Neuer Anbieter drosselt Internet?

Hey,
wieder pünktlich zu Feierabend bin ich wieder unter 9 MBit/s unterwegs.
Habe die Hotline angerufen und mir wurde wieder erzählt, dass die nichts feststellen können und ich würde die ganzen 103.0MBit/s geliefert bekommen. Da bei ihm aufm Desktop 103.0 MBit/s steht, könne er auch kein Störungsticket eröffnen, da sich die Techniker dann denken würden, dass alles in Ordnung ist.
Ich soll nun 48H lang den Schei* beobachten und protokollieren, zu welchen Zeiten ich die Schwankungen habe, damit der Dulli vom Support evtl nachvollziehen kann, woran es liegt... DA FUCK?!
 
Typisch für solche Anbieter.
Leider ganz normales Dünschwallservicegelaber und "An uns liegt's nicht" - Ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Ich versuche es morgen nochmal im Shop vor Ort.
Irgendwelche Tipps?
 
So viele Messungen wie möglich machen.
Ein so genannter Messtag der Bundesnetzagentur hat glaube ich 20 Messungen in 24h.

Ausserdem vorher mal die Richtlinien der Bundesnetzagentur zur minimal verfügbaren Bandbreite durchlesen (das schafft im Schnitt zwar kein Anbieter, ist aber gut zu wissen was gefordert wird und was als Vertragsbruch durch den Anbieter angesehen wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Furiad schrieb:
Ich versuche es morgen nochmal im Shop vor Ort.
Irgendwelche Tipps?

Als Ex Support Mitarbeiter von Kabel Deutschland, würde ich Dir aus Erfahrung sagen lass es. Das sind zu 99% nur Vertriebspunkte, um Support reißen die sich nicht oder lehnen sie selbst ab.

Ich will dich nicht davon abbringen, Versuch es, ich hoffe du hast Glück, erwarte aber besser nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Was würdest du denn an meiner Stelle machen?
Hatte noch nie solch ein Problem.
 
Mehr als protokollieren um die Ergebnisse zu validieren wirst du erstmal nicht können. Wenn dein Datenbestand groß genug ist, würde ich es schriftlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Habe Messungen der letzten 3 Tage auf denen man sieht, dass ich vor 16-18 Uhr noch 100Mbit/s erhalte und wie die Leitubg dann ab 18 Uhr komplett einsackt. (Wochenende auf 2 MBit/s)
 
kaka11 schrieb:
Da wechselt man lieber schnellstmöglich wieder den Anbieter, das führt am schnellsten zur Lösung.
Wenn man Pech hat, ist die Anbindung des DSLAMs an den Backbone dicht, dann hat man auch bei anderen Anbietern, welche sich einmieten, die selben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
So habe nun nach 41 Minuten Warteschlange noch ein Telefonat hinter mir.
Und wieder wird einem das selbe erzählt.
"Laut den Daten ihrer Fritzbox liegen 103 MBit/s an, von unsere Seite aus gibt es da keine Probleme".
Daraufhin erzähle ich ihr, dass das Problem tagsüber auch garnicht auftritt sondern erst ab 18 Uhr und dann bis 03:00/4:00 Uhr anhält und dass ich die Beweise anhand von Messungen durch die Software der Bundesnetzagentur habe.
Dann erzählt sie mir, "Ja das sind dann wahrscheinlich die Zeiten, an denen dann alle zu Hause sind und im Internet surfen"... ach ne
Nach der Aussage habe ich sie dann darauf angesprochen, dass wohl deren Leitungen überlastet sind, woraufhin sie dann keine Antwort mehr hatte. Nun hat sie erneut ein Störungsticket eröffnet und vermerkt, dass sich ihre Kollegen die Leitungen ab 18 Uhr nochmal genauer anschauen... wahrscheinlich wird wiedermal nix gemacht und ich kann da morgen erneut anrufen und noch ein Ticket eröffnen lassen ... mal schauen wie lange das noch so geht.:(
Zunächst fragt sie mich, wie ich mit dem Internet verbunden bin. Ich antworte mit LAN und sie rät mir , dass ich mir mal meine WLAN Einstellungen durchschauen soll, ob da nicht irgendetwas verstellt ist. :confused_alt:
 
Gestern habe ich auch mehrfach angerufen und jedesmal wurde mir gesagt, dass bereits ein Ticket erstellt wurde und sie nichts weiter tun könnten. Wenn sich der Techniker morgen meldet dann spreche ich den mal auf deren schei* Leitungen an.
Jeden Tag zur gleichen Uhrzeit die selben Ergebnisse.
 

Anhänge

  • messungen.JPG
    messungen.JPG
    96 KB · Aufrufe: 432
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warum gibst du dir die sch*isse noch mit denen?
Mach eine saubere Messrunde mit dem Tool der BNetzA und kündige den Anschluss.
Vorher rechtzeitig "Zuhause Start" anleiern damit du nicht ohne Anschluss dasitzt.

Die Leitung bis zum DSLAM ist die gleiche. Aber spätestens beim BNG wirst du ins Netz der Telekom geleitet.
Klar, wenn das Problem schon der DSLAM Uplink ist wirds auch bei der Telekom nicht viel besser.
Aber auch wenns bei der Telekom nicht besser wird, EWE würde ich doch in deinem Fall kein Geld mehr in den Rachen werfen.

Haben denn Nachbarn / Freunde / Bekannte die gleichen Problem abends?

Ich betreue übrigens auch einen EWE Anschluss neben etlichen KD, UM und Telekom Anschlüssen. Der EWE Anschluss ist mit Abstand der zuverlässigste... Allerdings wird der auch nicht abends oder am WE genutzt, sondern nur zu normalen Bürozeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und kingd0x
Wie detailliert muss die Messung sein? 2-3 Tage? Oder eine Woche?
Muss ich dann einfach schriftlich mit der Begründung kündigen und die Messungsergebnisse ausgedruckt beilegen?
Ich würde am liebsten wieder auf meine alte 16k Leitung mit Entertain TV wechseln... wenigstens lief die immer ohne Probleme und ich hatte durchgehend meine 13MBit/s...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Hallo,
die „Mess-Kampagne“ habe ich bereits durchgeführt und als PDF abgespeichert.
Daraus ist auch das Bild aus #54 entstanden.
 
Ich möchte jetzt nicht voreilig sein, aber es scheint so, als hätten die Anrufe etwas gebracht oder es surfen heute nicht so viele Menschen im Netz. Habe nun insgesamt 11 mal innerhalb von 3 Tagen angerufen und 3 Tickets eröffnet.
Normalerweise müsste um 16 Uhr bereits die halbe Geschwindigkeit anliegen und ab 17/18 Uhr nur noch 6-8MBit/s ankommen. (Dies war bisher JEDEN Tag um die selbe Uhrzeit der Fall)
Nach meinem letzten Anruf gestern hatte ich eine halbe Stunde später wieder meine volle Geschwindigkeit, die bis jetzt anhält.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich nun einen Eintrag im Ereignis-Log der Fritzbox habe, der wie Folgt lautet:
"Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."
Was kann man darunter verstehen?
Des Weiteren zeigt mir die Fritzbox unter DSL-Informationen-> DSL 73 Sekunden mit Fehlern (Vermittlungsstelle), darunter 2 nicht behebbare Fehler an. Können diese "Fehler" die Probleme der letzten Tage verursacht haben? Ebenso habe ich die Möglichkeit die Störsicherheit zu erhöhen. Ist dies empfehlenswert? (Siehe Anhang)

störsicherheit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Fehler sind meiner Meinung nach irrelevant, CRC Fehler sind zwar unschön und sind quasi ein Lag, da das Datenpaket neu angefordert werden muss, aber in Relation zu Abertausenden Paketen fallen 2 pro 15 MINUTEN nicht extrem ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und kingd0x
Zurück
Oben