Macht es Sinn, Windows auf die eine, Spiele auf die andere SSD zu installieren?

Ich hab seit Ewigkeiten alles auf einer Partition.
Vollbackup machen auf ne gleichgroße HDD/SSD, die im Falle eines Defektes dann auch sofort startbar ist.
Und wann muss man schonmal Windows neu aufsetzen, wo man nicht einfach ein Vollbackup einspielen könnte? Ist mir in den letzten Jahren noch nicht passiert.
 
vram78 schrieb:
Also kann ich alles getrost in eine SSD installieren? Dadurch ergeben sich keine Nachteile?
Natürlich.
Falls du sinnigerweise regelmäßig ein Systemimage (zB. mit Macrium) machst, dauert es dann eben Ewigkeiten.

Windows und Programme immer auf eine eigenen Datenträger. Zeit ist auch eine wertvolle Ressource und eine SSD ist lange kein Kostenfaktor mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Das Aufteilen an sich ist ne gute Sache.
Ein Problem bleibt trotzdem.
Spiele oder Programme die sich in deinen UserOrdner und Registry schreiben.
Und davon gibt es einige.
Aber zumindest sind dann schon mal die Installationsdateien und anderer Müll ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Creeping.Death schrieb:
dass du z.B. Steam Games nach einer Windows-Neuinstallation nicht nochmal downloaden musst.
Was man ja eh nicht muss, nur den Pfad zur steamlibary muss man Steam neu zeigen und nach kurzer Überprüfung ist alles wieder schön. :)
 
madmax2010 schrieb:
Hilft dir das was hinter dem link zu finden ist
Habs mir durchgelesen, danke 😄 Also das mit der Leserate wäre z.B bei mir vorteilhaft, weil ich hin und wieder Whatsapp-Backups auf meinen Desktop kopiere. Das sind (nicht nur von mir, die Backups) Gigabyte an Daten. Und mit einer HDD dauert das halt echt lange
 
sagen wir es sind 50 gb - ist es wirklich relevant ob das 90s oder 60s dauert? im WA Backup sind extre viele kleine Dateien -> IO Intensiv. das wird den dicksten Speedup bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
cbtestarossa schrieb:
Spiele oder Programme die sich in deinen UserOrdner und Registry schreiben.
Programme ja, weil die auch einige andere Ordner anlegen und verküpfte
Registry Einträge.
Games aber in der Regel nicht.
Die legen die Registry Einträger wieder neu an.
Hier braucht man nur ein Bachup der Config und Savegames Dateien.
Habs seit vielen Jahren so und alle Games laufen immer nach einem Recovery oder Neuinstallation.
 
cbtestarossa schrieb:
Das Aufteilen an sich ist ne gute Sache.
Ein Problem bleibt trotzdem.
Spiele oder Programme die sich in deinen UserOrdner schreiben.

Ja, das ist eben nach wie vor eine Unart vieler Spieleentwickler, Savegames und anderes Zeug mit auf die Systempartition zu schreiben. Aber der Umfang an Daten hält sich da gottlob in Grenzen. Die "Spieldaten"
an sich sind ja das fette Brot, das schnell Terabyte um Terabyte einnimmt, möchte man ein Spielearchiv mit großem Umfang installiert auf dem PC belassen. Muss man natürlich nicht, aber kann man bei genügend Platz auf den Datenträgern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja klar braucht man nur ein Backup.
Die Frage ist halt wieviele GB an Daten da im UserOrdner herumliegen.
Bläht halt alles bei einem System Backup Image von C: unnötig auf.
Gibt da extreme Unterschiede von SAVE Dateigrößen.
Ist halt irrsinnig schwierig Savegames in einem Unterordner des Spieles anzulegen.
UiUiUi Raketenwissenschaft.
 
cbtestarossa schrieb:
Die Frage ist halt wieviele GB an Daten da im UserOrdner herumliegen.
Paar MB an Config und Savegames der Spiele.

Die braucht man je nachdem eigtl. gar nicht,
weil das alles bei Steam&Co gespeichert wird.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Gibt da extreme Unterschiede von SAVE Dateigrößen.
Nein, gibt es nicht und die sind winzig.
Da werden ja keine Texturen oder so gespeichert.
Du scheint wohl nicht zu spielen.
 
Also wenn ich mir das so bei meinen Games ansehe da gibt es enorme Datenmengen.
Meist nutze ich dann eh NTFS Komprimierung zusätzlich.
Besitze aber kein Steam und hoffe dass es da etwas besser ist.
 
CB.R schrieb:
Was man ja eh nicht muss, nur den Pfad zur steamlibary muss man Steam neu zeigen und nach kurzer Überprüfung ist alles wieder schön. :)
Na wenn du alles auf einem einzigen Laufwerk hast und dieses platt machen möchtest zwecks sauberer Neuinstallation von Windows, dann musst du zwangsweise neu downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Bootzeit ist doch vollkommen irrelevant. War sie frueher eigendlich schon, ist sie heute in Zeiten von SSDs erst recht.
Wenn das System ungewohenlich lange zum booten braucht, ist etwas kaputt.

Und da liegt ein potenzieller Vorteil, das Betriebssystem und Spiele zu trennen: Man kann C:\ plattmachen und das Windows neuinstallieren, und die Spiele bleiben erhalten.
Spielstaende zurueckkopieren, und 99% der Spiele sollten einfach so ohne eine neue Installation, einfach wieder laufen.

MaxO schrieb:
Ja, das ist eben nach wie vor eine Unart vieler Spieleentwickler, Savegames und anderes Zeug mit auf die Systempartition zu schreiben.
Das ist keine Unart der Entwickler. Das ist von Microsoft explizit so gewollt. Denn nur so ist ein Mehrbenutzersystem ueberhaupt erst vernuenftig moeglich.
 
Zurück
Oben