Win 10 Neuinstallation oder zurücksetzen?

Ja nur ab und an. Bisschen Musik hören oder Ultrastar spiele. YouTube etc hslt
 
Nickel schrieb:
Vor 20 Jahren war ne HDD auch keine Bremse, alles lief normal und auch flott.
das halte ich für eine große lüge, es lief halt weil die damaligen programme keine solchen ausmaße hatten. weniger anforderungen, weniger stress. heute geht ohne ssd nix mehr - oder alternativ wie damals 10 minuten warten nach dem anschalten bis irgendwas funktioniert ;)


heute hat alleine ein grafiktreiber gut 600 mb. vor 20 jahren? vielleicht 10?
 
Nickel schrieb:
Ja ja, is klar, alles Lüge. 🤦‍♂️

Der Treiber selbst hat auch heute noch nicht mal 10MB.
siehst du halt so, jemand anders sieht es so. und ein noch anderer dann so.

heutzutage ist es fakt, wenn du es etwas komfortabel und normal schnell willst ist eine ssd pflicht.

was machste denn heute noch mit 70-90mb/s wenn es 5000-7000 mb/s gibt?

fährst du auch noch einen 50 ps diesel, weil der "reicht"?
 
Manchmal sagt man besser nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach, .one und wolve666
lazsniper schrieb:
fährst du auch noch einen 50 ps diesel, weil der "reicht"?
Dieses ewig bemühte Auto-PC Argument ist keines. Natürlich kann man locker auch heute einen 50PS Diesel fahren. Das ist ein Vergleich von eckigen Äpfeln mit rhomboiden Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
lazsniper schrieb:
fährst du auch noch einen 50 ps diesel, weil der "reicht"?
Es soll Leute geben, die fahren heute Fahrrad. Und man stelle sich vor, die sind in der Stadt sogar schneller als ein Ferrari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
c't hat mal vor einigen Jahren einen Test gemacht, ob wirklich Windows 10 langsamer und schlechter wird. Tut es nach deren Ergebnisse nicht.

Natürlich wird es langsamer, wenn man zig Programme ins Autostart hängt, oder sonst im System mit seltsamen Tools rumschweineigelt. Wenn man das OS ordentlich behandelt, bleibt es über lange Zeit genauso schnell und stabil wie zur ersten Installation. Aber für die meisten Computernutzer ist Housekeeping, Updates, Systempflege und Co. eben leider ein Fremdwort. Es ist auch bei Betriebssystemen wie mit anderen Geräten und Dingen, man muß sie regelmäßig hegen und pflegen.
 
Warum sollte es auch langsamer werden.
Die erfoderlichen Systemdateien, Treiber, .. die benötigt werden blähen sich ja nicht auf,
das bleibt wie nach einer Neuinstallation.
Fragmentierung sollte eigtl. auch kein Thema mehr sein.
Wer nur HDDs nutzt muss halt gelegentlich mal Defragmentieren,
am besten dann mit PerfectDisk oder O&ODefrag.
 
Bei Betriebssystemen auf einer HDD kommen wohlige Erinnerungen hoch :). Defragmentation ist hier ein Faktor, die interne Routine ist eher ein Behelf als wirkliche Hilfe;).

Die S.M.A.R.T.-Daten der Platte wären interessant. Tippe auf mittlerweile schwebende Sektoren - dann wird alles zur Qual.
 
Welche Programme sind denn zu empfehlen, wenn er wieder neu ist, Virenschutz etc.
 
Eigentlich alle, denn die Erkennungsrate ist gut, aber mit dem windowseigenen Scanmodus biste Du eigentlich gut bedient, wenn Du deinen Grips bei der allgemeinen Bedienung einschaltest. Wenn Du gar keinen Grips hast, dann kann man über eine Security Suite nachdenken.
 
OK.
Komm ich auch über Einstellungen wiederherstellen zur Neuinstallation?
Das Media Creation Tool will nur ein Upgrade machen oder ein Installationsmedium für anderen PC erstellen.
 
Das MCT soll in der Praxis ein Installationsmedium erstellen.
MS hängt da zu gern das inhaltlich sinnlose ›für einen anderen PC‹ an. Denn ein Upgrade geht ja nur wenn man etwas hat das upzugraden geht. Bei einem normal regelmäßig aktualisierten WIN ist das reichlich selten der Fall.
Probiere das Upgraden aus, du wirst wörtlich sehen was MS dir liefert.

Mit dem Installationsmedium kannst (effektiv musst) du bei Null anfangend neu installieren. Damit ist diesed Medium eine Mogelpackung weil es das Nächste gerade eben nicht kann..:

Das MCT kann aber auch eine ISO herunterladen. Diese kann man (sofern WIN noch läuft - obwohl man ja genau damit nur zu oft Sorgen hat…) unter WIN selbst geöffnet werden (ähnlich einem ZIP-Archiv). Ruft man das SETUP auf bekommt man eine Option Daten zu erhalten. Nennt man «InPlaceUprade» obwohl es in üblichen Fällen besser als Reparaturinstallation beschrieben wäre.

CN8
 
Zurück
Oben