Win 11 installiert nicht weiter Blue Screen *inaccessible boot device*

ok, ich hab das deaktiviert weil ich ja ZFS und das RAID aus unRAID nutze, da brauche ich RAID/VMD von Intel nicht. Da ich sonst nur AMD nutze ist mir das nie aufgefallen.

Man kann die SetupRST.exe entpacken (SetupRST.exe -extractdrivers SetupRST_entpackt) und den Treiber aus SetupRST_entpackt\production\Windows10-x64\15063\Drivers\VMD per DISM in die WinToGo SSD einbinden per DISM:

Dism /Image:Z /Add-Driver /Driver:C:\SetupRST_entpackt\production\Windows10-x64\15063\Drivers\VMD\iaStorVD.inf

und dann die SSD einbauen und davon Booten. Dann ist der Treiber drin. kA ob das reicht 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
ja, der Treiber ist in die Treiberdatenbank (boot.wim) von Win 11 Bootstick integriert worden.

Ich habe ja noch die originale SSD, die ab Werk verbaut war. Da ist noch alles drauf inkl. Dell wiederherstellungszeugs und so weiter.
Kann ich aus dem Win 11 Home System irgendwie einen Bootstick extrahieren?
Evtl. bringt das die Lösung.
mfg

Steve.wi schrieb:
ja, der Treiber ist in die Treiberdatenbank (boot.wim) von Win 11 Bootstick integriert worden.
Der Treiber muss aber nicht nur in der boot.wim (das ist ja nur die PE-Umgebung des Setups) sein, sondern auch in der install.wim (das ist das Roh-Windows System, was durch das Setup auf das angegebene Laufwerk entpackt wird). Durch den "Treiber laden" Dialog beim Setup wird der dort angebene Treiber eben auch ins Treiberverzeichnis des zu installierenden Windows-Systems kopiert (normalerweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und redjack1000
Zurück
Oben