Win 10 hängt sich beim Hochfahren auf

siebech

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Der Medion-Laptop unserer Tochter hängt sich beim Hochfahren auf. Es erscheint das Medion Logo und ein Ladekreis. Dann dreht sich dieser unendlich lange und nix passiert. Das Problem gab es vor ca. 1 Jahr schon einmal, nach Recherche im Internet bin ich mit F2 ins Bios und habe beim Punkt Security, Secure Boot diesen von Enabled auf Disabled gestellt. Danach konnte ich in den abgesicherten Modus gehen und im Bereich Systemwiederherstellung die letzten Updates von Windows rückgängig machen. Dann ging er wieder.
Dieses Mal funzt das nicht. Ich kann es auch von Enabled auf Disabled stellen, dann hängt er ewig mit dem Hinweis "Automatische Reparatur wird gestartet" bis er mir mitteilt " Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten, er muss neu gestartet werden. Er wird ein Neustart ausgeführt" Dort erscheint auch der Code "Driver.PNP.Watchdog". Dann kommt wieder das Medion Logo und er hängt ewig und nix passiert. Ich komme nicht in den abgesicherten Modus, weder mit Strg. + F8 oder mit dreimal hintereinander Neustart erwingen. Windows war vorinstalliert, habe also keine CD oder kein USB zum booten.

Wer kann da helfen? Vielen Dank im Voraus!!!!

Gruß
 
Meistens ist dann der Massenspeicher / Festplatte defekt wenn sowas auftritt, seltener der Arbeitsspeicher (aber auch möglich) oder im allerdümmsten Fall ist was beim Mainboard abgeraucht.
Kannst Du genaue Details zum Gerät nennen - insbesondere exakte Modellbezeichnung - und falls was selber bereits an Komponenten getauscht wurde dieses ebenfalls benennen?

Windows braucht man schon länger keine CD oder DVD mehr, das kann man kostenlos aus dem Internet laden mit Hilfe des Tools "MediaCreation" von Microsoft (Windows 10 und 11).
Man braucht bloss noch einen min. 8 GB grossen USB Stick und das erstellt automatisch ein pfannenfertiges Windows Installationsmedium (so wie früher eine DVD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siebech und PHuV
Kenne diesen Laptop nicht, aber dieses aufhängen kann auch davon kommen, wenn mehrere Laufwerke verbaut sind und eines davon nicht mehr angesprochen werden kann. Daher, falls noch andere Laufwerke mit verbaut sind, diese testweise ausbauen. In solch einem Fall muss noch nicht mal die Systemplatte davon betroffen sein.

Bitte auch mal das DVD-Laufwerk ausbauen.
Manchmal lassen sich diese auch mit einem Verrigelungshebel einfach herausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siebech
Hallo,
Danke für die pompte Antwort.

Es handelt sich um den Medion Akoya E15408. Es wurde von Medion im Zuge einer Rekla vor ca. 2 Monaten m.E.n. ein Lüfter gewechselt, da er extrem laut war. Danach lief er ganz normal bis eben heute..
Ergänzung ()

Hallo IICARUS,

Danke für dein Feedback.

Meines Wissens nach ist nur eine 256 GB Festplatte verbaut. DVD hat der Laptop nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Wenn die Vermutung mit dem Systemlaufwerk stimmt - versuche mit einem sog. Live-Linux oder analogen Rettungs-Sticks zu booten und beobachte ob ein Zugriff auf das Systemlaufwerk gelingt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siebech
@siebech Und?

Ich hatte so einen Fall schon mehrmals vor mir am Schreibtisch stehen.
Selbst wenn du von einem USB Stick Windows Bootest und sämtliche Optionen durchgehst (außer Windows Installieren natürlich), also Startreparatur etc pp kann es sein, dass NICHTS hilft!
Hier ist ein Systemwiederherstellungspunkt GOLD wert!
Meistens läufts dann wieder.
Oder: Deinstallation des letzten Windows Updates.

Auf jeden Fall kommt man auch in die Kommandozeile und kann dort einige Befehle (aber nicht alle) ausführen.

Ein Hardwareproblem wie hier die Vorredner schreiben ist hingegen noch nie vorgelegen, bei den Laptops (und 1 Tower PC) die mit dieses Problematik auf meinem Schreibtisch landeten.
 
Zurück
Oben