Win 10 und XP auf verschiedenen Festplatten

rene9369

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Salut,

würde gerne wissen ob es möglich ist, 2 verschiedene Windows Systeme auf 2 Festplatten zu installieren. Also auf der einen Festplatte ist Win 10 und auf der anderen Festplatte soll Win XP. Das Ganze natürlich für den selben Laptop. Damit ich eben nicht 2 Laptops mit mir rumschleppen muss.
 
Ja, geht und wurde schon tausende male gefragt und beantwortet, Google, Youtube und die Forensuche helfen dabei ein passendes Tutorial zu finden...

Windows 10 und XP DualBoot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Du willst im angehenden Jahre 2020 des Herren tatsächlich auf einen Rechner wieder Windows XP installieren,
das im Jahre 2001, also vor fast 19 Jahren das Licht der Welt erblickte und für das seit 2014, also seit fast 6 Jahren kein Support mehr geleistet wird?

Ich hoffe für dich und für alle anderen Internetteilnehmer das du dem Windows XP dann keinen Internetzugriff gestattest!
Grundsätzlich kannst du mehrere Betriebssysteme parallel installieren. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und savuti
jop, mehrere Windows Systeme auf einem PC/Laptop ist schon seit XP möglich.

Warum XP? und wie neu ist der Laptop?
alternativ ne VM unter win10 mit XP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Salut,

und danke erst mal für die Antworten. Ja ich weiß auch, das XP alt ist. Sim City und diverse andere Spiele laufen halt auf XP besser. Der dafür vorgesehene Rechner ist ein Toshiba Satellite A500. Davor habe ich Sim City auf nem A100 gespielt. Der ist mir aber nun zu schmal. Der A500 bietet ne bessere Grafik und auch der Prozessor sollte besser mit Sim City klar kommen.
 
für Dualboot musst halt nur erst XP installieren und danach win10 auf jeweils ner getrennten Partition
 
Installier XP in einer VM und sperre die Netzwerkverbindung
 
Von welchem SimCity sprechen wir eigentlich? Die gibt's doch auch alle in einer auf Win10 nutzbaren Form bei Steam oder GOG.com. Aktuell grad im Winter Sale...
 
Salut,

wir reden hier von Sim City 4. Für mich das einzig Wahre. Hier gibt es die meisten Möglichkeiten. Und eins sollte klar sein. Ich mache kein Duallboot. Ach ja, was bedeutet bitte VM ???
 
Zwei Windows Versionen auf zwei verschiedenen Festplatten ist ein Dual Boot.

https://www.gog.com/game/simcity_4_deluxe_edition -> Läuft direkt unter Windows 10 und kostet aktuell keinen Fünfer. Damit hast du wohl am wenigsten Aufwand.

Ansonsten installier die Virtualbox https://www.virtualbox.org/ und darin dann ein Windows XP (ohne Netzwerkadapter!). Somit kannst du das Windows XP aus dem Windows 10 heraus starten, musst den Laptop also nicht neu starten. Damit sparst du dir den Fünfer, ist aber mehr Aufwand und du bootest immer zuerst ein weiteres Windows, nur um spielen zu können...
 
Salut Skyhouse,

si multumesc pentru ajutor. Äh, danke für die Hilfe. Der Tipp mit Gog.com war sehr hilfreich. Es ist gut zu wissen, das Sim City 4 nun auch auf Win 10 läuft. Es soll wohl auch auf Win 7 laufen. Aber das habe ich nie hin bekommen. Ist jetzt auch egal.
Wie aber nun jeder weiß, ist das Spiel alleine nicht das was so viel Spaß macht. Nein, es sind die vielen Zusatz Optionen. Mit denen einfach alles möglich ist. Die Frage die ich noch habe ist die. Kann ich diese Optionen auch hier verwenden, und wenn ja wo werden sie installiert ???
 
Bei mir sogar nur die Dritte. Lol. Ich weiß immer noch nicht ob ich die Zusatz-Optionen die ich auf der CD habe benutzen kann. Ach ja, ich würde gerne noch wissen wie ich die Auflösung verändern kann. Da z.Z. niht alles angezeigt werden kann.
 
rene9369 schrieb:
Ach ja, ich würde gerne noch wissen wie ich die Auflösung verändern kann.
Auflösung von was genau jetzt? von irgendeinem Game?(das sicherlich in dem jeweiligen Game)
oder die Windows Bildschirm Auflösung? rechtsklick auf den Desktop und Anzeigeeinstellungen wählen
 
Zurück
Oben