Win 10 (Dual-) Bootmenu ergänzen / wiederherstellen UEFI GPT

tomtom1980

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
233
Hallo zusammen,



in meinem PC sind 2 M2 SSDs, auf beiden ist Win 10 installiert, über das Windows bootmenu kann man auswählen, von welcher ich starte - bisher.

Nun habe ich auf einer der SSDs vor der Neuinstallation von Windows 10 alle Partitionen gelöscht und Windows 10 neu installiert :rolleyes:. Es erscheint nun nicht mehr das bootmenu und ich kann von der nicht neu installierten SSD nicht mehr booten.

Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ich das wieder hinbekomme? Es handelt sich um UEFI Installationen im GPT mode.

Manche Anleitungen hierzu (z.B. bei Heise.de) waren fehlerhaft und haben nicht funktioniert, ich vermute, dass diese doch für MBR waren.

Eine Softwareempfehlung, die das sicher kann - also das nicht mehr erkannte OS dem Bootloader hinzufügen - oder eben die passenden Befehle für die Comandozeile wären klasse - bei Microsoft ist das sehr kompliziert formuliert und ich trau mich nicht einfach drauf los zu machen ohne erfahrenen Beistand.



freue mich sehr über Hilfe 😊
 
... also zunächst einmal muß einem klar sein was passiert ist: Der Dual-(Multi-)Boot Manager kann nur auf einer 'Master' Disk sein. Wenn beim Start die zweite 'Slave' Disk ausgewählt wird lädt der Boot-Manager der ersten Disk die Parameter der 'Slave'Disk.
Diese 'Master' Disk hast Du nun platt gemacht, mitsamt dem Bootmanager.
Man kann es wieder einrichten, Möglichkeiten gibt es viele, Stolpersteine aber auch.
Versuche es einmal mit EasyBCD, in die Systematik mußt Du Dich so oder so einarbeiten.
Zwei Möglichkeiten sind denkbar um EasyBCD zu starten: entweder von USB-Stick oder Du baust die fragliche Disk in einen anderen PC als zusätzliche Platte ein und startest dort die 'Operation'...
 
EasyBCD wäre vielleicht einen Versuch wert. Ist für nichtkommerziellen Gebrauch Freeware.

Edit: Zentorno war schneller
 
Lieber Apple, die Anleitung hab ich auch versucht, aus Windows Admin CMD und auch über die Reperaturkonsole von einem Windows Installations-Stick. Bei Bootrec / fixboot kommt dann "Zugriff verweigert" ohne MBR Erstellung. Außerdem sind das ja UEFI Installationen, der Punkt einen MBR zu erstellen leuchtet mir da außerdem nicht ein.

Bezüglich easyBCD, geht das auch mit UEFI Installationen? ich hab gelesen, dass das nur mit MBR funktioniert.
Ergänzung ()

und easyBCD wird vom Stick gebootet? ich versuchs mal damit...
 
"und easyBCD wird vom Stick gebootet? ich versuchs mal damit..." - Wenn auf dem Stick bereits ein OS bootfahig 'drauf ist, natürlich .. :)
 
EasyBCD ist nur free für privaten Gebrauch sowie bei Windows Versionen, welche nicht pro oder enterprise sind.
 
lol Leute, mit dem tool war das megaeasy. Man kann es einfach aus Windows heraus verwenden und klickt nur auf Eintrag hinzufügen und wählt die Platte aus, auf der das hinzuzufügende Windows ist. Saven und Reboot und ich kann wieder auf alles druff und Systeme wechseln wie bisher!
Danke fürs Mut machen und eure Hilfe 😊😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Super, freut mich für dich. Manchmal gehts ja dann doch so einfach wie erhofft...
 
Zurück
Oben