Ryzen 5 5600X auf Asus B550 TUF

F1nnP

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
33
Servus Leute
Ich habe am Samstag angefangen, meinen PC zusammenzubauen und habe logischerweise mit der CPU auf dem Mainboard angefangen. Also CPU ab aufs MB, dabei auf die Pfeile achten, die die Ausrichtung angeben. Das habe ich gemacht und eigentlich ist die CPU wie von alleine in den Sockel gerutscht, ich habe also nur noch diesen Hebel an der Seite weiter runtergedrückt, das ging ohne besonderen Kraftaufwand. Danach war ich dann doch etwas paranoid, dass ich was falsch gemacht habe und ich wollte nochmal kontrollieren, ob ich sie wirklich richtig eingesetzt hatte. Dabei trat das Problem auf: Ist das normal, dass die CPU so fest im/auf dem Sockel sitzt, dass man sie nicht wieder runterbekommt? Die sitzt da so bombenfest drin, da bekomme ich nix bewegt und die Kanten sind relativ rutschig, sodass ich sie nicht nach oben bekomme. Kann das mal vorkommen oder sollte ich mir doch Sorgen machen, dass meine CPU und MB vermöbelt habe? Vielen Dank im Voraus und sorry für den Roman^^
Finn
 
Das ganze "Problem" mit den PINs an der CPU wurde irgendwo die Tage thematisiert. Möglicherweise auch auf Computerbase. Intel ist wohl bereits dazu übergegangen, dass die PINs im Sockel und nicht mehr an der CPU sind. AMD wird wohl irgendwann was das angeht nachziehen werden.

Den Hebel kann man im Regelfall beim Öffnen leicht nachdrücken, womit die CPU eigentlich auch relativ leicht aus dem Sockel entnommen werden kann.
 
Also ich habe diesen Hebel an der Seite wieder hochgedrückt, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob hoch genug. Irgendwann entsteht halt ein Widerstand, der aber am MB liegt, d.h er stößt gegen ein Stück Plastik. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich ihn hoch genug drücke
 
Ein leichter Wiederstand ist da immer vorhanden, er löst sich erst wenn er ein wenig über 90° geöffnet wurde.
Das beste wäre aber wenn du Fotos liefern könntest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1nnP
hab den PC im Moment nicht bei mir, vielleicht kann ich trotzdem mal ein paar Bilder organisieren...
 
Ich denke es ist ein LOTES Sockel, dann den Hebel leicht nach hinten drücken bis es Knackgeräusch gibt, dann geht die CPU leicht aus dem Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU sich nicht löst, hat Du den Hebel zu wenig geöffnet.

Aber... lass die CPU einfach drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, F1nnP, Xero261286 und eine weitere Person
Das System nennt sich PGA
Die cpu lockert sich erst bei 90° Winkel des bügels ja da ist ne Spannung drauf und völlig normal
Intels lga sind die pins auf dem mainboard was deutlich empfindlicher ist als PGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1nnP, coasterblog und Der Lord
Zer0DEV schrieb:
Intel ist wohl bereits dazu übergegangen, dass die PINs im Sockel und nicht mehr an der CPU sind. AMD wird wohl irgendwann was das angeht nachziehen werden.
Guten Morgen auch ^^ "Intel ist wohl bereits dazu übergegangen" -> vor etwa 15 Jahren schon mit dem LGA775 :)

AMD wird wohl erst dann nachziehen können/dürfen, wenn das Patent ausgelaufen ist, das sich Intel gewiss gut aufbewahrt hat.

EDIT:
Offensichtlich hat Intel gar kein Patent auf LGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
AMD wird wohl erst dann nachziehen können/dürfen, wenn das Patent ausgelaufen ist, das sich Intel gewiss gut aufbewahrt hat.
Nur das die Threadripper von AMD die Pins auch schon im Sockel haben, nicht aber die normalen Desktop CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AvenDexx schrieb:
Nur das die Threadripper von AMD die Pins auch schon im Sockel haben, nicht aber die normalen Desktop CPUs.
Da hab ich doch glatt gerade mal nachgelesen, da ich das gar nicht wusste. AMD hat das wohl auch schon 2006 zu Opteron-Zeiten gemacht und lange vor Intel hat HP das bei der eigenen 8000er CPU-Serie gemacht.

Unter'm Strich ist das also gar nichts neues.

Wieso AMD bei Desktopsystemen kein LGA einsetzt, werden wohl nur sie selbst wissen.
 
Weil es bisher nicht notwendig war - ab AM5 habt ihr das aber auch bei AMD im Desktop.
 
Zurück zum Thema:
Lass die CPU drin. Passt so.

Rausholen geht so: Der Hebel muss vollständig zurück gestellt werden.

Mal andere Frage: warum machst du seit 2-3 Tagen da dran Rum. Dauert doch max. 2-3 Stunden
 
@syfsyn danke!👏
Ergänzung ()

@LencoX2 da hast du durchaus recht (wenn man vom Kabelmanagement absieht^^), allerdings ist es mein erster PC Bau und ich bin unter der Woche woanders, wohin ich die Teile nicht mitgenommen habe. Muss jetzt am Wochenende mal zu sehen, dass das was wird 😅 ich dachte zudem noch, dass ich noch Wärmeleitpaste bräuchte, bis ich gerafft hab, dass die auf dem Boxed AMD Kühler schon drauf ist. Da war es aber zu spät, um noch weiter zu machen😂🤦‍♂️
 
Der Boxed AMD Kühler ist zwar ausreichend um den PC zu betreiben, benutzen würde ich den aber trotzdem nicht und da die Montage eines anderen gegebenenfalls aufwendiger sein kann (erster PC Bau) würde ich direkt auf etwas besseres setzen...
 
Zurück
Oben