Win 11 Installation nicht möglich auf GA-Z87X-UD5H - BSOD

Sisebas

Cadet 1st Year
Z87X-UD5H, Bios Vers. F7, Bios Datum 08/02/2013, Win 10 Pro 22H2, Partition Stil GPT, 16GB Ram,TPM Chip!

Ich versuche Win 11 zu installieren bekomme nach Neustart einen Bluescreen mit Stop Code: DRIVER VERIFIER DMA VIOLATION, dann startet er mehrmals Neu und geht wieder zurück auf Win 10 mit der Meldung. Win 11 konnte nicht installiert werden , der Fehlercode lautet: 0xC1900101-0x20017 "Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten." Das Problem tritt mit und ohne diesen TPM Chip auf: https://www.amazon.de/dp/B0BYJ76PFP...computers&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy

Vor der Installation habe ich unter Regedit folgendes DWord hinzugefügt: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Setup\ MoSetup "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" den Wert dann auf 1 gesetzt. Mit Driver Booster habe ich alle Treiber aktualisiert. Die Installation erfolgte dann mit einem Win11 Bootstick erstellt mit RUFUS und deaktivierter TPM und Prozessor Abfrage. Es wurde aus dem laufenden Win 10 heraus gestartet mit der Option die Dateien und Programme zu erhalten. Er hat dann die Installationsversuche nach einigen Neustarts rückgängig gemacht, er läuft dann wieder mit Win10.

Z87 ist nicht Win11 offiziell fähig, zu alt

Driver Booster :freak::freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe schon 3 andere Systeme mit Socket 1150 und angepasster Installation (Rufus) auf Win 11 gebracht. Sie laufen sehr gut, daran liegt es nicht.

Welche Marke von USB-Stick nutzt du?

Sisebas schrieb:
Vor der Installation habe ich unter Regedit folgendes DWord hinzugefügt: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Setup\ MoSetup "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" den Wert dann auf 1 gesetzt.
Sisebas schrieb:
Die Installation erfolgte dann mit einem Win11 Bootstick erstellt mit RUFUS und deaktivierter TPM und Prozessor Abfrage.
Doppelt hält besser oder was?
Sisebas schrieb:
dann startet er mehrmals Neu und geht wieder zurück auf Win 10 mit der Meldung
Was jetzt, neuinstalliert über USB Stick oder versuchst du ein Inplace Upgrade?

Entweder auf Win-10 alle alten Treiber deinstallieren (Intel) oder halt Neuinstallation anstatt Inplace-Upgrade.
Irgendein alter Treiber des Win-10 Systems stürzt bei der Überprüfung durch den Win-11 Installer ab und das wars.

Ja doppelt hält besser wg. zukünftiger Updates wo das wieder abgefragt wird. Es war ein Inplace upgrade, also aus win 10 heraus die win11 install.Exe vom Stick gestartet.
@Ponje58 Es ist ein 16GB Transcent USB3 Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Danke. Was passiert, wenn du beim ersten Neustart den USB-Stick abziehst?

Hmmm, ich hatte ihn drin gelassen. Bei Jedem Neustart kommt eine Betriebssystem auswahl von Win10 oder 3 x Win11 auf Partition 3, seltsam. Mache mal einen Screenshot wenn das geht.

Ich habe kürzlich einen PC mit win 11 24H2 neu installiert, da muss man beim ersten Neustart immer den Stick abziehen, sonst beginnt die Installation vom Stick erneut.
Hast du mehrere SSD im PC?

DerFakeAccount schrieb:
Z87 ist nicht Win11 offiziell fähig, zu alt

Soweit ich weiß, setzt Windows seine Vorraussetzung einzig und allein an den Punkten CPU (Typ), RAM (Menge) und TPM (ab v2.0) fest.
Der Check eines Intel Core i7-9700K würde durchgehen auf seinem Brett. 😁

Mein Intel Core i7-6700K wurde sogar immer geduldet; es scheiterte nur daran, dass auf einem Mainboard in älter als Union Point kein TPM existiert, geschweige denn in der Version 2.0. ^^

Es existieren aus Legacy-Nachzüglern für Sunrise Point (Modelle für weniger anspruchsvolle Konsumenten) einige Ausnahmefälle mit TPM in v.1.2: Vielleicht hatte Microsoft deswegen die Anforderung auf v2.0 anehoben. 🙄

@Sisebas Ja Windows auf einer SSD. Hier mein System:

Screenshot 2025-08-11 102126.png

Interessant, Du hast die letzte Bios Version die eigentlich laut Gigabyte eine Beta ist. Werde versuchen das Update zu machen. eigenartigerweise bin ich letzte Woche nicht mehr ins Bios gekommen. DEL beim Starten gedrückt gehalten, aber er ist immer durchgerauscht bis ins Win10. Habe ich noch nie erlebt.

Zurück
Oben