Win 10 lässt sich auf neuer SSD nicht installieren

34dominik34

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine neue SSD (https://www.reichelt.de/intenso-ssd-960gb-intenso-3813460-p169083.html) und wollte nun darauf Win 10 über einen USB-Stick installieren. Nun ist das Problem, dass ich zwar die Installation starten kann aber sich nicht abgeschlossen wird. Ich hoffe man kann das anhand der Bilder nachvollziehen. Wenn ich nun bei der Anzeige vom BIOS bin und darüber dann die SSD boote sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Wenn ich den PC über meine HDD starte (Win 10 installiert) und gucke mir die SSD an, ist sie leer. Daraus schließe ich, dass die Installation fehlgeschlagen ist.
 

Anhänge

  • win_installation.jpg
    win_installation.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 1.652
  • win_neustart.jpg
    win_neustart.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 1.694
  • error.jpg
    error.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.704
steck die HDD mal ab und installiere win10 auf die SSD nochmal neu, ohne das die HDD angesteckt ist und guck ob es dann geht.
Und steck die SSD mal bitte an die SATA Anschlüsse die vom Chipsatz kommen (grau), nicht die von dem Marvel Controller (dunkel Blau)

du hast übrigens ein CPU Lüfter problem
 
Ohne gültiges Drehzahlsignal des Lüfters startet Windows nicht.
Ebenso nicht, wenn die Drehzahl unter dem eingestelltem Minimum liegt.
 
So wie ich das sehe sollte hier nach dem Fehler CPU Fan Error geschaut werden.
 
Ich habe diese Fehlermeldung schon lange, da ich keinen CPU Lüfter habe, sondern diesen Metall Tower zu passiven Wärmeableitung und entsprechende Gehäuselüfter die die Wärme ableiten (hatte auch noch nie Probleme mit einem zu heißen CPU). Der PC startet ja auch trotz dieser Meldung mit der HDD.

Ich habe es mal mit und mal ohne HDD versucht zu installieren. Es hat bei beiden malen nicht funktioniert.

Die SSD ist auf einem Grauen (SATA6) und hat auch ein entsprechendes Kabel
 
Je nach Mainboard und BIOS kann man die Lüfter Warnungen auch gänzlich abschalten bzw einstellen dass dann trotzdem gestartet wird ......

Grüsse

Gulp
 
Man munkelt, dass die Lüfterleistung über die Nutzungsdauer, aufgrund von Staub und anderen Faktoren (WLP) abnehmen kann.
 
Schon probiert, den Windows-Stick neu zu machen?
Oder einen anderen Stick probiert?
Anderen USB-Port?

Sind spontan die Dinge, die mir einfallen.. gab schon genug Fälle hier wo eines davon geholfen hat ;)
 
Den Stick habe ich nochmal von einem anderen PC aus neu gemacht, hat aber nichts geändert und der hat es auch bei zwei anderen PCs hinbekommen. Anderen Port habe ich auch ausprobiert.
 
Tom_Callaghan schrieb:
Ohne gültiges Drehzahlsignal des Lüfters startet Windows nicht.
Ebenso nicht, wenn die Drehzahl unter dem eingestelltem Minimum liegt.
Das ist Bullshit. Mein CPU Lüfter ist defekt bzw. ein anderer Lüfter dient nun zum Kühlen und ist nicht am Mainboard angeschlossen und mein Windows startet trotzdem sowie neu Installation klappt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
34dominik34 schrieb:
Ich habe diese Fehlermeldung schon lange, da ich keinen CPU Lüfter habe, ...
Auf dem 3. Screenshot wird der Boot-Vorgang aber wegen diesem Fehler abgebrochen, sodass du die Installation von Windows 10 auf der SSD nicht vorsetzen kannst.
 
ahci modus im bios aktiviert?
 
Also ich werde dann gleich mal das BIOS Update machen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die CPU Lüfter Kontrolle im BIOS deaktiviert aber ich schaue das gleich mal nach. AHCI ist aktiviert.
Ergänzung ()

Bios ist nun upgedatet aber nun kommt diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • IMG_20191122_164149.jpg
    IMG_20191122_164149.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.481
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bios Update auch die Defaultwerte geladen und Platten neu erkennen lassen, AHCI wieder aktiviert?
 
Hat wieder die default Werte aber ich musste wieder die Lüfter Kontrolle auf ignorieren stellen, sonst startet er nicht.
Wenn der Stick im uefi Modus gestartet wird, dann kommt die Anzeige nicht und ich kann win 10 installieren, jedoch wenn der PC danach Neustartet, komme ich wieder in das setup wo ich win 10 installieren kann (Stick nach der Installation zu ziehen bringt nichts, da der PC dann sagt, dass ich kein Bootbares Medium habe).
 
Du hast die SSD wo Windows drauf soll oder ist nicht an 1. Stelle bei BOOT (Windows Bootmamanger Name der SSD)
Wenn man den Usb Stick booten will um Windows zu installieren wählt man doch den Stick im Bootmenü einmalig aus. (Uefi USB Stick Name)
Irgendeine F Taste, F8 bis F12 beim starten, je nach Hersteller.

Ansonsten hat man einfach nur alles im Bios für Uefi eingestellt.
Secureboot an, AHCI an usw.
 
Dann würde ich im Bios mal die UEFI Partition der SSD für Booten auswählen und nicht den Stick auf 1 setzen, evtl musst Du auch noch andere Einstellungen vornehmen um starten zu können, wir sehen ja nicht wie das Bios eingestellt ist. Du hast doch eine HDD mit der Du booten kannst, versuche die doch einfach mal zu klonen ob es dann klappt? Kann es denn auch sein das Du noch den Marvell® PCIe 9120 Controller Treiber mit auf den Stick packen musst, sonst mal die blauen vom Marvell nutzen?
 
Also die ssd ist an erster Stelle bzw war es bei den Versuchen auch. Secureboot habe ich noch nicht gesehen. Eine uefi Partition habe ich nicht zur auswahl, sondern nur so die ssd aber eine uefi Partition habe ich auch nicht für die hdd. Das mit dem klonen verstehe ich leider nicht. Und das Marvell Ding sagt mir leider auch nichts -.-
Ich kann ja mal Bilder vom BIOS machen, wenn man mir sagt was benötigt werden könnte.
 
Dein Board hat doch 8 SATA Steckdosen, 4 hellblaue mit Intelchip, 2 graue und 2 dunkelblaue mit Marvell Chip? Bios Bild vom "BOOT" Fenster und dessen Einstellungen.
Hat das Board denn schon UEFI oder noch das alte Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben