Win 10 Home - Nach Anniversary Update dauert Neustart und PC-Aus sehr lange

oka

Lieutenant
Hallo

Wie im Titel erwähnt, dauert der Neustart von Win 10 sowie das Herunterfahren des PC's sehr lange (über 20 Sek.). Nicht der eigentliche Bootvorgang, sondern ein Neustart. Komischerweise war das zwei Tage nach dem Update kein Problem. Alles lief wunderbar, auch das Update auf 1607 verursachte keine Probleme.

Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. kennt die Lösung (ausser Neuinstallation ;))?

Danke für eure Hilfe.

mach mal Platz auf C:\ frei f

falls noch eine HDD parallel im Einsatz zu ner SSD, deaktivier dort den Energiesparmodus.

Datenträgerbereinigung,
(ESD löschen (bei mir liegt wegen dem MCT dort immer noch Threshold 2 vom November drin.)

MCT mal kurz starten, und beenden, das löscht Cache.

in 10 Tagen verschwindet das alte Windows.old..

Systemwiederherstellungspunkte löschen.

achten dass die Systemwiederherstellung neu aktiviert wird... die deaktiviert sich von selbst bei Zuwenig Platz auf der SSD

Zuletzt bearbeitet:
Auf der SSD sind noch ca. 400GB frei. Den .old-Ordner habe ich manuell gelöscht und auch sonst halte ich denn PC sauber. Das mit der HDD und dem Energiesparmodus muss ich mal nachschauen. Das komische ist ja, es lief anfangs ganz normal.

Sorry, blöde Frage: Was ist MCT und ESD?

Wie groß war die *.ESD Datei?

Bei mir liegt so eine in der Größe von 2,9GB + eine 1KB Datei im Ordner Windows10Upgrade auf einer anderen Partition. Bei mir hängt sich das Update auf 1607 später gegen 90% auf.

@ Xipe

Habe ganz normal über das Win-Update "geupdatet" und keine ISO's oder sonstiges zuerst heruntergeladen. Wie gesagt, Update hat problemlos funktioniert.

oka schrieb:
Den .old-Ordner habe ich manuell gelöscht und auch sonst halte ich denn PC sauber.

Hallo,

warum manuell? Dafür gibt es die Systemdatenträgerbereinigung, die solltest du mal ausführen.

old bereinigt Windows von selbst nach 10 Tagen..

TRIM mal manuell ausgeführt?

Fast Boot und Suspend To Ram speichert den RAM zusätzlich auf der Platte/SSD normalerweise.

Bei mir wurde es nach einen Speicherupgrade, plötzlich leicht lahm,

aber wenn 400 Mb frei sind...

deaktiviert bitte den Stromsparmodus der HDD!!!!

Manchmal will die erst von null auf 7200/10000 U /min hochlaufen um sich abzuschalten

Abhänbgig davon wie lange sie gelaufen ist./Also nicht bei jedem Neustart

Macht wohl ein bekanntes Problem beim 1607

@ PCTüftler

Auch wenn einige hier nichts davon halten, habe ich mehrere Cleaning/Tuning-Programme, mit welchen ich das System sauber halte.

Bevor jetzt alle sagen, die machen "Sachen" kaput: Seit Jahren nutze ich solche Tools/Programme und hatte NIE Probleme damit.

Das komische ist ja, es lief zwei, drei Tage problemlos.
Ergänzung ()

Nichts hat bis jetzt geholfen. IRST habe ich auch deinstalliert. AHCI-Treiber neu installiert. Datenträgerbereinigung durchgeführt. System braucht trotzdem lange zum herunterfahren und neu starten.

Hat jemand noch eine Idee (ausser Neuinstallation)?

Neue Idee leider nicht, aber haargenau das gleiche Problem seit dem Update von 1511 auf 1607.
Rechner bootet flott bis zum Anmeldescreen und danach bootet er sich nen Wolf, minutenlang dauerrot bei der HDD Led und laut Taskmanager 100% Datenträgerlast (mal windows System, mal svchost).
Habe schon nur noch das nötigste im Autostart, Netzwerk & Router neu eingerichtet, aber kaum Besserung.
Nachdem das Autoupdate von 1511 auf 1607 mehrfach hängengeblieben war, hatte ich quasi nen Cleaninstall mit zurücksetzen gemacht und 1607 per ISO komplett neu aufgespielt.
Deswegen kann ich auch nicht zurück auf 1511 (mit dem vorher alles superduper gelaufen ist), da die Wiederherstellungspunkte entfernt wurden.
Eine leichte Besserung ist inzwischen eingetreten, da der Windows-Index Dienst, wohl seine Aufgaben beendet hat.
Aber zufrieden bin ich noch nicht.
Im Verdacht für den lahmen Bootvorgang habe ich die Norton-Tools, welche ich in Kürze bei mehr Zeit mal deinstallieren werde.
Denn beim allerersten Boot nur mit dem Defender kam mir das ganze doch sehr flott vor.

Aber die Probleme mit 1607 scheinen so vielfältig zu sein (laut diverser Threads), da kann man nur hoffen das MS schnell was nachschiebt.

Bootvorgang ist bei mir flott, wie vor dem Update. Das Problem ist der Neustart und Shutdown, das dauert viel zu lange, d.h. nach dem Klick auf Neustart oder herunterfahren dauerts lange, der Bootvorgang danach flott.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann hab ich das misverstanden.
Bei mir ist es so, erster Boot wie beim Kranich, am Anfang schnell später tranig.
Beim Warmstart ist er einiges schneller (aber immer noch zäher als vorher), runterfahren geht eigentlich sehr flott.
Aber es ist schon seltsam, mit 1511 war alles sogar flotter als mit zb Win7 und seit 1607 meint man mit dem 4770K und einer 980ti vor einem 486er zu sitzen, zumindest die ersten Minuten. :D

Irgendwas ist nicht OK, hoffe MS patcht da nach.

soll doch sogar am 23.8 wieder ein Update geben.
normal wäre ja erst der 2. Dienstag im September.

Ich hab' da was von Build 14393.82 gelesen, soll schon gestern über den Insidering, oder wie das heisst, verteilt worden sein. Sehr wahrscheinlich zu Testzwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft seit dem 1607er Update alles wie geschmiert und schneller als vor dem Update. Kann mich nicht beschweren. Wie lange es dauert den Rechner heranzufahren ist mir ehrlich gesagt schnuppe. :)

Mein Problem scheint gelöst. Habe tief in den Hirnwindungen nachgeforscht, was ich im aktuellen Build noch nicht installiert hatte.
Dabei fiel mir der Telekomik Netzwerkmanager ein.
Diesen installiert, die Geräte neu erkennen lassen und schon bootete er wieder flotter, die HDD Led flackert zwar noch etwas länger als unter Build 1511, aber ich kann zumindest wieder gleich auf dem Desktop loslegen.
Waren also wohl die veralteten Netzwerkeinstellungen, welche den Systemstart verzögert haben. *freu*

Zurück
Oben