Win 10 Installation und plötzlich kein Bild mehr

Pumpkin2nd

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Eurem sehr schönen Forum und habe gleich eine Bitte an das Kollektiv.

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Alle Teile neu soweit.

ARTIKEL​
ANZAHL​
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
1​
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1​
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1​
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Full Retail)
1​
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1​
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
1​
650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold
1​

Jetzt habe ich Win 10 Pro installieren wollen und auf höhe der Pin Eingabe, ist mir einfach die Grafik abgeschmiert. Kein Bild mehr alles Andere läuft noch. Die Lüfter an der Grafikkarte stehen aber das könnte ja auch gewollt sein. Ich weiß nicht so recht was los ist. Kann mir jemand helfen?

vielen Dank schon mal :)
Ergänzung ()

Die Lichter an der Graka brennen noch alle, also Strom bekommt sie.
 
Mehr als ein Monitor oder gerade ein Fernseher ist nicht angeschlossen?
Windows nimmt sehr gerne HDMI Geräte von allein als erstes Display.
 
Wiederholt sich der Fehler oder hast du auch nach einem Neustart kein Bild mehr?
 
Pumpkin2nd schrieb:
Jetzt habe ich Win 10 Pro installieren wollen und auf höhe der Pin Eingabe

Was denn nun?
Ist das W10 schon drauf und die Grafik raucht ab bei der Eingabe des PIN anstatt Passwort
oder meinst Du mit PIN-Eingabe den Windows-(Lizenz)-Key?

Wenn das Zweitere, installiere mal ohne Netzwerkverbindung.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt habe ich Win 10 Pro installieren wollen
wo gibst du beim installieren einen Pin ein?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Hast du überhaupt schon mal Windows neu clean installiert im Uefi Modus?
 
Mir ist das auch mal passiert, mit welcher Win10 Version weiß ich nichtmehr, ob DVI oder HDMI weiß ich auch nicht.
Folgendes ist reproduzierbar passiert:
Windows von Stick installiert, während des Installationsvorgangs hat Windows schon Treiber gezogen und deswegen war plötzlich das Bild weg.
Neustarts haben nix gebracht, auch kein Wechsel von DVI auf HDMI bzw. umgekehrt.
Lösung war, Installation neu beginnen aber den Internetzugang unterbrechen, Kabel ab bzw. WLAN aus.

Wenn die Installation vollständig abgeschlossen ist kann man probieren ob es sicher ist den Internetzugang wieder einzuschalten, auch hier bin ich mir nicht sicher ob es nicht wieder schwarz wurde.
Ich bin glaube ich den Weg über einen Stick mir GraKa-Treiber gegangen bevor ich den Internetzugang wieder zugeschaltet habe.

Viel Erfolg, hoffe du bekommst es hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G. und Makso
Hallo,

danke für die vielen Tipps bisher.

Also es ist die Windows 10 Pro 64bit version.
Es ist nur ein Monitor angeschlossen.

Der Fehler trat halt mitten in der Installation auf. Product Key schon eingegeben, WLAN angemeldet, Microsoft Konto und Passwort angegeben. Und dann hat es nach Pin und Pin wiederholen gefragt. Ich konnte es mir aber nicht ansehen weil dann der Bildschirm schwarz wurde.
Die Installation war auf jeden Fall nicht abgeschlossen.

Jetzt habe ich angst, dass wenn ich ihn ausschalte und die Installation neu starte, der Key nicht mehr geht oder ich Schrapnelle vom Betriebssystem auf der Festplatte habe.
Ist das berechtigt oder wird das einfach nochmal sauber überschrieben?
 
Das Windows lädt den Treiber und installiert in nicht fertig hatte ich auch mit meiner RX590.
Wie schon @Flare schrieb installiere Windof ohne Internet Verbindung. Danach lade die Treiber direkt von der AMD Seite und installiere diese. Sowohl Grafiktreiber wie auch Chipset Treiber. Danach kannst das Windows aktivieren.
 
Das Z390 Gaming Pro Carbon benötigte bei mir zwingend ein BIOS-Update zur Win 10 Installation. Sonst fror alles schon während des Installationsvorgangs ein. Evtl. ist das beim B450 genauso.

Das neueste BIOS von der MSI-Webseite (entpackt) auf einen USB-Stick ziehen (kann auch das Win 10 Install-Medium sein) und dann im MSI-BIOS den Update-Modus aktivieren und los gehts.

Ich würde auch grundsätzlich Windows 10 erstmal ohne Internet-Anbindung installieren und die Aktivierung nachträglich machen.
Die Scherzkekse aus Redmond bieten sonst nicht mal mehr ein lokales Benutzerkonto an.
computerbase: Installation von Windows 10 - Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus
 
Pumpkin2nd schrieb:
Jetzt habe ich angst, dass wenn ich ihn ausschalte und die Installation neu starte, der Key nicht mehr geht oder ich Schrapnelle vom Betriebssystem auf der Festplatte habe.
Ist das berechtigt oder wird das einfach nochmal sauber überschrieben?
Sollte kein Problem sein, ich habe das schon gefühlt tausend mal gemacht. Und im worst case wären ja maximal die 10€ weg, besser als keinen funktionierenden PC zu haben.
 
@Pumpkin2nd Man hat 30 Tage zeit zum aktivieren, mach einfach wegen des unterbrochenen Internetzugangs vorerst ein Offline-Konto / Lokales-Konto.
Wenn fertig installiert ist kannst du immernoch per Online-Konto anmelden, dann wird es aktiviert.
Falls du auf der selben Hardware schonmal aktiviert hattest geht es auch mit lokalem Konto ganz automatisch innerhalb der ersten 5 Minuten sobald Internet anliegt.
Ich selbst verwende nur lokale Konten und nach Boardwechsel pack ich für nen Fünfer Win10 pro drauf,
der Key geht ja nichtnur mit Online-Konto sondern auch mit lokalem Konto.
 
hey Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe tatsächlich das Bios upgedatet und das wlan am PC deaktiviert und es lief super flüssig.
Jetzt versuche ich mein Glück mit den Updates.

Allerdings habe ich jetzt tatsächlich doch zwei mal Windows auf der Festplatte. Eines das funktioniert und ein kaputtes das nicht bootfähig ist. wie werde ich das am besten restlos los?

Vielen Dank noch mal an alle. :)

Edit:
Und jetzt bootet es nicht mehr Oo
help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl die zweite Installation auf eine andere Platte gesetzt haben, wenn du die alte immer noch hast.
Dann ändert sich auch die Bootreihenfolge. Schau mal ins BIOS ob dort jetzt 2 mal der Windows Boot Manager gelistet wird? Wenn ja, wähle mal den anderen Windows Boot Manager zum Booten aus ...
 
Schildkröte09 schrieb:
Dann wirst du wohl die zweite Installation auf eine andere Platte gesetzt haben, wenn du die alte immer noch hast.
Dann ändert sich auch die Bootreihenfolge. Schau mal ins BIOS ob dort jetzt 2 mal der Windows Boot Manager gelistet wird? Wenn ja, wähle mal den anderen Windows Boot Manager zum Booten aus ...

Danke Dir für den Tipp.
Worauf muss ich denn im BIOS achten? Steht das bei der Boot Reihenfolge?

Übrigens habe ich noch einmal nachgesehen. Wenn ich den PC starte dann denke ich dass er bootet. Denn wenn ich auf den On/Off Knopf drücke dann braucht er etwas Zeit zum reagieren (herunter fahren?) im BIOS hingegen geht er quasi sofort aus.

Da war meine Vermutung dass Windows zwar startet ich aber wieder kein Bild bekomme.

Kann das sein? und was mache ich dann?
 
Schau im BIOS in der Bootreihenfolge nach. Wenn dort noch ein zweiter Windows Boot Manager als der, der an erster Stelle steht eingetragen steht, wähle diesen an die erste Stelle. Hinter einem gelisteten Windows Boot Manager steht auch meist die Platte, auf der sich dieser befindet ...

Welche Festplatte hast du noch angeklemmt und an welchen SATA PORTS klemmen alle Platten?

Wenn du den PC einschaltest und hochfährst, was kannst du da noch sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Schau im BIOS in der Bootreihenfolge nach. Wenn dort noch ein zweiter Windows Boot Manager als der, der an erster Stelle steht eingetragen steht, wähle diesen an die erste Stelle. Hinter einem gelisteten Windows Boot Manager steht auch meist die Platte, auf der sich dieser befindet ...

Welche Festplatte hast du noch angeklemmt und an welchen SATA PORTS klemmen alle Platten?

Wenn du den PC einschaltest und hochfährst, was kannst du da noch sehen?

OK ich versuche das gleich mal.
Also der microsoft manager läuft jetzt nurals erster posten in der boot abfolge, aber das ändert nichts. (das war glaube ich nicht das problem)

Ich habe zur SSD noch eine HDD angehängt. SSD ist Sata1 und HDD Sata2.

Wenn ich den PC starte sehe ich das Logo von MSI dannzusätzlich kurz einen Ladekringel und dann wird das bild schwarz.
 
Am besten ist es du machst eine neue Installation. @Terrier hat oben ein Video verlinkt, wie richtig installiert wird.

Vor der Installation die HDD am 2. SATA PORT abklemmen und nur die SSD angeklemmt lassen.
Installation starten und im Partitionsmenü (dort wo man auswählt, wohin installiert werden soll) die SSD komplett löschen. (Alle Partitionen löschen!). Dadurch entsteht der nicht zugeordnete Speicherbereich, der den gesamten Plattenplatz umfassen sollte. (Gelöscht wird von hinten nach vorne).

Danach Windows in den nicht zugeordneten Speicherbereich installieren lassen (keine Partitionen selbst erstellen). Einfach den nicht zugeordneten Speicherbereich auswählen und Installation weiter ausführen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Am besten ist es du machst eine neue Installation. @Terrier hat oben ein Video verlinkt, wie richtig installiert wird.

Vor der Installation die HDD am 2. SATA PORT abklemmen und nur die SSD angeklemmt lassen.
Installation starten und im Partitionsmenü (dort wo man auswählt, wohin installiert werden soll) die SSD komplett löschen. (Alle Partitionen löschen!). Dadurch entsteht der nicht zugeordnete Speicherbereich, der den gesamten Plattenplatz umfassen sollte. (Gelöscht wird von hinten nach vorne).

Danach Windows in den nicht zugeordneten Speicherbereich installieren lassen (keine Partitionen selbst erstellen). Einfach den nicht zugeordneten Speicherbereich auswählen und Installation weiter ausführen ...

Viele Grüße

Also das hat funktioniert das System hat funktioniert jetzt habe ich es ohne Internetzugriff gestartet und ein paar Updates installiert und jetzt ist mir die grafikwiedergabe mit dem graka Treiber wieder abgeraucht. pc läuft aber ich sehe nichts.
Ich weiß bei PC Problemen ist meist der User schuld, aber ich bekomme hier echt noch ´nen Knacks in der Platte :D
 
Du hast komplett neu installiert, wie oben geschrieben? Und auch nur die SSD angeklemmt?
Was passiert denn jetzt, wenn du den PC neu hochfährst? Wie weit kommst du jetzt?
UND: Welche Windows 10 Version hast du installiert?
Bist du sicher, das der Bildschirm in Ordnung ist?
 
Also PC startet und alle 30 sec nach dem start kackt die Grafikkarte ab....
Und ich habe Win 10 Pro

Ja alles neu installiert und da läuft auch alles Windows startet aber dann bekomme ich nach ein paar Sekunden (und ich glaube wenn ich raedon Anwendungen starte sofort) kein Bild mehr
 
Zurück
Oben