Win 10 fährt Laptop nicht richtig runter

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
269
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit Windows 10 auf meinem Laptop (Acer Aspire V5-573G) neu installiert. Seit dem kann ich den Laptop nicht mehr richtig runter fahren. Das heißt wenn ich auf Start-->Ein/Aus-->Herunterfahren gehe steht zwar da "Wird heruntergefahren" etc. aber wenn alles aus sein sollte leuchtet trotzdem die Tastaturbeleuchtung und bei eingestecktem Netzteil die Status LED blau bzw. bei ausgestecktem Netzteil blinkt sie orange. Wenn ich kein Netzteil einstecke dann wird der Akku innerhalb von 24h leer gesaugt. Weiß nicht genau was das für ein Modus sein soll, evtl. Energiesparmodus??

Ich hoffe es ist eine Einstellungssache von Windows 10 und kein Hardwareproblem...

Vorher war Windows 7 installiert und der Laptop wurde auch damals damit ausgeliefert, da war alles i.O.
 

maxik

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.387
Ich häng mich der Anfrage mal an - Hardware ist zwar ein fertig PC von HP, jedoch identisches Szenario nach dem Windows 10 Update
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.873
Kenne ich von meinen Eltern und einem Kollegen. Warte mal 10 Minuten, dann geht er aus.

Meist klappt das Update ... oft auch nicht. Wenn ein Windows 7 jahrelang im Einsatz war, ist es sehr schwer das Update zu 100% fehlerfrei zu bekommen.

Hab ich auch gemacht: Laptop komplett neu installiert, alle Fehler weg, schneller als vorher und innerhalb von Sekunden aus.

Das geht schneller, als irgendwo irgendwie Lösungen zu suchen, die dann doch nicht funktionieren. Einen einfachen "fahr schneller runter" Haken gibt es nicht.
 

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
269
Also nach 10 Minuten ist es nicht weg, da ich ja geschrieben hab das es so lange läuft bis der Akku leer ist.

Ein Update ist es auch nicht, es ist eine Windows 10 Neuinstallation!!

Also mir ist gerade noch eingefallen, wenn ich nachdem er "runtergefahren" ist und die Status LED sowie die Tastaturbeleuchtung leuchten lange den Aus-Taster drücke, dann scheint er aus zu gehen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

col

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
95
Zum vollständigen Herunterfahren:

Shift-Taste gedrückt halten beim Auswählen von Herunterfahren in:
Startmenü->Ein/Aus->Herunterfahren
 

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
269
Treiber sind alle vom Hersteller installiert. Das BIOS Update hab ich vergessen, das muss ich heute noch probieren.

Kann jemand das Herunterfahren mit Shift erklären?
 

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
269
Danke col. Ok das hab ich gerafft aber das wird denke ich nicht der Fehler sein, denn jeder "Otto Normalverbraucher" die ein Win 10 fähigen Laptop besitzen drücken auch nur auf Ein/Aus und gelangen in den Hybridmodus. Dann würde ja bei jedem der Akku leer sein, falls sie nicht das Netzteil dran stecken lassen ;)
 
Top