Win 11 Datei-Explorer / Windows-Explorer funktioniert nur nach Neustart

n8mahr

Commodore
Hat noch wer das Problem, dass sein Explorer.exe oder "Windows-Explorer", wie er im Task-Manager heißt, erst vollständigt funktioniert, wenn man ihn (im Task-Manager) neu startet?

Wenn ich mein System hochfahre (oder im abgesicherten Modus starte) funktioniert er die ersten 5 Sekunden normal.
Dann aber verweigert er die Arbeit in so fern, dass er beim Klick auf einen Ordner zb auf dem Desktop das Fenster nicht öffnet. Ich habe auch eine Explorer-Verknüfung in der Taskleiste angeheftet, auch die hat keine Funktion.
Einzig ein Rechtsklick auf dieses Explorer-Symbol in der Taskleiste und dann ein Linksklick auf ein Ordnersymbol in dem erscheinenden Menü öffnet ein Explorer-Ordner.

Das ist SO seltsam!

Das Problem verschwindet vollständig, wenn ich den Taskmanger öffne und dort den Windows-Explorer neu starte.

Da es erst versetzt auftritt, sagt mir, dass es evtl mit einer Software zu tun haben könnte.
Was läuft in der Regel im Hintergrund?
Soundblaster x7 control panel
Razer Synapse 4
Hue Sync
fan control
MS Defender
AMD Adrenalin

Deaktivieren bringt keine Besserung. Deinstallieren kommt als nächstes - wobei die ja im abgesicherten Modus gar nicht geladen werden... :rolleyes:

Das Problem besteht schon seit mehreren Monaten, es ist lästig, aber nicht kritisch...
Installiert ist derzeit Windows 11 Insider Preview Build 26120.4733
In-Place neuinstallation bringt keine Besserung.

Daher meine Frage: kennt wer das Problem und weiß Abhilfe?

n8mahr schrieb:
Installiert ist derzeit Windows 11 Insider Preview Build 26120.4733
Die ist nicht für Produktivsysteme gedacht! Du bist damit Beta-Tester.

@NameHere es wäre seltsam, wenn es anders wäre. es ist der beta-kanal.
aber da es schon seit monaten so ist, und seit monaten verschiedene versionen hier durchgelaufen sind, würde ich es nicht zwingend auf "beta" schieben.

In Windows sind Dinge die seit Jahren nicht gefixt werden und der Explorer ist eh verbuggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Was sagt die Ereignisanzeige?
Irgendwelche Shell Extensions oder alternativen "Taskleisten" aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Hast Du irgendwelche Netzlaufwerke verbunden, Controller oder Sticks permanent angeschlossen? @n8mahr

Wenn ja alles mal nacheinander weg.
Hast Du den Zustand bei Dir wenigstens im Insider Hub dokumentiert? Oder da nach geschaut ob es Betroffene gibt?

Abgesehen davon rennt meine W11 Insider problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und TorenAltair
So wie @BFF schreibt: Das Problem an Microsoft melden so wie Du Dich ja verpflichtet hast.

@BFF nein, tatsächlich nicht, bzw erst seit ein paar wochen n xbox-controller, aber wie gesagt, das problem besteht schon monate.

@TorenAltair
ist SELBSTVERSTÄNDLICH bereits geschehen, wie es so meine Pflicht ist! :smokin:

@Mojo1987 da muss ich mich tatsächlich mal durchwühlen. da steht so einiges, aber nichts unter "kritisch"^^ extensions alles nicht mehr vorhanden, alternative taskleisten wie "translucentTB" / "portals" deinstalliert .. problem bleibt

n8mahr schrieb:
In-Place neuinstallation bringt keine Besserung.

Dann mach eine cleane Neuinstallation mit 24H2 und schau was der Explorer dann tut.

so, anscheinend hat M$ hier mitgelesen und aus angst oder mitleid den bug gefixt.
kann´s nicht anders erklären. Seit 2 Tagen funktioniert es anscheinend wieder. habe außer windows updates nichts weiter installiert, weil ich in der woche nicht so die zeit und den nerv hatte .
war wohl ein bug in windoof? schräg. naja, abgehakt, weiter gehts.

n8mahr schrieb:
Hat noch wer das Problem, dass sein Explorer.exe oder "Windows-Explorer", wie er im Task-Manager heißt, erst vollständigt funktioniert, wenn man ihn (im Task-Manager) neu startet?

Nein, aber Du würdest sehen, dass der Windows Explorer im Abgesicherten Modus ein solches Problem nicht aufweise.
Das Problem ist mit einem Unterprozess verbunden, einem Handle. Also mit etwas, das sich als Erweiterung an den Windows Explorer geklammert hat und wie in einer jeden gut geführten Ehe mit ihm aussgezeichnet partizipiert.

Du kannst auf jeden Fall mal checken, ob das Problem nur aus dem Schnellstart besteht oder generell. Also, nach einem Neustart sollte sich das Ergebnis zeigen.
Wenn das nur aus dem Schnellstart heraus passiert, kann man die Swapfile auffrischen, um die Daten erneut vorladen zu lassen.
Wenn aus der Swapfile jedes Mal "der gleiche Fehler" in den RAM gepuffert wird, verschwindet er natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und aragorn92
Vorübergehend sollte das hier Deinen Alltag erleichtern:
Windows-Explorer per Batch neu starten | KittMedia

Speichere die Commands in eine Texdatei ab, ändere ihre Dateiendung zu ".batch" und benenne sie bspw. in "Windows-Explorer Restart" um.
Lege die Datei irgendwo ab, unter "C:\" ist ideal, rufe die Aufgabenplanung auf, erstelle eine neue Aufgabe, bspw. mit dem gleichen Titelnamen, lade unter der Rubrik "Aktionen" diese Batch-Datei und setze unter der Rubrik "Trigger" den Start der Aufgabe auf "Bei Anmeldung" und "Aufgabe verzögern" auf einen Zeitwert, den es in der Regel braucht, bis der Windows Explorer von dem Moment der Anmeldung ausgehend braucht, bis er sichtabar erscheinen ist; eine halbe Minute sollte das meistens sein, demzufolge sollte die Verzögerung in nicht früher erfolgen - besser noch einen zeitlichen Puffer darauf setzen.

Der Windows Explorer startet nun jedes Mal durch die Aufganeplanung neu und Du bist das nervige, umständliche, händische Eingreifen über den Task-Manager los.

Anmerkung: Grundsätzlich starte ich Aufgaben als Administrator - ob Du das auch mit dem Windows Explorer wünschst, die Risiken sind bekannt, diese Entscheidung überlasse ich ganz Dir.
Solange eine Aufgabe bzw. deren Prozess auch ohne Administratorberechtigung reibungslose funktioniert, sie nicht erfordere, muss der Haken dafür nicht gesetzt sein.

Vorübergehend ist das meine Empfehlung, bis sich eine Lösung ergeben hat oder zuerst einmal bekannt ist, woran es denn liegt.
Hin und wieder löst ein Inplace Upgrade auch die kleinsten Fehlerlein, sodass Du diese Option auch mal überdenken solltest.
Wie ein Inplace Upgrade funktioniert und was es dafür braucht, erfährst Du zum Beispiel hierüber:
Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update | Deskmodder

Zuletzt bearbeitet:
@Naru
erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Dazu kann ich nur ergänzen, dass ich ein inplace update schon gemacht habe, ohne Erfolg. Es funktioniert aber seit 1,5 Tagen wie von Geisterhand wieder! Sonst hätte ich auf die Idee mit der Automatisierung zurück gegriffen. Ist aber nicht mehr nötig. Vermutlich durch ein Windows-update hat sich die Sache wieder eingerenkt. Nach Monaten. Endlich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben