Win 11 kann nicht installiert werden

tbvegas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
305
Hallo !
Habe eine neue 990pro gekauft und wollte Win 11 clean installieren.

System :

5950x
X570 Dark hero
32Gb Ram
PNY 4090

System lief mit geupradetem Win10 schon ( auf Win 11 ) , wollte aber clean installieren.
Nun bekomm ich bei der Installation die Fehlermeldung kann auf diesem System nicht installiert werden.

Mit Win 11 Upgrade Tool geprüft , kein TPM 2.0 aktiv.

Aber im Bios geprüft . Was genau wie einstellen ? Hab alles versucht . TPM bleibt inaktiv . Was kann ich tun ?

Danke Euch !
 
UEFI 3702 oder neuer ist drauf? Das stellt alles passend ein.
 
4402 ist drauf und geht trotzdem nicht. Hab jetzt mal Win 10 drauf wegen dem Upgrade Tool bzw. tsm.msc und da wird angezeigt das TPM nicht aktiv ist
 
Du hast hier:

x570 TPM Aktivierung.jpg


Was genau ausgewählt?

tbvegas schrieb:
anderes BIOS aufspielen ?
Wozu, das ist keine Frage des Bios, sondern der Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Frage oder Aussage?

Da steht unten im Bild auch die Erklärung dazu.
Hast du ein externes TPM Modul installiert?

Wenn Ja = Seperates TPM aktivieren
Wenn Nein = Firmware-TPM aktivieren
 
Firmware hab ich . Trotzdem nicht vorhanden laut tpm.msc
 
Die Einstellung im Screenshot ist nur die Auswahl des TPM, aktiv schalten muss man es noch in einem anderen Menü (was aber eigentlich ab Werk an sein sollte).

Wenn fTPM an ist sollte unter Advanced der Punkt Thrusted Computing da sein und dort dann die Unterstützung für Sicherheitsgeräte aktivieren. Hier sollte dann auch TPM 2.0 Device found stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Wurde damals bei Win 11 auch schon etwas getrickst oder war es ein reines Upgrade von Microsoft ?

Wenn im BIOS kein TPM zu finden ist es auch nicht eingebaut,
 
Zuletzt bearbeitet:
WinFan schrieb:
Wenn im BIOS kein TPM zu finden ist es auch nicht eingebaut,
Bei allen halbwegs modernen Boards/CPUs gibt es ja das fTPM, das ist eine Softwarelösung bzw. in die CPU integriert und ist daher immer vorhanden. Da braucht es keinen extra Chip mehr. Nur sollte in dem Falle natürlich die Einstellung nicht auf Discrete TPM stehen.

Mit aktuellen UEFI Versionen haben die Boardhersteller die Einstellung auch zum Standard gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und WinFan
bt löschen
 
Also . Es klappt jetzt .
Bios 4402 neu aufgespielt. Firmware .TPM aktivieren . fTPM auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Reboot. Die Auswahlmöglichkeit nach dem Reboot mit Z statt mit Y bestätigen .Reboot ..und TPM 2.0 ist aktiv.

Supi ! Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Da frage ich mich bloß wie damals Win 11 Installiert wurde, ohne Tricks dann sicher nicht :)

Viel Spaß noch mit der 11er
 
Vielleicht ist Mancher vergesslich mit so manchen Wegen und findet ihn dann wieder :)
 
Zurück
Oben