Win 10 Neuinstallation

Timo

Ensign
Hallo,
ich habe mir ein Notebook (Acer Aspire 3) zugelegt.
Es war keine Win 10 Disk dabei. Das war wohl früher nur so!
Kann ich auf dem Gerät trotzdem Win 10 neuinstallieren (damit die ganzen vorinstallierten Sachen alle weg kommen)?
Ich meine: Die aktuelle Win 10 vresion bei Microsoft downloaden usw.?

Vielen Dank für eure Antworten

Das Zaubertool heisst "Media Creation Tool" und ist von MS selber erstellt worden. Es kann dir ein Installationsmedium auf Wunsch erstellen, DVD, USB-Stick, ...

Den kleinen Helfer gibts auch hier bei CB im Downloadbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
In der Regel sind auf solchen Geräten immer die Imagedateien bereits auf der Festplatte (extra) abgespeichert.

Will man so ein altes Image wirklich benutzen, wenn man als "Update" dann trotzdem den Gesamtumfang an Daten runterladen und installieren muss?

heyho, oder einfach unter einstellungen -- > update und sicherheit --> wiederherstellung -- > diesen pc zuruecksetzen !

gl

greetz

Und dann hätte ich eine saubere Win 10 Installation ohne den ganzen Schnickschnack den Acer vorinstalliert?

Noch eine kurze Frage: wird mir dann bei der Win Installation mit MCT auch angeboten, die Festplatte (SSD) zu partitionieren (so wie früher)? Wollte eine kleine Partition für Bilder machen. Als Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Timo schrieb:
Noch eine kurze Frage: wird mir bei den Win Installation angeboten, die Festplatte (SSD) zu positionieren (so wie früher)?
Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de
Ich würde die Daten auf dem Datenträger sichern, alle vorhanden Partitionen löschen und Windows installieren. Anschließend kann dann immer noch eine weitere Partition angelegt werden.

Eine Datensicherung (Backup) ist Pflicht!

P.S.
Falls sich auf dem Datenträger ein Wiederherstellungspartition des Herstellers befindet und diese, z.B. beim Verkauf, wieder hergestellt werden soll, empfiehlt sich eine Image anzulegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Timo schrieb:
Wollte eine kleine Partition für Bilder machen. Als Sicherheit.

Dateien auf eine andere Partition (auf dem selben Datenträger) auszulagern schützt nicht vor Datenverlust.

@Timo
Ich habe eine Aspire V3 771G, auf dem ein erst ein WIN XP, dann einWIN Vista, dann ein Win 8.1 und dann ein WIN 7 PRO installiert war. Ich habe mir auch durch die guten Informationen hier im Forum ein WIN 10 PRO aufgespielt, was zimlich gut läuft, obwohl das ASPIRE ja schon von 2012 ist. Ich habe wohl als System u. HDD jeweils eine 500GB SSD eingebaut und das ASPIRE mit insgesamt 16GB aufgerüstet.
Ist klar, die ACER eigenen Programme (auch zum Einstellen der Hardware) kannst Du nachher nicht mehr gebrauchen. Auch ein Nachinstallieren funktioniert nicht. Aber dafür läuft WIN 10 PRO gut. Noch eins, denke dran die SSD beide zu formatieren und vorher auf einer externen FP ein Backup zu machen.

Zurück
Oben