Win 10 startet beim Installieren zu früh neu, unerwarteter Fehler, Restart Loop

Wenn da Windows 10 länger läuft ohne LAN/ WLAN, dann ist doch was mit dem Board!
Hast du einen Abstandshalter falsch unter dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Waren bereits vorinstalliert, das Board konnte direkt verschraubt werden, Abstand zum Gehäuse ist überall vorhanden, werde aber nochmal die Verschraubungen genau prüfen und im Handbuch vom Gehäuse / Mainboard nochmal nachlesen.

Werde nun auch mal Memtest86 länger laufen lassen um den RAM halbwegs ausschließen zu können, den LAN-Port untersuche ich kommende Woche.
 
@Terrier
@cumulonimbus8

So, pünktlich zum Wochenende gibt es ein paar neue Informationen.

Das Onboard LAN konnte zumindest als alleinige Fehlerquelle ausgeschlossen werden. LAN wurde im BIOS deaktiviert, war im Gerätemanager nicht mehr sichtbar der Controller. Das System startet zwar selten bereits im Idle ohne jegliche Aktivität neu, spätestens jedoch, sobald der PC unter auch leichte Last gesetzt wird. Details aus der Win Ereignisanzeige s. unten.

Beim Installieren der GeForce Treiber (über Stick vom Laptop) ist er bei eingeschaltetem LAN (ohne Kabel) ständig (4-5 mal) an der selben Stelle abgestürzt, bei im BIOS deaktiviertem LAN lief die Installation dann plötzlich sofort durch. Nach kurzer skeptischer Freude habe ich dann den Unigine Benchmark ausführen wollen, um den PC etwas unter Last zu setzen und um zu sehen, ob er bei deaktiviertem LAN im BIOS stabil bleibt -> dann stürzt er bei mehrmaligem Start immer im Ladeprozess ab, ziemlich genau in dem Moment, in dem der Benchmark eigentlich starten soll.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch die Chipsatz- und LAN-Treiber manuell aktualisiert, ohne Besserung. Memtest86 lief 6-7h durch, zwei Durchläufe á 4 Passes, keine Fehler. Mainboard ist auch korrekt drin, alle Schrauben und Abstandshalter sind vorhanden.

In der Ereignisanzeige spuckt Win in den Protokollen unter 'System' einen schwerwiegenden Hardwarefehler aus, Screenshots anbei. Aufgefallen ist auch, dass eine bestimmte Information öfter mal vor dem Kernel-Fehler auftaucht, nämlich, dass ein Boot-/Systemstarttreiber nicht geladen werden konnte, auch hier ein Screenshot anbei.

Der PC mit aktuellem LAN, Chipsatz, BIOS und Win stürzt nach mehreren Win-Installationen und GPUs (niemals zwei verschiedene im selben Win) ab, das Fehlerbild ist mehr oder minder immer das selbe. Bereits im Idle (selten) wird der Bildschirm plötzlich schwarz und Win startet neu, spätestens jedoch, wenn Last auf dem System erzeugt wird. Die Ereignisanzeige stellt den kritischen Kernel-Power-Fehler sowie den schwerwiegenden Hardwarefehler im Screenshot fest. Alle Kabel und Teile sind fest, der RAM wurde in verschiedenen Slots getestet, das BIOS läuft auf Standard-Settings (außer bei dem einen Test der deaktivierte LAN-Port).

Nach kurzer Information scheint der schwerwiegende Hardwarefehler auszusagen, dass irgendeine Verbindung eines Teils zur CPU nicht funktioniert. Nach aktuellem Stand würde ich wohl am ehesten das Mainboard verdächtigen, da der RAM zu laufen scheint und das Netzteil wohl aus dem Schneider ist, da Win sagt, dass irgendeine Verbindung zur CPU nicht klappt, ergo kann es ja kein alleiniges z.B. Spannungsproblem sein, dass evtl. durch eine Schutzschaltung des NTs verursacht wird, da der Hardwarefehler sonst nicht da wäre, sondern wohl nur der Kernel-Power-Fehler.

Ich bin unsicher, ob ich das Mainboard nun bereits zum Schuldigen erklären kann. Evtl. würde ich dann als nächstes mit LiveLinux drangehen, falls das überhaupt noch nötig ist, da der Defekt definitiv an der Hardware zu sein scheint. Oder einfach ein anderes Mainboard zum testen bestellen? Würde ungern meinen aktuellen Rechner auseinandernehmen wegen der Arbeit usw ...
Ergänzung ()

Beim kritischen Kernel-Power-Fehler sind bei den Details alle Angaben bei 'Event Data' im Wert '0', ebenso der BugCheckCode. Laut Microsoft ist dies dann ein 'hard hang', ergo der PC schaltet sich zu schnell aus um einen Fehlercode generieren zu können und die Ursache ist wohl die Hardware. Alle Lösungsschritte, die in diesem Szenario vorgeschlagen werden, habe ich bereits durchgeführt. In anderen Szenarien wird stets ein BugCheckCode zur näheren Ursache ausgegeben.

Quelle (Englisch):

https://docs.microsoft.com/en-US/windows/client-management/troubleshoot-event-id-41-restart#scen3
 

Anhänge

  • Ereigniseigenschaften_Allgemein.PNG
    Ereigniseigenschaften_Allgemein.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 222
  • Ereigniseigenschaften_Details.PNG
    Ereigniseigenschaften_Details.PNG
    138,6 KB · Aufrufe: 212
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    52 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Der WHEA-Fehler scheint bei Ryzen 5xxx kein Unbekannter zu sein nach einiger Recherche, scheinbar gibt es viele Leute mit dem selben Problem, das sich durch die gesamte 5xxx Generation zieht.

Bluescreens gab es niemals, keinen einzigen, der automatische Restart ist abgestellt, einen Minidump-Folder hatte ich unter C/Windows gesucht aber nicht vorgefunden, in der Hoffnung, evtl. eine genauere Fehlerbeschreibung zu erhalten. Ich vermute, dass auch hier nichts angelegt wird, weil der Restart zu schnell passiert und der Kernel-Power-Fehler deshalb auch nicht korrekt geloggt wird und sämtliche Parameter einfach '0' ausgeben.
 
Da ich selbst noch nie Problem hatte, musst du selbst schauen, ob alles richtig eingestellt ist.
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...screen-View-auf-die-Spur-kommen-10084016.html
Deine Ereignisanzeige kannst du vergessen bei Windows 10 für alle Fehler.
Kernel Power Fehler, bedeutet ja nur, dass der PC unerwartet ausgeschaltet oder halt abgestürzt ist.
Ein warum steht da nie.
Du brauchst ein Minidump.dmp. was dann hier ein Spezi, der sich hoffentlich meldet, auch auslesen kann.
 
@Terrier

Mir geht's mittlerweile um die Meldung über den schweren Hardwarefehler, denn der Kernel-Power-Fehler wird ja offensichtlich von diesem ausgelöst jedes mal, also der Hardwarefehler führt zum plötzlichen Restart und momentan sieht es für mich so aus, dass die CPU einen Schuss hat.

Ich versuche mal, an eine Minidump zu kommen und poste diese, falls eine existiert.
 
Ich konnte die Abstürze und die Fehlermeldungen zwischenzeitlich auf die CPU zurückführen. Nach Abschaltung des Core Perfomance Boost der CPU lief der Rechner auch unter Last länger ohne Probleme.

Die Rücksendung der CPU ist jetzt beantragt. Bei Interesse, habe ich es hier im Thread noch genauer geschildert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/whea-uncorretable-error-id-18.2021857/post-25661545

Nochmal auch hier besten Dank an alle und ein schönes, langes WE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben