Upgrade von Win 10 Home auf Pro - muss eine aktivierte Version vorliegen?

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Hallo zusammen!

Auf einem älteren Dell L502X XPS 15 Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit) habe ich vor kurzem die verbaute HDD gegen einen Samsung SSD getauscht, da ich auf dem Laptop gerne Win 10 nutzen möchte.

Der "Umstieg" hat auch soweit funktioniert; allerdings switche ich immer noch zwischen beiden Festplatten hin und her.

Auf der SSD hatte ich Win 10 Home 1909 installiert, allerdings noch nicht aktiviert, da ich die Sorge habe, dass der Win 7 Product Key dann erlischt und ich keine Daten mehr von der HDD auf die SSD schaufeln kann.

Und zum Umschaufeln bin ich noch nicht wirklich gekommen (war zwischenzeitlich auch im Krankenhaus, etc.).

Jetzt habe ich heute hiervon gelesen:

https://software.pcwelt.de/?x-source=promailing&r=4716449750452807&lid=1495007&pm_ln=6

1. Ist davon etwas zu halten - oder gibt es da irgendeinen Haken? Ich bin bei so etwas immer sehr skeptisch.

2. Kann ich nun von einem nicht aktivierten Win 10 Home 1909 überhaupt auf eine Win 10 Pro 1909 (2004 möchte ich noch nicht!) upgraden oder muss die Home Version zwingend aktiviert sein?

3. Ginge es legal auch noch günstiger?

Ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
sobald Du den Pro Key eingibst wandelt er Dir die Home zur Pro um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Dein Windows 7 Product Key erlischt nicht, nur weil du auf Windows 10 upgradest. "Unter der Haube" erhältst du einfach einen Windows 10 Product Key zusätzlich, mit dem 7er Key passiert nichts.
Gibst du einen gültigen Windows 10 Pro-Key ein, wird deine Edition auf Windows 10 Pro geupgradet. Es spielt dabei keine Rolle, ob dein aktuelles Windows aktiviert ist oder nicht.
Was ich nicht weiß: Ob du ein Upgrade auf Windows 10 Pro mit deinem Windows 7-Key ausführen kannst. Wenn es geht, wird aus einem Windows 7 Pro aber auch ein Windows 10 Pro.
 
Aus Win 7 Home Premium, kann nie eine Win 10 Pro werden. Das geht nur aus einer Ultimate. Zudem wäre es nicht zulässig, zwei Windoof für eine Lizenz zu nutzen. Kauf eine Win 10 Pro Lizenz und gib diese dann ein.
 
SoDaTierchen schrieb:
Dein Windows 7 Product Key erlischt nicht, nur weil du auf Windows 10 upgradest. "Unter der Haube" erhältst du einfach einen Windows 10 Product Key zusätzlich, mit dem 7er Key passiert nichts.

Hmm... bist Du da GANZ sicher?

Ich meine nämlich auch schon mal hier im Forum vernommen zu haben, dass bei einem Umstieg von Win 7 auf Win 10 (in meinem Fall Win 7 Home Premium auf Win 10 Home) der Product Key des Win 7 in einen Product Key bzw. eine Lizenz (?) für Win 10 "umgewandelt" wird und Win 7 dadurch nicht mehr nutzbar ist.

Bei mir geht es ja darum, dass auf der HDD Win 7 ist (mit dem eigenen Product Key) und auf der SSD Win 10 (noch nicht aktiviert).

SoDaTierchen schrieb:
Gibst du einen gültigen Windows 10 Pro-Key ein, wird deine Edition auf Windows 10 Pro geupgradet. Es spielt dabei keine Rolle, ob dein aktuelles Windows aktiviert ist oder nicht.

Ist auch das gesichert und können dies andere bestätigen?

SoDaTierchen schrieb:
Was ich nicht weiß: Ob du ein Upgrade auf Windows 10 Pro mit deinem Windows 7-Key ausführen kannst.

Soweit ich weiß geht nur von Win 7 Home Premium (sowie Starter und Home Basic) auf Win 10 Home und von Win 7 Professional (und Win 7 Ultimate) auf Win 10 Pro.

Aber darum geht es mir ja auch nicht.

Was ist denn von der vergünstigten Lizenz zu halten....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scyllo schrieb:
Was ist denn von der vergünstigten Lizenz zu halten....?
Grauzone bis illegal, als Käufer weiss man nicht was man bekommt. Ich mache das auch von Deutschen Software Portalen hat bis dato immer funktioniert. (Darauf achten, daß man online die Lizenz anmelden kann! Nicht telefonisch!)
Eine Lizenz zu kaufen ist die einzige legale Möglichkeit beide Versionen parallel zu betreiben.
 
Scyllo schrieb:
Hmm... bist Du da GANZ sicher?
Ja. Schon ausprobiert. Würde mich mal interessieren, in welchem Zusammenhang da die schlechten Erfahrungen kommen. Du kannst zwar nur die ersten 30 Tage die Option ziehen, auf Windows 7 zurückzukehren, das betrifft aber nur das OS-Downgrade. Dein Key bleibt unverändert bestehen, du kannst im Nachhinein noch immer eine Neuinstallation mit den Windows 7 Key durchführen.
Wichtig: Du bist dennoch nicht berechtigt, Windows 7 und 10 parallel auf mehreren PCs zu installieren. Du hast nur eine Lizenz in Form von 2 gültigen Schlüsseln, keine 2 Lizenzen.
Scyllo schrieb:
Ist auch das gesichert und können dies andere bestätigen?
Ja, das ist gesichert. Du hast ja ein nicht-aktiviertes Windows, wie würdest du es sonst aktivieren, wenn nicht durch Eingabe eines Keys. Und ein Upgrade von Home auf Pro funktioniert hier problemlos. Es sind zwar nicht alle Editionen kompatibel, Home auf Pro geht aber. Eine Quelle (Hinweis: Dort wird explizit gesagt, dass ein solches Upgrade funktioniert. Was nicht geht, ist den Pro-Key eingeben und hoffen, dass es eine Home-Edition bleibt)

Natürlich möchte ich dich nicht abhalten, weitere Meinungen einzuholen :)

Scyllo schrieb:
Soweit ich weiß geht nur von Win 7 Home Premium (sowie Starter und Home Basic) auf Win 10 Home und von Win 7 Professional (und Win 7 Ultimate) auf Win 10 Pro.
Stimmt, da haben Kopf und Auge sich nicht hinreichend unterhalten. Du hast ja kein W7 Pro sondern "nur" eine Home Premium. Die kannst du natürlich nur auf W10 Home upgraden mit deinem Key.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ja. Schon ausprobiert. Würde mich mal interessieren, in welchem Zusammenhang da die schlechten Erfahrungen kommen.

Derartiges wird z.B. auch hier (https://www.borncity.com/blog/2015/07/20/windows-10-upgrade-was-passiert-mit-alt-produktkeys/) berichtet:
Eine häufig gestellte Frage ist, ob die Windows 7- oder Windows 8.1-Lizenz nach dem Upgrade auf Windows 10 weiter benutzt und ggf. auf einem anderen PC verwendet werden kann. Dies ist mit einem klaren Nein zu beantworten.

Und das wäre doch bei mir der Fall, oder nicht?

Auf der alten HDD ist Win 7 Home Premium inkl. eigenem Product Key.

Wenn ich diesen nun für die Aktivierung des Win 10 Home auf der SSD verwenden würde und danach nochmals die HDD einbaue, müsste Microsoft doch erkennen, dass der Key für zwei verschiedene Installationen verwendet wird und Win 7 auf "nicht aktiviert" setzen.

Ich möchte da halt wirklich ganz sicher gehen; ich weiß, dass ich schon längst hätte umsteigen müssen, aber mir fehlt komplett die Zeit. Deswegen muss ich mich drauf verlassen können, dass ich die alte HDD nach der Aktivierung von Win 10 auf der SSD immer noch ab und an einbauen kann, um noch Daten zu sichern.

SoDaTierchen schrieb:
Wichtig: Du bist dennoch nicht berechtigt, Windows 7 und 10 parallel auf mehreren PCs zu installieren. Du hast nur eine Lizenz in Form von 2 gültigen Schlüsseln, keine 2 Lizenzen.

Aber genau das wäre doch dann bei mir der Fall, oder nicht? Reicht nicht schon eine andere Festplatte, um das Ganze als "weiteren" PC zu erkennen?

Denn laut meinem Link oben gilt ja auch:
Auch der immer wieder geäußerte Wunsch, Windows 7 oder 8.1 parallel auf dem Windows 10-System im Dual-Boot-Modus zu nutzen, ist nach den Microsoft-Lizenzbedingungen unzulässig!


SoDaTierchen schrieb:
Ja, das ist gesichert. Du hast ja ein nicht-aktiviertes Windows, wie würdest du es sonst aktivieren, wenn nicht durch Eingabe eines Keys.

Bei einem nicht aktivierten Win 10 Pro wäre ich vielleicht nicht so ängstlich.

Aber in diesem Fall geht es ja um eine nicht aktiviertes Win 10 Home, dass gleichzeitig aktiviert und upgegradet werden soll.

Deswegen dachte ich, damit könnte das System etwas überfordert sein.
 
Wenn ich diesen nun für die Aktivierung des Win 10 Home auf der SSD verwenden würde und danach nochmals die HDD einbaue, müsste Microsoft doch erkennen, dass der Key für zwei verschiedene Installationen verwendet wird und Win 7 auf "nicht aktiviert" setzen.
Rein logisch dürfen nur beide Betriebssysteme nicht gleichzeitig aktiv (=in Verwendung) sein. SSD raus, HDD rein und dir kann nichts passieren, auch wenn die Erklärung gegenüber MS (wenn die denn je fragten) abstrakt wäre, du gerne ein Backup von 7 über 10 spielst und dann wieder das von 10 über 7. Durchaus etwas das vorkommen kann.

Du besitzt die Lizenz (und da ist es im Grunde egal ob MS einen Key sperrt) - stell dir also vor dein Rechner würde geklaut und du setzt mit dem Key (einem Werkzeug) WIN auf dem neuen Rechner neu auf. Der Dieb benutzt dein altes WIN, du aber hast die Lizenz. Eher noch könntest du dich an MS wenden den Key zu sperren und dir einen neuen zu geben. Sperrt MS den Key hast du mit der Lizenz den Beweis und eine Handhabe für Ersatz.

CN8
 
2. Kann ich nun von einem nicht aktivierten Win 10 Home
So viel ich weiß, muss die Home Version aktiviert sein.
Also aktiviere dein Home oder installieren Windows 10 Pro neu mit deinen Pro Key.
Ich meine nämlich auch schon mal hier im Forum vernommen zu haben, dass bei einem Umstieg von Win 7 auf Win 10 (in meinem Fall Win 7 Home Premium auf Win 10 Home) der Product Key des Win 7 in einen Product Key bzw. eine Lizenz (?) für Win 10 "umgewandelt" wird und Win 7 dadurch nicht mehr nutzbar ist.
Deine Windows 7 Key bleiben Windows 7 Keys und die wandelt Microsoft auch nicht um.
5 Jahre den Kopf in den PC gesteckt und nicht ins Web geschaut und wir sollen jetzt nochmal jeden User einzeln erklären was 2016 schon alt war.

Nimm einen alten Windows 7 Pro Key ( 8.x Pro Key) wenn du noch so einen hast, oder nutze das Angebot
https://software.pcwelt.de/?x-source=promailing&r=4716449750452807&lid=1495007&pm_ln=6
Da habe ich auch 2x zugeschlagen.
Eine SB/DSP Windows 10 Pro kann man je eh immer kaufen.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Terrier schrieb:
5 Jahre den Kopf in den PC gesteckt und nicht ins Web geschaut und wir sollen jetzt nochmal jeden User einzeln erklären was 2016 schon alt war.

???

Darf ich mal fragen, was genau Du damit meinst?

Ich habe jedenfalls soeben die Aktivierung von Win 10 Home 1909 auf der SSD mittels des Win 7 Home Premium productkeys erfolgreich durchgeführt.

Danach habe ich wieder die HDD eingebaut und unter "Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> System" erschien dann ganz unten irgendwann:

"Windows-Aktivierung

Windows ist aktiviert"

Ich hoffe, das bleibt auch so....

Also kannst Du das Angebot von "PC Welt" empfehlen....?

Irgendwie sagt hier jeder etwas anderes. ;-)

Das Ganze läuft wohl über den "E-Commerce-Partner Cleverbridge AG", der leider nicht so wirklich gute Bewertungen im Netz erhalten hat...
 
Scyllo schrieb:
Ich habe jedenfalls soeben die Aktivierung von Win 10 Home 1909 auf der SSD mittels des Win 7 Home Premium productkeys erfolgreich durchgeführt.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe bis jetzt immer gedacht, das der Windows 7 Home Premium Lizenzkey Windows 10 Pro freischaltet und nicht Windows 10 Home. Der Windows 7 Basic Lizenzkey wäre für Windows 10 Home. Oder ist das tatsächlich so, das Windows 7 Basic und Windows 7 Home Premium nur für Windows 10 Home genutzt und aktiviert werden kann?

Viele Grüße
 
Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder?

Ich hatte im Startpost genau dasselbe Angebot von PC Welt gepostet, welches dann auch Terrier nachträglich angegeben hat.

Als ich fragte, was davon zu halten ist, lautete Deine Antwort:

PHuV schrieb:
Nichts, siehe meine Sig.


Als Terrier dann das entsprechende Angebot nochmals ins Spiel bringt, ist Deine Reaktion plötzlich:

PHuV schrieb:
Danke für diesen wirklich geilen Tipp. Wie machen die das? :confused_alt:


Was denn nun?
 
Zurück
Oben