Win 10 upgrade von Home auf Pro schlägt fehl mit neuem OEM Key?

Hallo zusammen,

so grundsätzlich:

// EDIT: @ terrier: Was laberst du schonwieder?! Der neue Retailkey stammt aus einem Downloadkauf bei NBB.de. Ich hab den Key bekommen, sonst genau garnichts und meinen USb STick mittels Media Creation Tool zum Setupmedium gemacht. Der SB-Key widerum kam in versiegelter Pappbox inkl. DVD und einem Aufkleber mit dem Code. Soviel dazu... INteressanter wäre jetz der Test, ob JETZT auch der SB.Key funktioniert. Aber da für dich die Welt offenbar nur aus schwarz oder weiß besteht, spare ich mir weitere Beiträge in diesem Thread. //

@ Terrier, wtf?! Niemand hier hat was von einem "billigen Key" geschrieben, der kommt aus seriöser Quelle und ist laut MS selbst völlig ok. Und du wüsstest das auch, wenn du den Startpost gelesen (und verstanden) hättest.
Und die Idee hinter dem ei.cfg war, dass ich damit im Setup von Windows erzwingen kann, WIN 10 Pro zu installieren obwohl der in der Hardware hinterlegte Key nicht funktioniert. Und spaßeshalber habe ich dabei mal den Key ausgelesen: Es ist der generische Key. Und die Idee hinter der PID.txt ist auch simpel: Entweder, man gibt den Key ein, so man denn soweit kommt, oder man schreibt ihn gleich ins Setup und Windows aktiviert sich "von alleine". Nur hat eben genau das weder bei mir, noch bei xport funktioniert.

@ alle, die mir mit "generischen Key nutzen, danach eigenen eingeben" gekommen sind:

:freak: Freunde, was ist denn falsch mit euch?! Schon im Startpost steht, dass ich das a. schon (mehrmals!) probiert habe und es b. nicht funktioniert hat.

@ Xport: Schön, dass es bei dir jetzt auch geklappt hat. :D


@ Topic:

So, nun hab ich NOCHMAL einen Versuch gestartet, allerdings mit einem neuen Retailkey, auch von Notebooksbilliger.de.
Siehe da: alles easy, garkein Problem. Laptop neu aufgesetzt, Treiber und Updates installiert, Key eingegeben, ein Neustart und voila: WIN 10 Pro aktiviert und ready to go. Allerdings hab ich auch diesmal die volle Updateorgie gefahren, bis Windows der Meinung war, auf dem neuesten Stand zu sein. Wobei es das bei den vorherigen Versuchen auch schon behauptet hat. Und ich habe das Teil wegen anderer Verpflichtungen ein paar Stunden stehen gehabt. Eingeschaltet, aber ohne Nutzung. Naja egal, ich zitiere mal xport:

Nun - wie auch immer, Windows war nach dem InPlace-Upgrade automatisch aktiviert, und die Lizenz wird als gültig ausgewiesen. Letztlich ist das alles, worauf es ankommt.

Also kein Plan, was da nun genau das Problem ist, aber offenbar ist genau dieser eine SB-Key i.V.m. diesem Laptop nicht nutzbar, warum auch immer.

Dennoch ist er ja nicht verloren, denn spätestens, wenn ich meinen Desktop aufrüste, benötige ich ja einen Key, weil die Upgradelizenz ja an der Hardware hängt. Und ich bin mir sehr sicher, dass er ohne einen im Bios hinterlegten Key einwandfrei funktionieren wird.

Danke an xport, ich habe den Verdacht, dass er als einziger wirklich erfasst und verstanden hat, was genau mein Problem war.

Gruß vom dude, der sich jetzt zufrieden ans Einrichten des neuen Klapprechners machen kann. *keksfreu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, du hast einen Key gehabt der nicht funktioniert hat und da können wir in den Foren ja nun eh nicht helfen.
Wenn es kein Billig Email Key war sondern ein Key mit Key Karte und DSP USB Stick mit Hologramm und in verschweißter original Verpackung hätte das eigentlich nicht passieren können.
https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+windows+10+pro+3264+bit+usb+flash+drive
leider ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe das Problem bei einem Medion Notebook. Der Home Key ist im BIOS fest integriert. Nach einigen Versuchen habe ich folgende Lösung gefunden:
Den Key kannst Du nicht aus dem Bios entfernen. Normale Installationsmedien werden immer diesen Key auslesen und diesen zur Installation verwenden, es sei denn Du gibst per pid.txt einen Key oder per ei.cfg die Edition vor. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx. In Deinem Fall sollte es ausreichen, eine leere ei.cfg im Ordner Sources des Installationsdatenträgers abzulegen, dann nimmt das Windows-Setup nicht den Key aus dem Bios, sondern fragt, welche Edition installiert werden soll.

hier die Links dazu:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/113498-windows-10-key-bios-aendern.html

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx

MfG
Klaus-Werner
 
Hallo, habs geschafft ein neues DELL Inspiron 17 7773 mit Dell Win 10 Home auf Win 10 Pro zu installieren.

Die Sache mit den zwei Dateien funktioniert bei DELL nicht, da der Win 10 Home Key im BIOS hinterlegt ist und bei jeder Installation automatisch verwendet wird.

So funktionierts wirklich:

Einen WIN 10 Pro Key besorgen (Ebay...)

Mit dem Media Creation Tool von Microsoft eine WIN 10 64bit Kopie auf einem USB-Stick erstellen.

Auf einem zweiten USB Stick sämtliche passende DELL Treiber (mit Service Tag suchen) runterladen (Chipsatz/SATA/Netwerk/Eingabegeräte/Audio/Video)

Jetzt das Gerät vom Internet trennen - wichtig !!!

Das Labtop vom USB stick booten, sämtliche Partitionen löschen und eine neue Partition erstellen. Danach die Installation laufen lassen.

Wenn Windows fertig installiert ist (ist erstmal wieder WIN 10 Home drauf) sämtliche DELL Treiber installieren. Gerät immer noch vom Internet getrennt halten !!!

Treiber müssen in folgender Reihenfolge installiert werden: 1 alle Chipsatz Treiber 2 alle SATA Treiber 3 alle Netzwerk Treiber 4 Eingabegeräte 5 Audio 6 beide Videotreiber zuletzt Anwendung: DELL Update Applikation

Jetzt das Gerät ans Internet stecken und mit Windows Update sämtliche verfügbaren Updates laden bis nichts mehr verfügbar ist, auch Dell Update findet noch ein paar kleinere Treiber Updates.

Jetzt das Gerät wieder vom Internet trennen - wichtig !!!

Jetzt auf der Registrierungsseite "Produktkey ändern" eingeben und den generischen Microsoft Key "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" eingeben und bestätigen.

Jetzt fängt Windows an auf Win 10 Pro upzudaten.

Danach Gerät wieder ans Internet, alle Verfügbaren Updates laden, danach wieder auf die Registrierungsseite, Win 10 Pro Key eingeben, und registrieren.

Das wars!

Viel Erfolg

Mfg
K.H.
 
Der Thread ist zwar schon älter. Aber vielleicht stolpern ja noch andere über diese Probleme, so dass es sinnvoll ist hier meine Lösung kurz anzuführen.

Ausgangslage hier war ein von Windows 7 Home auf Windows 10 Home upgradetes System (sog. digitale Lizenz), welches auf Windows 10 Pro angehoben werden sollte und zwar ohne Neuinstallation.
Ich hatte hierfür eine SystemBuilder-Version von Windows 10 Pro (Original-DVD mit Rubbel-Code-Aufkleber von Microsoft) erworben. Hierbei kam (wie beim TE) beim Ändern des Produktkey (Windows-Taste + Pause-Taste > Produktkey ändern) die Meldung "Dieser Key funktioniert nicht" und der Code 0xC004F050.

Obwohl die Lösung aus dem Post über mir irgendwie "doppelt gemoppelt" erscheint, enthält er doch die Lösung. Der Knackpunkt bei mir war, dass ich beim Versuch den Trick mit dem generischen Key (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ) anzuwenden online war und deshalb stets eine Fehlermeldung nach der Eingabe kam. Als ich das Netzwerkkabel entfernt hatte wurde der generische Schlüssel sofort akzeptiert und das System hat sich "upgegraded". Nach dieser Prozedur bzw. dem automtischen Neustart hatte ich dann ein nicht aktiviertes Windows 10 Pro auf dem Rechner. Als ich die Netzwerkverbindung wieder hergestellt hatte, wurde der Produktkey der SystemBuilder-Version ohne Probleme aktzeptiert - Ziel erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makit
also nach dem letzten Update 18/03 (4,5 ?) ist das normalerweise kein Problem MEHR.

OEM Key rein , laden und installieren lassen, Neustart.
 
Als ich das Netzwerkkabel entfernt hatte wurde der generische Schlüssel sofort akzeptiert und das System hat sich "upgegraded".
auf Pro und das ohne Internetverbindung.
Fragt sich na klar wo denn die Pro Dateien herkommen.

Ich brauchte nur meinen 8.1 Pro Key eingeben bei Key ändern.
Genau den Key den ich auch schon beim alten Toshiba Laptop verwende und der da immer noch mit Windows 10 läuft.
Ein Upgrade Key für alle Geräte, Microsoft will ja schnell jedes Gerät auf Windows 10 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kwwillert schrieb:
Hallo
habe das Problem bei einem Medion Notebook. Der Home Key ist im BIOS fest integriert. Nach einigen Versuchen habe ich folgende Lösung gefunden:
Den Key kannst Du nicht aus dem Bios entfernen. Normale Installationsmedien werden immer diesen Key auslesen und diesen zur Installation verwenden, es sei denn Du gibst per pid.txt einen Key oder per ei.cfg die Edition vor. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx. In Deinem Fall sollte es ausreichen, eine leere ei.cfg im Ordner Sources des Installationsdatenträgers abzulegen, dann nimmt das Windows-Setup nicht den Key aus dem Bios, sondern fragt, welche Edition installiert werden soll.

hier die Links dazu:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/113498-windows-10-key-bios-aendern.html

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx

MfG
Klaus-Werner
Das war die von allen genannte schnellste und perfekte Lösung, hab das Problem damit bei mir in5 Minuten lösen können - allerdings ging es nicht mit einer leeren ei.cfg, die Datei sollte z.B. folgenden Inhalt haben:
[EditionID]
Professional
[Channel]
OEM
[VL]
1

Die Datei pid.txt mit meiner Billig-Key habe ich auch angelegt, hat das System problemlos übernommen und aktiviert.

Dank für den Tip, hoffe bei euch klappt das auch so easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben