Win 11 - Bei Zug-/Flugreisen: Anmeldenamen teilweise ausblenden

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

wie kann ich denn bei der Windows Anmeldung den Nachnamen ausblenden? Gerade im Zug ist das ja auch bekanntlich mit Blickschutzfolie etc. etwas problematisch, welche Daten einsehbar sind. Noch problematischer wird es natürlich, wenn man noch direkt namentlich zuordnen kann, bei wem welche Daten einsehbar waren.

Ich hatte bereits eine Lösung probiert, die ich ergoogelt hatte. Dabei wurde auch der Nachname ausgeblendet, jedoch wurden dadurch auch irgendwie sämtliche Adminrechte gelöscht und ich musste den Computer neu aufsetzen, da sich das nicht mehr wiederherstellen ließ.
Gibt es eine "sicherere" Lösung? Das ist lediglich für Zugfahrten gedacht, meinen Namen in Office will ich natürlich nicht ändern.

BG Daniel

Ähm.. wie gedenkst du denn im Zug arbeiten zu können, wenn es dir schon Bauchschmerzen macht, wenn da jemand den Anmeldenamen sehen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, nutrix, feris und 5 andere
Da wird doch nur der "Anzeigename" angezeigt? Da kann man (bei einem lokalen Konto) auch "Max Mustermann" eintragen.
Ich nehme an es geht um ein Microsoft Konto?

sTOrM41 schrieb:
Ähm.. wie gedenkst du denn im Zug arbeiten zu können, wenn es dir schon Bauchschmerzen macht, wenn da jemand den Anmeldenamen sehen könnte?
Naja, man muss sich ja nicht so dumm anstellen, wie die breite Masse, denen das offensichtlich keine Bauchschmerzen bereitet und die sogar ohne Blickschutzfolie im Zug arbeiten? Nur weil das gefühlt jeder macht ohne Nachzudenken, heißt das ja nicht, dass es richtig ist oder? ;-)

Gerade auch kürzlich einen Artikel gelesen, wie ungebildet die meisten User in dem Bereich sind und das hat mich für das Thema entsprechend etwas sensibilisiert und ich habe dann auch mal darauf geachtet. Tatsächlich sieht man das ja aktuell im Zug oder im Flugzeug ständig, 90%+ haben noch nicht mal eine Blickschutzfolie - in den meisten Fällen ist das, das man dort sieht, gg fast alle Datenschutzrichtlinien etc.

Letztens saß einer im Zug von irgendeinem Start-Up neben mir mit offensichtlich internen hochsensiblen Daten. Der hatte ebenfalls nicht mal eine Blickschutzfolie. Konnte zwar nicht den Firmennamen sehen, aber seinen Anmeldenamen und wenn ich den kurz gegoogelt hätte, hätte ich über LinkedIn natürlich direkt die Firma etc. gesehen.

Wie hoch am Ende das Risiko ist, hängt natürlich vom jeweiligen Datensatz etc. ab. Aber prophylaktisch hatte der Artikel auf jeden Fall recht, sollte man definitiv die entsprechenden Measures ergreifen. Zumindest Blickschutzfolie sollte eigentlich Standard sein.

T3Kila schrieb:
Da wird doch nur der "Anzeigename" angezeigt? Da kann man (bei einem lokalen Konto) auch "Max Mustermann" eintragen.
Ich nehme an es geht um ein Microsoft Konto?
Jep, Microsoft Konto und genau den Anzeigenamen habe ich dann geändert, wodurch plötzlich alle Adminrechte weg waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
---Daniel--- schrieb:
Naja, man muss sich ja nicht so dumm anstellen, wie die breite Masse, denen das offensichtlich keine Bauchschmerzen bereitet und die sogar ohne Blickschutzfolie im Zug arbeiten
Darauf wollte @sTOrM41 garnicht hinaus, sondern auf die Tatsache das der Name (der ja nicht mal richtig sein muss) auf deinem Screen so ziemlich das unintressanteste ist wenn du im Zug arbeitest sondern dir mehr Sorgen um die dann gezeigten Inhalte machen solltest.

Was juckt der Name wenn du da nachher Sachen arbeitest, die vllt. sogar strengen Geheimhaltungsvereinbarungen unterliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, ---Daniel---, tollertyp und eine weitere Person
Wenn ich mein E-Mail-Programm offen habe, mein Chat-Tool, oder oder oder, da sieht man neben meinem Namen noch ganz viele andere...

"Gerade im Zug ist das ja auch bekanntlich mit Blickschutzfolie etc. etwas problematisch, welche Daten einsehbar sind." habe ich übrigens nicht verstanden. Was genau ist problematisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
---Daniel--- schrieb:
Gerade im Zug ist das ja auch bekanntlich mit Blickschutzfolie etc. etwas problematisch,
Ich bin Admin bei uns im "Unternehmen" und gebe die Blickschutzfolien aus.
Was meinst du denn mit "problematisch".
Bei unseren Blickschutzfolien (3M) sieht man seitlich gar nichts.
Nur in einem sehr kleinen Winkel abweichend von 90° sieht man etwas.
Da müsste schon jemand hinter dir auf den Bildschirm schauen.

Vom Datenschutz her würde ich mir weniger Gedanken um deinen Namen als um die Inhalte machen.

Unsere Mitarbeiter müssen selbst sicherstellen, dass keiner (im Zug, Hotel, ...) auf Ihren Bildschirm schauen kann.
Wenn das nicht sichergestellt ist, dann muss das Notebook aus bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Darklanmaster und tollertyp
Arboster schrieb:
Unsere Mitarbeiter müssen selbst sicherstellen, dass keiner (im Zug, Hotel, ...) auf Ihren Bildschirm schauen kann.
Vielleicht ja deshalb so die Sorge, dass man seinen Namen sehen könnte, weil dann erkennbar ist, wer sich nicht dran gehalten hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, ---Daniel--- und Arboster
Ja :D

Den kurzen Moment der Anmeldung, wo man den Namen sehen kann, kann man auch sicherstellen, dass keiner drauf schauen kann.
Ich verstehe das Problem nicht.

---Daniel--- schrieb:
Letztens saß einer im Zug von irgendeinem Start-Up neben mir mit offensichtlich internen hochsensiblen Daten.
Also du weißt, dass es ein Start-Up ist, woher?
---Daniel--- schrieb:
Konnte zwar nicht den Firmennamen sehen, aber seinen Anmeldenamen und wenn ich den kurz gegoogelt hätte, hätte ich über LinkedIn natürlich direkt die Firma etc. gesehen.
Okay, dann hättest du auch noch seine Firma gesehen. Aber was ist nun wichtiger? Die Daten auf dem Bildschirm oder für welche Firma er arbeitet?

Und man stelle sich einfach mal vor: Was ist, wenn er kein LinkedIn-Account hat?

Und man stelle sich weiter vor: Du machst unbemerkt ein Foto von ihm und nutzt dann eine Bildersuche und findest dann vielleicht auch raus, wie er heißt...

Ich weiß nicht mehr wie das heißt aber es gibt Folien für den Screen da sieht man den Inhalt nur, wenn man eine bestimmte brille aufhat

Arboster schrieb:
Wenn das nicht sichergestellt ist, dann muss das Notebook aus bleiben.
tollertyp schrieb:
Vielleicht ja deshalb so die Sorge, dass man seinen Namen sehen könnte, weil dann erkennbar ist, wer sich nicht dran gehalten hat...
Korrekt erkannt ^^, und da halten sich halt kaum welche dran und sind dann eben noch namentlich direkt identifizierbar...

Arboster schrieb:
Bei unseren Blickschutzfolien (3M) sieht man seitlich gar nichts.
Nur in einem sehr kleinen Winkel abweichend von 90° sieht man etwas.
Die von 3M habe ich auch, der direkte Sitznachbar kann da dennoch etwas erkennen.
Offtopic: Hast du zufällig konkrete Modellempfehlungen? Wollte mir ohnehin eine zusätzliche für den einen externen Bildschirm kaufen. Sind da auch mittlerweile die No-names zu empfehlen? Amazon ist ja voll mit Blickschutzfolien.

Arboster schrieb:
Da müsste schon jemand hinter dir auf den Bildschirm schauen.
Ja oder man sitzt im Fahrradabteil und hat die Scheibe hinter sich.

Arboster schrieb:
Den kurzen Moment der Anmeldung, wo man den Namen sehen kann, kann man auch sicherstellen, dass keiner drauf schauen kann.
Ich verstehe das Problem nicht.
Kommt drauf an, vll tippt man zwischendurch was auf dem Handy etc. und drückt dann aus Gewohnheit so wie ich öfter Win + L. Sprich, dann ist das schon deutlich mehr als paar Sekunden sichtbar. Habe auch nicht so viel Lust da ständig dran zu denken, wenn das ggf. systemseitig änderbar ist

tollertyp schrieb:
Also du weißt, dass es ein Start-Up ist, woher?
Weil der mit dem Typ Gegenüber auch noch Dinge zur Geschäftslage vermeintlich verklausuliert ausgeplaudert hat, die definitiv auch intern waren :D

tollertyp schrieb:
Okay, dann hättest du auch noch seine Firma gesehen. Aber was ist nun wichtiger? Die Daten auf dem Bildschirm oder für welche Firma er arbeitet?
MMn eine Kombination aus beidem. Im Prinzip sind das auch alles immer (noch) relativ seltene Fälle. Will es jetzt mit den Measures auch nicht übertreiben.
Am sichersten wäre sicherlich zukünftig sowas wie Bruzia vorschlägt, vermutlich wird das auch irgendwann standardmäßig bei vielen Unternehmen kommen

---Daniel--- schrieb:
Die von 3M habe ich auch, der direkte Sitznachbar kann da dennoch etwas erkennen.
Offtopic: Hast du zufällig konkrete Modellempfehlungen? Wollte mir ohnehin eine zusätzliche für den einen externen Bildschirm kaufen. Sind da auch mittlerweile die No-names zu empfehlen? Amazon ist ja voll mit Blickschutzfolien.
Wegen der Empfehlung: Ich bin Morgen wieder im Büro und kann nachschauen.
Aber "Nachbar kann dennoch etwas erkennen" geht bei unseren definitiv nicht.

Wenn der Nachbar etwas erkennen kann, trotz Folie, weil er sich rüber lehnt, dann wechsel den Platz oder stell das Arbeiten ein. Der schaut dir dann ja die ganze Zeit auf den Bildschirm. Klar kann man zwischen den Sitzen durchschauen, je nachdem, wie ungeschickt du den Laptop hältst.

Sonst mach dir doch einfach ein neues Benutzerkonto, nenn es "WerDasLiestSollSichWegdrehen" und bearbeite damit deine Daten. Zugreifen kannst du dann ja dennoch auf deine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Es gibt ja auch optionale Anmeldemethoden.
Dann muss man auch nichts eingeben.

Und wie schon genannt wurde, kann man einen Benutzer mit z. B. "Max Mustermann" anlegen, oder was auch immer.

---Daniel--- schrieb:
Naja, man muss sich ja nicht so dumm anstellen, wie die breite Masse, denen das offensichtlich keine Bauchschmerzen bereitet und die sogar ohne Blickschutzfolie im Zug arbeiten? Nur weil das gefühlt jeder macht ohne Nachzudenken, heißt das ja nicht, dass es richtig ist oder? ;-)
Eben.

Bei so fahrlässigem Verhalten ist es auch kein Wunder, wenn die Mitreisenden ohne Hemmungen alles mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Hallo miteinander,

wie kann ich denn bei der Windows Anmeldung den Nachnamen ausblenden? Gerade im Zug ist das ja auch bekanntlich mit Blickschutzfolie etc. etwas problematisch, welche Daten einsehbar sind. Noch problematischer wird es natürlich, wenn man noch direkt namentlich zuordnen kann, bei wem welche Daten einsehbar waren.

Ich hatte bereits eine Lösung probiert, die ich ergoogelt hatte. Dabei wurde auch der Nachname ausgeblendet, jedoch wurden dadurch auch irgendwie sämtliche Adminrechte gelöscht und ich musste den Computer neu aufsetzen, da sich das nicht mehr wiederherstellen ließ.
Gibt es eine "sicherere" Lösung? Das ist lediglich für Zugfahrten gedacht, meinen Namen in Office will ich natürlich nicht ändern.

BG Daniel
Bei mir wird gar nichts angezeigt, melde mich einfach per Fingerabdruck und Gesicht an, dann siehst du den NAmen auch nicht. ;)

€dit:
Er wird kurz angezeigt. Aber was erhofst du dir davon?

Der Anzeigename sollte doch eigentlich nichts mit den Adminrechten zu tun haben. Wenn dann diesem Problem auf die Spur gehen und die Adminrechte wieder herstellen.
Bzw. natürlich sollte kein Nutzer tagtäglich mit Adminrechten unterwegs sein, auch der versierte Nutzer nicht, auch der Admin selbst nicht.
Stichwort: gestaffelte Nutzer und Admin Rechte von klein nach groß.

Und auch wenns dir für den Moment nicht hilft, aber für den nächsten Gerätekauf:
Dann bist du wohl ein Kandidat für HP Laptops mit Sureview Displays.

Wie wärs mit halb zugeklappt passwordless über NFC oder Yubikey anzumelden?
Wenn du dich eh schon oft selbst anmeldest, würde ich definitv über passwordless nachdenken. Gerade wenn es darum geht das dir jeder mit einem Blick auf das Keyboard dein mögliches Passwort ablesen kann.

Zurück
Oben