Win 11 - Asus B550 TUF - Mikrofon leise

Sebi332

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
650
Ich hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein... :)
Der PC wurde bei CSL als Komplettsystem gekauft und Win 11 war vorinstalliert. Leider verstehen mich kaum.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair
  • Mainboard: Asus TUF B550 Gaming Pro
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1TB Samsung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Mikrofon-Lautstärke in Teamspeak und Discord ist sehr leise.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Win 11 wurde Neuinstalliert.
  • Treiber von Asus Homepage und von der beiliegenden Treiber CD
  • Freigabe des Mikrofons in den Win 11 Einstellungen für Teamspeak und Discord
  • Pegel auf 100% im Gerätemanager
  • Mikrofon Verstärkung auf +40db im Gerätemanager

Alle o.g. Versuche blieben ohne Erfolg Wäre super wenn einer von Euch noch eine Idee hat.

Danke vorab.
 
Gibt es den an anderen Geräten das gleiche Fehlerbild?
Ansonsten ein verstärker dazwischen Schalten, ich glaube aber das es sich auch so lösen lassen sollte.

P.s: Von welchen Microphone reden wir überhaupt ?
Bei nem 2,50 Euro Microphone würde ich mir z.b nicht all zu viel erwarten.
 
Das Mikro ist welches Modell?
 
Am Frontpanel und hinten direkt getestet mit zwei unterschiedlichen Headsets (Logitech und Steelseries).
Keine Änderung egal welche Kombination.

Ich vermute eher ein Treiberproblem bei Realtek oder Win 11... 🤷‍♀️🤷‍♀️
 
An den Headsets liegt es nicht. Diese wurden an zwei anderen PC`s ohne Probleme getestet (Steelseries Artic 3 und Logitech G332 und Hyperx Cloud 2). Der Lautsprecher Ausgang funktioniert tadellos sowohl bei den Headsets als auch an Creativ 2.0 Boxen. Es ist wirklich nur der Mikrofon Eingang betroffen.
 
Zurück
Oben