Win 10 Upgrade / ISO immer noch offene Fragen :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daspossum

Lieutenant
es wurde sicherlich schon 1.000 mal beantwortet, aber ich habe es immer noch nicht verstanden ...

ich habe ein funktionierendes, gut laufendes win 7 pro auf meinem rechner. trotzdem würde ich gerne innerhalb dieses "gratis-jahr" upgraden.

1. wenn ich nun auf das icon in der startleiste klicke, was passiert dann? lädt win 10 dann automatisch ab 29.7. runter, oder reserviere ich damit nur? muss ich draufklicken um win 10 zu bekommen, oder schickt es mir dann nur den key wie?

2. da ich eine miese internet-leitung habe, würde ich mir win 10 gern beim kumpel runterladen und dann irgendwann in den nächsten monaten in ruhe (!!) von DVD installieren. wie muss ich das anstellen !?

3. wandelt sich mein win7 key dann in den für 10 um, d.h. ich kann dann mit diesem key kein 7 mehr installieren sondern nur noch 10?

4. es gibt wohl verschiedene "Builds" manche kann man jetzt schon runterladen. welche ist die "fertigste"? ich will nicht upgrade und dann direkt wieder 2 stunden updates laden müssen?

danke!

4. die Finale Version ist erst Ende der Woche fertig, und wird es wohl erst am 29.07. geben, also solltest du jetzt noch nichts runterladen. CB-Artikel von heute

2. Du kannst die fertige ISO dann iwo runterladen und einfach upgraden. du MUSST erst einmal upgraden
3. Du hast nach dem Upgrade 30 Tage zeit wieder zurück zu wechseln auf Win7 oder 8, je nach dem wovon du geupgradet hast. NACH den 30 Tagen wird deine Lizenz für Win10 festgesetzt und für Win7/8 verfällt sie dann.

Und warum machst du dafür nen extra thread auf? Hast das do quasi schon in der News gefragt

wart ab bis es draussen ist! dann wirds auch eine fertige ISO geben! Was sich die Leute immer fürn Streß machen wegen ungelegte Eier! Du hast 1 Jahr Zeit zu updaten für das Kostenlose! Das läuft dir nicht davon!

Der 1. Updatevorgang (Win 7 -> Win 10) erfolgt über das MS Update. Danach wird der Win 10-Key in deinem MS-Account hinterlegt und du kannst auch von einer ISO neu / frisch auf dem System installieren.

Wer wann genau die Daten bekommt ist unklar. Win 10 wird es ab dem 29. in Wellen für die User geben.

Fertig wird Win 10 am 29. kaum sein. Keine Chance. Da wird noch viel dran gearbeitet / verändert. Gerade wenn du eine schwache Leitung hast, dann solltest du dir ggf. schon überlegen, ob du direkt zum Start dabei sein willst. Im schlimmsten Fall musst du damit rechnen, dass ggf. ein 2-3GB großes Update geladen wird. (Ähnlich wie es aktuell in der Preview läuft.) Mit Win 10 kannst du dich auch den Updates nicht komplett verweigern. Lediglich ein wenig aufschieben ist möglich.

Verstehe die Aufregung im Vorfeld nicht. Geh es langsam an. Du hast 1 Jahr Zeit für den Wechsel.

1.) Das ist, soweit bis jetzt bekannt, nur Werbung und hat nichts mit dem Upgrade selbst zu tun. Dieses wird in Etappen allen Upgradeberechtigten Usern ab 29.07. zur Verfügung gestellt. Achtung: Dass heißt du kannst u.U. erst NACH dem 29.07. upgraden!

2.) Das erste Upgrade muss, soweit bis jetzt bekannt, über die Windows Update Funktion gemacht werden, erst dann soll eine frische Installation auch von ISO möglich sein. Du müsstest also den ganzen PC zum Kumpel tragen ;)

3.) Nein. Du kannst auch wieder Win7 installieren, zumindest 30 Tage lang wird das direkt aus Windows heraus möglich sein. Wichtig ist - es kann immer nur eine Lizenz aktiv sein, entweder hast du Win7 oder eben Win10 laufen - beides auf unterschiedlichen Geräten ist nicht korrekt lizenziert!

4.) siehe bar0rn's Post.

danke für die vielen schnellen antworten!

@Visceroid
dein 2. ernsthaft? uff ... wie groß wird es sein? ich sehe mich da schon tage und nächte sitzen ...

mir war nur wichtig zu erfahren, ob ich JETZT auf dieses icon klicken muss, wenn ich win 10 innerhalb des gratis jahr haben will. in den nächsten wochen und monaten möchte ich nicht upgraden, nur halt innerhalb des gratis jahr.

gruß

1.) Zunächst reservierst du nur das kostenlose Upgrade. Irgendwann ab dem 29.07. trudelt dann das Upgrade bei dir ein, siehe https://www.computerbase.de/news/be...te-verteilung-des-kostenlosen-upgrades.50474/. Eine entsprechende Nachricht sollte i.d.R. zu sehen sein. Man kann dann sofort upgraden oder das Upgrade auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Sollte man das Upgrade verschieben, wird man von Zeit zu Zeit daran erinnert werden. Einen neuen Key gibt es nicht! Dein vorhandener Key wird für das Upgrade benutzt. Du hast ggfs. die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen wieder zurück zu deinem vorherigen Windows zu gehen, siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar.50449/

2.) Ob du dir die .iso bei einem Bekannten runterladen kannst, muss man sehen wie MS diese zur Verfügung stellt. Sollte das ähnlich/ gleich wie bei Windows 8 funktionieren, siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media sollte/ dürfte das kein Problem sein. Hier heisst es abwarten!

3.) Siehe 1.)

4.) Warte auf RTM. Auch die jetzigen Builds die für Öffentlichkeit sind haben nach wie vor teils eklatante Fehler. Und RTM wird mit Windows 10 nicht so RTM sein wie man es bisher kennt/ kannte. Windows ist 'as a Service', d.h. es wird fortwährend immer weiter fortgeführt werden und immer wieder Features hinzugefügt, ggfs. vorhandene Fehler beseitigt, etc., siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-rtm-upgrade-erscheinungstermin.50501/

Bitte demnächst für solche Dinge die Suchfunktion auf der Hauptseite benutzen, denn es sind alle Fragen von dir in den News zu finden bzw. beantwortet gewesen! Ggfs auch das Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/news/windows-10/ benutzen. Auch da sind die News zu finden. Und auch in https://www.computerbase.de/news/be...lick-ueber-upgrades-termine-und-preise.50478/ sind diverse Infos hinterlegt.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben