Win 10 startet von der HDD anstatt SSD M.2.

icloud

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
175
Hallo

Laptop: Dell Precision 7710 hat eine HDD + eine M.2 SSD.

Nun wie kann ich es so machen das Windows 10 von der M.2 SSD startet?

Leider startet Win 10 immer von HDD (750GB) anstatt SSD 250GB Toshiba M.2.

Wenn ich unter "Systeme" => "Speicher" gehe dann ist die 750GB HDD dort zu sehen als "Dieser PC" aber weit und breit nirgends M.2 SSD?

Ich wollte aber von der M.2 SSD Win 10 starten (wurde auch Win 10 auf die SSD installiert) und HDD nur für verschiedenes benutzen.
 
Auf welcher Festplatte liegen die Boot-Partitionen bzw. EFI-Partition?
Wenn Windows wirklich auf der SSD ist, dann ist ggf. nur der Bootloader (noch) auf der HDD.
Dann startet Windows auch von der SSD, nur der Anfang dauert ggf. ein Tick länger, weil erst auf die HDD und dann auf die SSD zugeriffen wird.
Was sagt: "Windowstaste" + "R" -> diskmgmt.msc (Datenträgerverwaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC von HDD bootet, dann wurde Windows zumindest auch auf die HDD installiert! Also womöglich hast Du es gar nicht auf der M2? Google mal wie Du bei deinem Dell ins Bootmenü kommst? Bzw, stell halt gleich im Bios um. Falls Windows wirklich auch auf der M2 ist startet es dann auch dort.
Ergänzung ()

Also wenn die M2 nicht zu sehen ist unter Windows, dann ist die auch nicht im Windows Format formatiert. Kuck mal in der Datenträgerverwaltung ob sie da angezeigt wird.
 
hdd rausnehmen, für die install.
und uefi "only", ohne csm einstellen.
wenn windows drauf ist, secure boot aktivieren.
und wenn alles so ist, wie du willst: platte wieder rein.

übrigens: ich hab mir was ähnliches besorgt, wie du hast.
lenovo P50, xeon e3 1505 v5, ecc ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Datenträgerverwaltung ist die M.2 nicht zu sehen :rolleyes:

Wenn ich die HDD raus nehme, dann starte er und meckert er kann nicht starten.

IMG_3747.JPG
 
Vielleicht sagt euch das etwas? Sollte so korrekt sein?


qqa.JPG qqa2.JPGqqa3.JPGqqa4.JPG
 
Statt "Raid on" sollte AHCI ausgewählt sein. Und der Haken bei "Enable Legacy Option" sollte weg, zumindest vor der Neuinstallation von Windows auf der M.2.

Wenn die M.2 nicht in der Datenträgerverwaltung angezeit wird, wird die aber scheinbar garnicht erkannt.
Mach mal ein Bild vom Reiter "Drives" im Bios.
 
Hier noch Foto vom Reiter "Drives"


hh.JPG
Ergänzung ()

Jetzt habe ich HDD herasugenommen

Win 10 Stick drin und wollte nochmals installieren, hier wird SSD erkannt (siehe Foto)

Aber es ist nur 188GB frei, d.h. auf der SSD ist bereits Win 10 installiert?

Aber wieso möchte er nicht von der SSD starten, habe HDD herausgenommen dann sthet das er kein boot findet.

Wie am besten vorgehen?

bb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dachte unter Drives gäbe es eine Auflistung der verbauten Laufwerke. Dann war die irgendwo anders...

Wenn das Setup da die SSD anzeigt, dann wohl am einfachsten alle Partitionen löschen, eine neue anlegen, Windows installieren und schauen was passiert. So sieht man jetzt nicht ob da wirklich ein korrektes Windows drauf ist, oder nur mal ne Partition angelegt wurde oder was auch immer...
 
@El_Bartscho

Folgendes habe ich jetzt gemacht:

SSD ausgewählt => erst „formatieren“ dann „löschen“ (sicherheitshalber) und dann „neu

Es wurden dann 3-4 Partitionen erstellt. (Wiederherstellen, reserviert usw..)

Nun habe ich die SSD Partition ausgewählt und auf Win 10 installieren geklickt.

Mal schauen was passiert. Jetzt steht: "Dateien werden für die Installation vorbereitet (64%)"
 
Ok, Windows 10 ist auf der SSD :D :o.

Es funktioniert, nun wie soll ich am besten HDD wieder verwenden?

HDD ist aus dem Laptop da ich auf der HDD ebenfalls Win 10 habe möchte ich es nicht sofort wieder in Laptop einsetzen, was wenn wieder etwas kaputt geht :freak:.

Ich habe HDD Adapter (siehe Foto) kann ich die Festplatte formatieren? DIe Frage ist nur, wie muss ich vorgehen, was auswählen? Die HDD ist zu sehen unter "Dieser PC" => "Lokale Datenträger (D)"

Kann ich dort rechte klick "Formatieren" ?

jj.JPG
 
Mit dem Adapter ist ne gute Idee, dann aber über die Datenträgerverwaltung (oder Diskpart) und nicht nur formatieren, sondern ALLE Partitionen auf der HDD löschen und danach eine neue erstellen.
 
El_Bartscho schrieb:
Mit dem Adapter ist ne gute Idee, dann aber über die Datenträgerverwaltung (oder Diskpart) und nicht nur formatieren, sondern ALLE Partitionen auf der HDD löschen und danach eine neue erstellen.

Zu verwendendes Dateisystem: NTFS oder exFAT

Was sollte ausgewählt werden?
 
NTFS wohl unter Windows 10 am besten.
 
Zurück
Oben