Win 10 drosselt Internet geschwindichkeit

Nimm dir einen USB-Stick, lade dir unetbootin runter, wähle dort ein Live Linux und lass es auf dem Stick installieren. PC damit starten und erneut testen.

Bleiben die Probleme, liegt der Verdacht nahe, dass ein HW-Defekt vorliegt. Sind sie weg, liegt's an Windows und/oder Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und der Unzensierte
was genau machst du denn, wenn du 14Mbit erhältst? Etwas kopieren von wo nach wo? speedtest auf ner web seite? torrent? Ich dachte z.B. wenn du versuchst von steam ein spiel runter zuladen, dass du versehentlich in steam ein limit eingestellt hast?
mal ein notebook o.a. anderes gerät am hauptarbeitsplatz angeschlossen?
 
mugam schrieb:
Wie hast du denn die 14mbit ermittelt ?
Steam Speetdest.net speed.com
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Nimm dir einen USB-Stick, lade dir unetbootin runter, wähle dort ein Live Linux und lass es auf dem Stick installieren. PC damit starten und erneut testen.

Bleiben die Probleme, liegt der Verdacht nahe, dass ein HW-Defekt vorliegt. Sind sie weg, liegt's an Windows und/oder Treibern.

an der HW leigt es nicht. Hab es schon mit Externen Usb adaptern probiert. Und es hat sich nichts verändert. Muss an Win 10 liegen
Ergänzung ()

flowerchild69 schrieb:
was genau machst du denn, wenn du 14Mbit erhältst? Etwas kopieren von wo nach wo? speedtest auf ner web seite? torrent? Ich dachte z.B. wenn du versuchst von steam ein spiel runter zuladen, dass du versehentlich in steam ein limit eingestellt hast?
mal ein notebook o.a. anderes gerät am hauptarbeitsplatz angeschlossen?
ja hab meinen Server angeschlossen und bei dem waren es dan 50 mbit.
 
Dann installiere Windows 10 neu.
 
@BFF In der FritzBox kann man zwar bestimmte / oder alle Ports auf 100 MBit/s einstellen,
aber dann wären die Ports immer noch ausreichend schnell, also kein Flaschenhals. ( doppelt so schnell wie
die Internetanbindung mit 50 MBit/s im Download).

@Moritz_Bassler Woher weißt du denn, dass nur 14 MBit/s ankommen bei dem betreffenden PC bzw. Notebook?

Hast du eine Messung per WebBrowser gemacht oder wie bist du an den Wert 14 MBit/s gekommen?

Hast du ggf. Programme installiert,
die im Hintergrund Daten aus dem Internet beziehen und so deine "Leitung" verstopfen?


Das kannst du per Task-Manager überprüfen im Reiter "Netzwerk",
dort wird angezeigt wie viel Daten pro Sekunde aktuell pro Prozess per Netzwerk übertragen werden.

Nicht, dass es einfach "nur" die Windows-Updates sind,
die zurzeit auf dem betreffenden PC / Notebook runtergeladen werden.

Besteht das Problem permanent oder nur manchmal oder zu bestimmten Zeiten!?

Gruß, Datax
 
Nachdem noch keiner gefragt hat:
- Bei welchem Anbieter
- Welche Hardware (Router etc.) wird verwendet
- Was sagt der Router mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wurde?
 
Datax schrieb:
@BFF In der FritzBox kann man zwar bestimmte / oder alle Ports auf 100 MBit/s einstellen,
aber dann wären die Ports immer noch ausreichend schnell, also kein Flaschenhals. ( doppelt so schnell wie
die Internetanbindung mit 50 MBit/s im Download).

@Moritz_Bassler Woher weißt du denn, dass nur 14 MBit/s ankommen bei dem betreffenden PC bzw. Notebook?

Hast du eine Messung per WebBrowser gemacht oder wie bist du an den Wert 14 MBit/s gekommen?

Hast du ggf. Programme installiert,
die im Hintergrund Daten aus dem Internet beziehen und so deine "Leitung" verstopfen?


Das kannst du per Task-Manager überprüfen im Reiter "Netzwerk",
dort wird angezeigt wie viel Daten pro Sekunde aktuell pro Prozess per Netzwerk übertragen werden.

Nicht, dass es einfach "nur" die Windows-Updates sind,
die zurzeit auf dem betreffenden PC / Notebook runtergeladen werden.

Besteht das Problem permanent oder nur manchmal oder zu bestimmten Zeiten!?

Gruß, Datax
Die Messungen wurden mit crome/Edge/IE und Steam gemacht.
Win 10 macht keine updates sind aktuell und der Dienst ist deaktiviert.
Das Problem ist Permanent.
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Nachdem noch keiner gefragt hat:
- Bei welchem Anbieter
- Welche Hardware (Router etc.) wird verwendet
- Was sagt der Router mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wurde?
ist in dem FAll nicht relevant da 50k ja ankommen nur nicht an einem client
Ergänzung ()

flowerchild69 schrieb:
mal eine andere seite getestet wie z.b. hier:

https://www.wieistmeineip.de/
Hier kommen auch nur 14 k an
 
Bisher hast du alle Lösungsansätze in den Wind geschlagen, teilweise pauschal, ohne sie auszuprobieren. Keine Ahnung was du dir von diesem Thread dann erwartest.

Lade dir mal just in case Pingplotter runter und prüfe ob hohe Paketverluste zu verzeichnen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Datax
Da fällt mir im Moment nur noch eine mögliche Drosselung per Software ein.

Es gibt Netzwerkkarten, wo eine mitgelieferte Software eine Drosselung vornimmt.

Das nennt sich bei MSI beispielsweise "Bandbreitensteuerung".

Schau' doch mal in der Systemsteuerung nach,
ob für deine Netzwerkkarte(n) irgendwelche Zusatzprogramme installiert sind,
diese dann ggf. einfach mal deinstallieren.

Zuvor würde ich einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Gruß, Datax
 
Raijin schrieb:
Bisher hast du alle Lösungsansätze in den Wind geschlagen, teilweise pauschal, ohne sie auszuprobieren. Keine Ahnung was du dir von diesem Thread dann erwartest.

Lade dir mal just in case Pingplotter runter und prüfe ob hohe Paketverluste zu verzeichnen sind.
ich hab alle Vorschläfge probiert. hat leider nichts gebracht. ich laf mir des Programm jetzt mal runter und schau mal
 
Ich glaube das du den seltsamen Win10 Bug hast der alle Browser (Chrome, Opera etc) so stark im Speed ausbremst und als einzig richtig funktionierenden EDGE über lässt, angeblich weis Microsoft nicht warum das so ist! Da helfen auch keine aktuellen Updates "netsh Befehle", rücksetzen etc. Hab ich auch aktuell:heul:
 
Datax schrieb:
In der FritzBox kann man zwar bestimmte / oder alle Ports auf 100 MBit/s einstellen

Mag so sein. Nur wo erwaehnt der TE das es eine FB ist? ;)
Mein C7 kann jeden einzelnen Port drosseln. ;)

BFF
Ergänzung ()

Moritz_Bassler schrieb:
ich hab alle Vorschläfge probiert. hat leider nichts gebracht. ich laf mir des Programm jetzt mal runter und schau mal

Wo ist der Screenshot von -> http://proof.ovh.net/

BFF
 
BFF schrieb:
Mag so sein. Nur wo erwaehnt der TE das es eine FB ist? ;)
Mein C7 kann jeden einzelnen Port drosseln. ;)

BFF
Ergänzung ()



Wo ist der Screenshot von -> http://proof.ovh.net/

BFF
Hier im Anhang 1546100158784.png

Raijin schrieb:
Bisher hast du alle Lösungsansätze in den Wind geschlagen, teilweise pauschal, ohne sie auszuprobieren. Keine Ahnung was du dir von diesem Thread dann erwartest.

Lade dir mal just in case Pingplotter runter und prüfe ob hohe Paketverluste zu verzeichnen sind.
1546100258138.png
 
BFF schrieb:
Mag so sein. Nur wo erwaehnt der TE das es eine FB ist? ;)
Mein C7 kann jeden einzelnen Port drosseln. ;)
BFF

Darum ging es mir gar nicht.
100 MBit/s sind 2 * 50 MBit/s, darum ging es mir.

Selbst, wenn die Ports auf 100 MBit/s eingestellt wären bzw. der Port,
wo der Problem-PC angeschlossen ist, sind die Ports / ist der betreffende Port immer noch 2x so schnell wie die Internetanbindung nach außen.

Gruß, Datax
Ergänzung ()

Moritz_Bassler schrieb:

Kannst du jetzt auch noch eine Geschwindigkeitsmessung machen auf der Seite
"fast.com"?
 
Evtl hat irgendein TCPbeklopptimizer (;)) die MTU-Einstellungen zerschossen und nu wird munter fragmentiert. Der Ping als solcher geht zumindest zuverlässig durch, aber das sind auch nur wenige Byte.
 
Datax schrieb:
Darum ging es mir gar nicht.
100 MBit/s sind 2 * 50 MBit/s, darum ging es mir.

Selbst, wenn die Ports auf 100 MBit/s eingestellt wären bzw. der Port,
wo der Problem-PC angeschlossen ist, sind die Ports / ist der betreffende Port immer noch 2x so schnell wie die Internetanbindung nach außen.

Gruß, Datax
Ergänzung ()



Kannst du jetzt auch noch eine Geschwindigkeitsmessung machen auf der Seite
"fast.com"?
1546100791371.pngjetzt sind es sogar nur noch 10 mbit
 
Zurück
Oben