Win 10 Dual Boot Partition-Clone easyBCD

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Hallo,

ich möchte meine (alte) Win10-Installation auf der Festplatte verschieben und ein Dual Boot System einrichten.
Mittels EasyBCD 2.4.
MBR-Festplatte.
Einrichten des Menüs funktioniert, aber die zweite Partition startet nicht.
Aus der Erinnerung: Entweder ist ein Problem mit dem Laufwerksbuchstaben oder mit der winload.exe.
Durch die Verschiebung ändert sich ja der Sektor, und bei Win 7 gab es eine Möglichkeit, den neu zu bestimmen.
Leider alles vergessen.

Wo kann das Problem liegen und wie kann es behoben werden?
Hintergrund: Umzug Win 10 auf neues Mainboard, Lizenz vorhanden.

1688554799266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AOMEI Backupper Standard
Partitionsklon (nicht Systemklon)

1688556157706.png


Es liegen beide vermuteten Probleme vor.

F: ist natürlich falsch, wird erst von Windows vergeben. Bei Start wird anders vergeben.

Einstellung mit F: lieferte endloses Rödeln.

Also D:.
Hiermit kam eine sprechende Fehlermeldung:

1688556350461.png


Das ist die Sache mit der zu ändernden Adresse.
Ergänzung ()

Oder umgekehrt:
D: ist ganz falsch, weil da winload.exe nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Bild ist kein freier Speicherplatz zu sehen. Da kann man nichts verschieben.
 
Ist schon erfolgt, F: ist ein Klon von C:.
Jetzt soll F: über Auswahlmenü gestartet werden.
Menü Eintrag #2
 
Schraubenwender schrieb:
F: ist ein Klon von C
Da fehlen die Systeminformationen vom Windows in F:
Du kannst versuchen mit Easy BCD die boot Informationen hinzufügen. Ob das bei einem Klon geht weiß ich allerdings nicht.
 
Was fehlt denn genau?
 
Wenn das Problem an dem Klon liegt, kann man das irgendwie umgehen?

  1. In den Platz von F: (Partition vorher löschen) neues Win 10 installieren?
  2. Wo finden dabei Änderungen statt? Auch in System-reserviert?
  3. Wird eine weitere System-reserviert angelegt oder die vorhandene mitgenutzt?
  4. Was passiert bei der Zweitinstallation von Win 10 mit dem Startmenü? Wird das erweitert?
  5. Ist dann das neue Windows über das Startmenü bootbar?
  6. Kann danach die neue Win-Partition wieder durch einen Klon von C: ersetzt werden, ohne die Bootfähigkeit zu beeinträchtigen?
  7. Die Frage ist ja, wo die wesentlichen Systeminformationen (Sektoradresse?) abgelegt sind, in System-reserviert oder in der Systempartition?
 
Schraubenwender schrieb:
In den Platz von F: (Partition vorher löschen) neues Win 10 installieren?
das sollte funktionieren.

oder bei dem funktionierenden Windows easy BCD starten.
Das neu Windows suchen und mit dem Programm ein zweites Windows im Startmenü hinzufügen.
 
Ja, aber was passiert, wenn ich das bestehende Windows per Partition Clone wieder drüberbügele?
 
Das Problem ist im Handumdrehen gelöst, wenn Du

bcdboot F:\Windows

ausführst. Eingabeaufforderung als Administrator starten.
 
Leider nicht. Der Befehl gestaltet zwar das Menü etwas neu und sagt, Startdateien wurden erstellt, aber das ändert nichts daran, dass der Klon F: nicht bootet.
Ergebnis: schwarzer Bildschirm, Mauszeiger und blauer Drehkreis.

Und weiterhin: EasyBCD Start Gerät: V:\
V: ist eine Partition auf einer völlig anderen HD.
 
Zurück
Oben