Win 10 Neuinstallation - wonach werden Treiber ausgesucht und installiert?

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Hallo!

Kann mir bitte jemand beantworten, nach welchen Kriterien Win 10 bei einer Neuinstallation (Microsoft Media Creation Tool) Treiber für die vorhandene Hardware installiert?

Ich habe vor Wochen einen alten Dell XPS15 (L502X) Laptop, auf welchem zuvor Win 7 Home Premium 64 Bit lief, mit einer neuen Samsung SSD ausgestattet und darauf mittels Media Creation Tool Win 10 Home 1909 erfolgreich installiert.

Für die neben der Prozessorgrafik (Intel® HD-Grafik 3000 ) der i7-2670QM-CPU ebenfalls "verbaute" Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 540M installierte Win auch sogleich einen Treiber, und zwar die Version 353.62 (Treiberversion: 10.18.13.5362 - Treiberdatum: 22.07.2015).

Zur damaligen Zeit war jedoch bereits der für mein System "aktuellere" Treiber 391.35 vom 23.03.2018 bei NVIDIA vorhanden.

Weshalb hat Win 10 diesen nicht automatisch installiert?

Da ich gelesen habe, dass es beim Funktionsupdate 2004 Probleme mit älteren NVIDIA-Treibern (< Version 358.00) geben soll, wollte ich mal fragen, weshalb mir Win Update zwar das Funktionsupdate 2004 anbietet, nicht aber einen Treiber > Version 358.00.

Kann Microsoft/Windows diesen Konflikt nicht erkennen?

Bei Microsoft steht unter anderem:

"Next steps: Microsoft and Nvidia are working on a resolution and will provide an update in an upcoming release."

Sollte ich jetzt also warten, bis Microsoft ein aktualisiertes Funktionsupdate bzw. ein aktualisiertes, kumulatives Update herausbringt oder wäre anzuraten, manuell den NVIDIA-Treiber 391.35 bei NVIDIA zu laden und anschließend zu installieren und dann erst das Funktionsupdate anzuleiern?

Allerdings: Unter Win 7 hatte ich mit den "aktuellsten" Treibern von NVIDIA häufig Probleme, obwohl diese stets als kompatibel für die GT 540M angegeben waren. Deswegen musste ich hier "leider" auf veraltete Vorgängerversionen ausweichen.

Dementsprechend habe ich die Sorge, dass mir nun unter Win 10 der "aktuellste" Treiber 391.35 ebenfalls irgendwas zerbrezelt...

Was macht man nun am besten?
 
Windows installiert nur die Treiber die Firmen wie nVidia von Microsoft signieren lassen. Nur diese werden über Windows-Update automatisch verteilt und ggf. installiert.
Dafür verlangt Microsoft aber Geld von nVidia, deswegen machen die das nicht bei jedem neuen Treiber.
Die aktuellen Treiber von nVidia sind mit nVidia's Zertifikat signiert (ohne lässt sich ein Treiber bei aktuellem Win10 nicht mehr installieren) und die hat MS nicht. Die gibts nur auf der Webseite von nVidia.

Zum speziellen GT540m, ab einem bestimmten Treiberrelease ist für diesen Chip kein neuerer Treiber mehr verfügbar. Dann wird dieser auch von MS nicht installiert weil die Hardware-ID nicht im Treiberpaket gefunden wird.
 
würde dich mit der frage fast an microsoft verweisen.
mach dir keinen kopf. lass installieren und tu danach selbst aktualisieren
 
Den neuesten Treiber kannste bei nVidia runterladen, du musst nur genau GT 540m auswählen.
 
Microsoft stellt keine Treiber für Geräte anderer Hersteller selber her. Es wird lediglich das an die User weiter gereicht, was die Hardwarehersteller eben MS zur Verfügung stellen; da das dann natürlich auch Zeit braucht, bis das alles in die Updatemaschinerie eingearbeitet ist und auch noch oberflächlich von MS getestet wird, kommt es zu Verzögerungen, was dann zur Folge hat, dass nicht immer die neuesten Treiber mit ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke an alle für die Ausführungen!

d2boxSteve schrieb:
Den neuesten Treiber kannste bei nVidia runterladen, du musst nur genau GT 540m auswählen.

Ja, das war soweit schon klar.

Aber wie ich bereits schrieb: Unter Win 7 gab es leider mit den aktuellsten NVIDIA-Treibern (trotz angegebener Kompatibilität zur GT 540M) häufig Probleme (es gab einen System-Freeze oder direkt einen Bluescreen).

Kann man unter Win 10 zur Deinstallation des älteren Treibers dann Anwendungen wie "DDU" verwenden oder macht Ihr das alle "händisch"?

DocWindows schrieb:
Upgrade installieren, danach Treiber aktualisieren -> Fertig.

Da aber ja das Funktionsupdate Probleme mit Treiber-Versionen < 358.00 hat und bei mir noch 353.62 installiert ist; wäre es da nicht logischer, zuerst den NVIDIA-Treiber upzudaten und erst dann das Upgrade auf Win 10 2004 anzustoßen?

Nicht, dass man bei der anderen Verfahrensweise vor Bluescreens nicht weiß, wie man überhaupt noch den Grafiktreiber nachträglich aktualisieren soll.
 
Scyllo schrieb:
Da aber ja das Funktionsupdate Probleme mit Treiber-Versionen < 358.00 hat und bei mir noch 353.62 installiert ist; wäre es da nicht logischer, zuerst den NVIDIA-Treiber upzudaten und erst dann das Upgrade auf Win 10 2004 anzustoßen?
Macht Sinn.
 
Scyllo schrieb:
Da aber ja das Funktionsupdate Probleme mit Treiber-Versionen < 358.00 hat und bei mir noch 353.62 installiert ist; wäre es da nicht logischer, zuerst den NVIDIA-Treiber upzudaten und erst dann das Upgrade auf Win 10 2004 anzustoßen?

Normalerweise wird man vom Kompatibilitätsassistenten vor dem Upgrade darauf hingewiesen wenn es bekannte Probleme gibt.
Sollte dies der Fall sein, kann man entweder vorher aktualisieren oder man deinstalliert den Treiber komplett und installiert nach dem Upgrade frisch. Ich würde vermutlich sogar letzteres bevorzugen, wenn ich denn in den letzten 5 Jahren auch nur einen einzigen Fall gehabt hätte wo die Grafikkarte ein Upgradestopper war.
 
Scyllo schrieb:
Kann man unter Win 10 zur Deinstallation des älteren Treibers dann Anwendungen wie "DDU" verwenden oder macht Ihr das alle "händisch"?
Ich nutze dieses unnötige Tool nie und empfehle es auch keinem.
Ich vertehe diesen DDU-Wahn nicht der hier herrscht,
Grafikkarten Treiber haben eine "Deinstallationsroutine".
Bei AMD braucht man sowas nicht und wenn es hier dann unbedingt ein Tool sein muss zur Deinstallation
gibt es das "AMD Cleanup Utility".
Scyllo schrieb:
wäre es da nicht logischer, zuerst den NVIDIA-Treiber upzudaten und erst dann das Upgrade auf Win 10 2004 anzustoßen?
Deinstalliere den Treiber einfach und stoße dann das Upgrade an,
nach der Installation siehst du was passiert und du kannst je nachdem selbst einen Treiber installieren.
Wenns geht so aktuell wie möglich,
Windows 2004 hat einen neues "Windows Display Treiber Model (WDDM2.7).
Es ist optimal wenn das WDDM von Windows und dem Grafikkarten Treiber übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Kiste den nVidia-Treiber (388.13) für die GTX 560 Ti selbst installiert habe oder ob der über Windows Update kam, aber ich habe den jetzt bestimmt schon seit mindestens drei Feature Upgrades installiert (letzte Win 10 Clean Install war bei mir 2017, seither immer über Windows Update, aktuell 2004). Und was soll ich sagen, läuft ohne (für mich feststellbare) Probleme.

1593012939807.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bodennebel schrieb:
aber ich habe den jetzt bestimmt schon seit mindestens drei Feature Upgrades installiert
Du hast aber eben die Features des neuen WDDM nicht, wenn du einen ältern Treiber nutzt, darum ist es optimal wenn das WDDM übereinstimmt, was bei der Windows 10 2004 das WDDM2.7 ist.
Zudem hat es auch einen Einfluss auf die Bildqualtität, wenn das WDDM übereinstimmt.
Ob das wiedrum jemand merkt je nach Monitor ist fraglich.
Welches WDDM bei dir nun aktiv ist kannst du über "DXDIAG" nach sehen.
 
Ich habe ja auch eine "ältere" Grafikkarte. Auf der Nvidia-Seite bietet er mir als aktuellsten diesen an:

GeForce Game Ready Driver
Version:391.35 WHQL
Freigabedatum:2018.3.27
Betriebssystem:Windows 10 64-bit
Sprache:Deutsch
Dateigröße:445.39 MB

Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt.

WDDM ist bei mir 2.3:

1593016925725.png
 
WDDM 2.3 war das WDDM der Windows 10 1709.
Ob das eine älter Grafikkarte ist ist eher egal,
das WDDM ist eine Software/Treiber Sache,
"Windows graphics processing" und Treiber.
Ergänzung ()

Ok, "GTX 560 Ti", schon sehr alt, wenn es da wirklich keine aktuellen Treiber mehr gibt is blöd.

Hab gerade mal geschaut, "391.35" von 2018 ist der letzte,
der dürfte evtl. ein höheres WDDM haben (WDDM 2.4 ?).
Sorry, den hast du ja bereits genannt oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte den natürlich spaßeshalber mal installieren, um zu schauen, ob ich dann auf WDDM 2.4 komme, andererseits läuft das System ja. Ich glaube, ich habe auch nicht auf den letzten Treiber aktualisiert, weil da irgendwas rausgenommen wurde (nicht speziell im Treiber, aber bei den anderen Sachen, die Nvidia so (optional) mitinstalliert hat). Heruntergeladen hatte ich ihn jedenfalls schon mal vor zwei Jahren :D
 
Naja, immerhin WDDM 2.3.
Hartnäckige Windows 7 User haben nur WDDM 1.1, auch mit aktuellsten Treiber ;)
 
DocWindows schrieb:
Normalerweise wird man vom Kompatibilitätsassistenten vor dem Upgrade darauf hingewiesen wenn es bekannte Probleme gibt.
Sollte dies der Fall sein, kann man entweder vorher aktualisieren oder man deinstalliert den Treiber komplett und installiert nach dem Upgrade frisch.

Vielleicht eine blöde Frage:

Aber würde Win 2004 dann nicht sofort wieder automatisch den älteren, signierten Treiber in der Version 353.62 installieren (so wie es bei der Neuinstallation von Win 1909 ja auch passiert ist - das ging nämlich ratzfatz)?

Oder enthält Win 10 2004 wieder neuere, signierte Treiberversionen von NVIDIA-Treibern?
 
Für Windows 10 ist der beste Treiber welcher das aktuellere Datum hat (Inf-Datei), das meint Windows, nicht falsch verstehen. Bei der 2004 scheint aber das Upgrade gerne mal den Treiber zu entfernen, dann wird nach dem Upgrade gleich ein Treiber im Hintergrund heruntergeladen und installiert. Windows 10 bringt keine Grafikkarten Treiber mit für Grafikkarten. Hier wird der "MS Basic Display Adapter" genutzt und nach der Windows Installation wird immer als erstes online im Hintergrund nach Grafikkarten Treiber gesucht und installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben