Win 10 lässt sich auf neuer SSD nicht installieren

Wenn man nicht formatiert und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert werden doch zusätzliche kleine Partitionen und auch eine Bootpartition angelegt.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Das ist bei jeden User so und dann bootet Windows auch von der SSD.
Bei Aktion wird abgeschlossen und dem 1. Neustart kann man den USB Stick dann auch schnell abziehen.

Was macht du denn da bei der Installation wenn keine kleinen Partitionen erstellt werden.
Formatieren darf man nicht und was kann man noch falsch machen?
Kleine Partitionen schnell vorher noch löschen oder was?
 
Ach so ja genau die Anschlüsse habe ich. Also soll ich jetzt mal ausprobieren die ssd an einen marvel Platz zu stecken? Macht es dabei Unterschiede an welchen?
Ergänzung ()

Wenn ich den Stick nach der Installation abziehen dann erscheint das (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_20191122_182025.jpg
    IMG_20191122_182025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20191122_182044.jpg
    IMG_20191122_182044.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20191122_183116.jpg
    IMG_20191122_183116.jpg
    790,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie doch an einem Marvell angeschlossen, der graue ist Marvell? Versuche es doch mal an einem der anderen Anschlüsse, kann ja sein das der Marvell Treiber bei der Installation noch gar nicht aktiv ist, der hat die beste Zeit ja auch schon hinter sich.

1574445083412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie nicht an dem marvel (das ist der dunkel blaue) aber ich probiere es jetzt mal.
 
1. Mach mal nen CMOS Clear, steht auch im Handbuch wie
2. NUR SSD Platte an Sata Port 0 oder 1 anschließen ( falls andere SSD, HDD vorhanden abklemmen)
3. In BIOS auf AHCI einstellen
4. In BIOS booten von SSD Platte einstellen ( an erster Stelle setzen )
4. Nach dem PC-Start müssen Sie die Tasten F8 drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Mainboard Handbuch nachlesen ).
5. in Boot Menü, USB Stick Wählen und Windows 10 von USB Stick installieren

Welchen Partitionsstil sind deine Platten MBR- oder GPT ?

Wenn beispielsweise die Fehlermeldung „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.“ angezeigt wird, liegt das daran, dass der PC im UEFI-Modus gestartet wird, die Festplatte jedoch nicht für diesen Modus konfiguriert wurde.

SSD Platte in GPT-Partitionsstil formatieren dann klappt es mit Windows Installation.

MfG
 
Egal was hier vorgeschlaggen wird, kann ja alles nicht sein.
Die SSD wird ja erkannt egal wo die angeschlossen ist Marvel, Sata1, 0 oder so und die Installation klappt ja auch ohne Fehlermeldung. MBR, GPT usw.
Bei Aktion wird abgeschlossen ist die eigentliche Installation schon fertig, es muss nur noch von der Bootpartition auf der SSD gebootet werden. Ab Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
kommt nur noch die Persönliche Einrichtung und dafür braucht es keinen Stick mehr.

Warum die Bootpartition da auf der SSD nicht gefunden wird sondern nur gebootet wird wenn der USB Stick mit den Bootdateien angesteckt ist, ist mir auch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alle Schritte befolgt und leider klappt es immer noch nicht. Meine hdd die ich vorher benutzt habe hat den mbr Stil. Die ssd hätte ja den Stil den ich ihr gebe und je nachdem wie ich den Stick boote geht es oder auch nicht. Damit meine ich, das wenn ich den Stick als uefi starte und der Stil gpt ist, das ich dann die Installation starten kann aber ich am Ende irgendwie trotzdem nicht Windows 10 habe.
 
HHD? ist da Windows drauf`bootet das Windows noch im MBR ?
Dann stimmen doch bestimmt die Bios Einstellungen nicht für UEFi
 
Dann muss die SSD ja einen weg haben. Kannst Du sie an einem anderen Rechner mal testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cumulonimbus8
Wenn ich den PC über meine HDD starte (Win 10 installiert) und gucke mir die SSD an, ist sie leer. Daraus schließe ich, dass die Installation fehlgeschlagen ist.
In der Datenträgerverwaltung auch?
Bei der nächsten Windows installation musst du da auch nichts an Partitionen löschen?

Von der HDD Windows installation aus kann man doch Crystaldiskinfo ausführen.
Die SSD auch mal formatieren und später im Windows Setup wieder alles löschen und nicht formatieren.
 
Mach ein Bild von der Datenträgerverwaltung mit HDD Starten und angeschlossener SSD, damit man mal sehen kann wie sie eingerichtet wurde. Evtl machst Du dann mittels Diskpart einen "clean", "clean all" würde wohl zu lange dauern.
 
Also die ssd habe ich mal so und mal so eingerichtet je nachdem, ob ich nun den Stick als uefi nutzen wollte oder nicht. Ich habe dann jedesmal das über diskpart gemacht, also den Befehl clean gemacht und dann convert
 
Normal braucht man da gar nichts selbst mit diskpart und von anderer HDD machen.
Damit fängt man erst an wenn man normal und einfach es nicht hinbekommt.

HDD abklemmen, SSD an 1. Stelle.
F8 tippen beim Starten und das Bootmenü aufrufen.

Den UEFI USB Stick wählen, Windows installieren
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Bild 6 Benutzerdefiniert,
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
alles Löschen kicken und nicht formatieren. Bild7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Wenn du da mit diskpart was gefummelt hast würde ich mal einfach auf alles löschen klicken oder auf Neu, dann formatieren und dann wieder alles löschen.

Irgendwas musst du doch versaut haben oder die SSD ist hin.

Steht hier für Milionen normal User und Rentner irgendwo was von diskpart?
Uefi solltes du doch eh nur machen und nicht hin und her.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
in den Video ist da auch nichts von zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Das ist nicht die erste win10 Installation die ich mache und ich hatte auch noch nie solche Problem. Was ich normalerweise machen muss ist mir bekannt, jedoch klappt es ja irgendwie nicht. Ich habe mir die Anleitung angeguckt und auch das video aber sagt ja nichts, was man so nicht so wieso weiß bzw sich denken kann. Was ich dann aber versaut haben soll würde ich gerne wissen und wie ich das wieder hinbekommen. Als 2te Festplatte kann ich die ssd benutzen aber das installieren von win10 geht nicht und bei den tausend Versuchen die ich bereits gemacht habe war so gut wie immer die hdd abgekoppelt.
 
Kannst du denn den USB Stick überhaupt mit F 8 auswählen beim starten?
Siehe die Schaltfläche F8 steht nur bei Bootgeräten zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Asus F8.png
    Asus F8.png
    224,9 KB · Aufrufe: 187
34dominik34 schrieb:
Ich habe dann jedesmal das über diskpart gemacht, also den Befehl clean gemacht und dann convert
Wozu machst Du nach dem CLEAN noch ein Convert? Überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Die Intenso war übrigens keine gute Wahl, die sind nur billig, aber nicht preiswert und es würde mich nicht wundern, wenn die SSD ein Problem, z.B. ein Kompatibilitätsproblem mit der Plattform hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und werkam
Zweite option: Windows 10 auf DVD brennen und von DVD Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn aber am Ende nichts funktioniert und win 10 sich nicht auf der installieren lässt, könnte man die intenso doch immernoch als 2tenfestplatte nehmen oder? Immerhin konnte ich ja auf ihr, während sie als 2te Festplatte neben der hdd drin war, auch Daten speichern oder könnte es dann sein, dass sie irgendwie langsamer wäre oder sonst welche Probleme macht.

Könnte ich sonst auch nach diesen ganzen Versuchen die intenso noch zurück schicken? Ich habe sie ja erst seit ein paar Tagen.

Und noch eine letzte Frage: auf der Seite von meinem Motherboard habe ich gesehen, das es eine Liste mit ssds gibt. Sollte man grundsätzlich nur diese kaufen? Ich dachte halt, solange der Anschluss stimmt sollte ne Festplatte ja trotzdem laufen.
Ergänzung ()

Ja das konvertieren habe ich gemacht weil manchmal gesagt wurde, das die Platte zb eine mbr ist und das dann nicht geht
 
Da wir bereits mehrfach gesagt hatten das es auch an der Platte liegen kann, würde ich schnell zurückschicken und eine Andere bestellen, evtl auch eine von der Liste die Asus rausgegeben hat. Haben Dir bereits @Holt und ich in #20 auch geschrieben.
Holt schrieb:
Die Intenso war übrigens keine gute Wahl, die sind nur billig, aber nicht preiswert und es würde mich nicht wundern, wenn die SSD ein Problem, z.B. ein Kompatibilitätsproblem mit der Plattform hat.
 
Zurück
Oben