Win 11 lässt sich nicht aktivieren

HeLa76

Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin am verzweifeln.
Aufgrund defekter (Audioport) und inkompatibler Win11-Hardware habe ich mein altes System (Ryzen 5 2400G, MB Gigabyte GA-AB350 & SSD 256GB) durch ein neues (Ryzen 5 7600, MB Gigabyte Eagle AX und Kingston-M2 1TB) ersetzt. Die Daten HDD's bleiben gleich.
Auf dem alten System lief Win10 Pro, dass ich kurz zum Testen des ISO-Sticks mit Win11 neu installiert habe. Beide Windowsvarianten wurden da auch aktiviert und mit einem digitalen Schlüssel versehen.
Nach dem Umbau auf die neue Hardware habe ich direkt Win11 installiert, aber es wurde nicht aktiviert.
Als Fehlermeldung kam: "Win kann nicht aktiviert werden, da Sie keinen gültige digitale Lizenz haben." Mein Win10-Schlüssel wurde auch abgelehnt.
Darauf hin habe ich Win10 22H2 installiert. Bei der Installation wurde mein Aktivierungskey auch ohne Beanstandung akzeptiert. Allerdings erfolgt weiterhin keine Aktivierung.
Win10-Fehlermeldung: "Win kann nicht aktiviert werden, da Sie keinen gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. (0x803FA067)"
Wenn ich unter "Fehlerbehebung - ich habe kürzlich die Geräteardware gewechselt" gehe, wird mir kein verknüpftes Gerät angezeigt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich mein Windows aktiviert bekomme?

Gruß Heiko

Hast du dein Lizenz per Microsoft Account gesichert ?

Wie Bisy auch schreibt vermute ich auch dass ein Key bei der Installation Akzeptiert werden aber erst wenn Internetverbundung besteht kann sein dass Microsoft dieses Key gesperrt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
HeLa76 schrieb:
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich mein Windows aktiviert bekomme?
ist das ein echter win10 Key, also hast du den gekauft für 100€ und mehr?
Oder war das ein Upgrade von win7/8 auf win10?
Oder war das ein Billig 5€ Win10 Key?

bei den Letzten beiden musst dir halt eine neue Win11 Lizenz mit key kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hattest Du eine WIndows-Lizenz oder ist das nur ein Key oder eine Windows 7/8-Lizenz?

• Gefällt mir
Leider habe ich ihn nicht bei MS gesichert.
Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wo ich ihn gekauft habe. Auf meinem Zettel habe ich "Key" stehen. In 2018 habe ich mal über Ebay eine 8.1 Lizenz gekauft. Evtl. ist es diese.
Den Unterschied Home / Pro habe ich beachtet.

Kann man aus dem Key auf das Win-Produkt Rückschlüsse ziehen?

Was genau hast Du bei Ebay gekauft gehabt? Und ja, es gibt Software, die genauere Infos über Keys geben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Du kannst natürlich alles beschriebene versuchen. Aber gehe mal davon aus, dass die Lizenz für die neue Hardware nicht für Windows 11 verwendet werden kann. Geupgradete Lizenzen sind an die Hardware gebunden.

HeLa76 schrieb:
Kann man aus dem Key auf das Win-Produkt Rückschlüsse ziehen?

Nein. Es handelt sich um einen generischen Produktschlüssel, der sich aus dem ursprünglichen Produktschlüssel und einem Validierungscode zusammengesetzt hat und bei einem jeden erneuten Upgrade (Windows 10 auf Windows 11) in neu generiert wird.

Danke für Eure Hilfe.
Ich habe mal den Product Key gecheckt, es ist wirklich einer für Win 8.
Es führt also kein Weg an einer neuen Lizenz vorbei.

Zurück
Oben