andauernder Abbruch der WIN 10 Neuinstallation mit Systemneustart eines neuen Systems

Vinnie_P

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vorab: ich bin Neuling was den Bau eines PC‘s angeht. Dieses ist mein erstes System und alle Komponenten bis auf vier SSD sind neu.

Ich habe alles nach bestem Wissen und Zuhilfenahme der Bedienungsanleitungen zusammengebaut. Das System startet auch und ich komme ins BIOS. Starte ich die Installation vom WIN 10 USB - Stick aus, startet diese erst dann aber startet das System an einer zufälligen Stelle neu. Inzwischen startet es nach wenigen Sekunden Windowslogo neu. Der Support von Asus wies mich darauf hin, dass der Speicher CORSAIR CMW32GX4M2D3600C18 nicht Kompatibel sei, worauf hin ich mir G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC besorgt habe. Ohne Erfolg. Ich habe auch das BIOS AUF Version 2423 geflasht. Auch habe ich alle SSD außer der M2 abgeklemmt. Was kann ich prüfen/einstellen/austauschen um den Fehler zu finden.

System:

SSD 1TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2 SAM
CORSAIR ICUE H150I ELITE CAPELLIX Liquid
Corsair RM750x (2021) 750W ATX24
AMD Ryzen 9 5900X 3700 AM4 WOF
Asus ROG STRIX B550-E GAMING B550
Asus 8GB D6X RTX 3070 Ti ROG-STRIX GA OC
Zuerst: D432GB 3600-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR aber jetzt: F4-3600C16D-32GTZNC

Für eure Zeit und Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Klingt nach CPU Problem. Hast nen anderen CPU zum gegentesten? Sitzt die WaKü richtig und macht diese ihre Arbeit, nicht das er überhitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine andere AMD CPU habe ich leider nicht.
Im BIOS wird mir eine Temp. von um die 40-43 C angezeigt. Habe ich die Möglichkeit einen fehlerhaften Anschluss der Kühlung zu prüfen?
 
Die Temps passen erst mal im BIOS. Das gleiche Verhalten hatte ich schon öfters bei defekten AMD CPU's, was du beschreibst.
 
Also kann ich in Sache Einstellungen/Konfiguration nichts mehr machen? Liegt hier eher wahrscheinlich ein Defekt der CPU vor?
 
Das weis hier keiner! Das kannst du nur Testen oder die CPU einschicken! Zum Testen dein CPU in ein anderes System, oder du hast ne andere CPU da! Ganz einfach :)
 
Neustarts ohne Blueescreens?
Hat die Kiste auch ein Netzteil?
Ich würde hier mal nicht jetzt vorschnell das auf eine defekte CPU schieben,
nur weil einer der Meinung ist.

Hier:
"MemTest86 - (9.4 Build 1000)"
Einen kompletten Durchlauf versuchen.
Ergänzung ()

Auch mal zurückflashen das BIOS auf Version 2403,
das BIOS vor dem Windows 11 BIOS.
Mach das am besten mit nur einem RAM Modul in Slot "B2",
da dein System nicht stabil ist.

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise

Ich habe mal ein "paar" Tests gemacht. ;)

1. Der Flash mit einem Riegel in B2 auf Version 2403 funktioniert nicht. Der Vorgang hängt sich immer wieder auf. Habe auch die anderen Bänke versuch und auch mal mit allen Riegeln. Trotzdem konnte ich den Flash nicht erfolgreich durchführen.
2. Ich habe die WINN10 Installation mit einem RAM abwechselnd in allen RAM Slots versucht. Ohne Erfolg
3. Ich habe mir MemTest86 runtergeladen und einen Bootstick erstellt.
Ergebnisse:
1 RAM in B1 Neustart bei 25%
1 RAM in B2 Neustart bei 16%
1 RAM in A1 Neustart bei 25%
1 RAM in A2 Neustart bei 25%
2 RAM in B2 und A2 Neustart bei 25%
Alle RAM Neustart bei 25%

Bei einem Test mit allen 4 RAM ergab drei Fehlercodes siehe Bild und Video dazu.
RAM_Test_Fehlercode.jpg


Danach sind keine Fehlercodes mehr aufgetreten.
Hier noch ein Video das den kompletten Vorgang mit Abbruch und Neustart zeigt. am ende gehe ich Manuel ins BIOS.

Abschließend habe ich das Netzteil auf verdacht mal getauscht. Habe dafür ein Corsair RM650X genommen. Hat auch keine Veränderung gebracht.

Und das verhalten was man in den Videos sieht ist genau das gleich wie bei der WIN10 Installation.
 
Ein Fehler in Memtest86 reicht.
Und Fehler in Memtest86 deuten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Probleme mit dem RAM hin (OC/defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok was meinst du mit OC/defekt? Einen defekt durch Overclocking?
Ich habe nix Overclockt. Und was dazu auch nicht ganz so passt, ist das ich ja vorher den RAM von Corsair drin gehabt habe. Und mit dem hatte ich das auch.
 
OC zu hoch oder Defekt.
Du hast den Memtest86 wohl @3600MHz
gemacht, womöglich ist das einfach zuviel hier.
Ergänzung ()

Vinnie_P schrieb:
Ich habe nix Overclockt.
Doch, DOCP (XMP) aktiviert, das ist RAM OC.
 
Sorry für meine Planlosigkeit.

Also ich habe im BIOS nichts absichtlich verändert und ich wüste auch gar nicht wo.
Und ich weiß auch nicht wo du das siehst. Was kann/soll ich denn jetzt machen?

Habe mal nach der Einstellung gegoogelt.
Der Punkt "AI Overclock Tuner" steht bei mir auf Auto.
 
Update

Problem ist gelöst. Es war eine defekte CPU.
Hatte nen Bekannten hier der Systemadmin bei Siemens ist. Er hat mit mir alles bis auch Motherboard und CPU ausschließen können. CPU und Board eingeschickt und CPU wurde getauscht. System mit neuer CPU erneut aufgebaut und keinerlei Fehler mehr.

Vielen Dank für Die Unterstützung!

Beitrag kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, Terrier und Fusionator
Zurück
Oben