach heute nicht mehr aus - schon gar nicht bei Win 10 das sich ja selbstständig und ungeprüft aus welchen Gründen auch immer ins Internet begibt.

Wenn es dabei bleiben soll, dann würde ich erst mal schauen, welches update zuletzt installiert wurde, vermutlich verursacht das die Probleme mit dem Defender.
Kann auch etwas sein was Du installiert hast - wenn dem so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.777
...wenn es so ist wie bei mir, dann verschwindet der einfach aus der Taskleiste und beendet sich selbst. Normalerweise gibt es ja vorher noch Warnungen von Windows, aber die kommen auch nicht.
Wie gesagt, ich hatte es öfter und da waren es immer Inkompatibilitäten mit anderer Software - nicht zwangsläufig mit anderer Virensoftware. Auch Audio-Software störte bei mir mal.......
 

Jok3er

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.622
Wenn dieser Prozess die ganze Zeit läuft:
1.jpg

Läuft Windows Defender.
 

Shontan

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Wow, vielen dank für das rasche und umfangreiche Feedback:

1) Das Defendersymbol in der Taskleiste bekommt ein rotes x. Ruft man dann den Defender auf erhält man diese schöne Auflistung (Geräteleistung, Firewall, App Browsersteuerung usw). Und "Viren und Bedrohungsschutz" ist deaktiviert. Klickt man auf aktivieren läuft er wieder für ca 10 sek, dann geht das Spel von vorne los.

2) Das letzte Update hab ich schon deinstalliert, keine Wirkung. Für mich reicht der Defender, ist ein reiner Spielecomputer, bin kaum im Netz (Außer bei Downloads in Steam oder so aber da is sicher kein Virus denk ich mal).

3) Ja, vielleicht ist es eine Störung mit einer anderen Software, aber ich hab die letzten Tage nix installiert und es kam über Nacht.

4) Danke Dr3gster, ich werde gleich schauen ob ich diesen Prozess finde.

So, dann vielen Dank, und wie gesagt, ich bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße Shontan
 
Top