Win 11 lässt sich nicht installieren, Lösungswege?

Cassius1985

Captain
Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir bat mich auf seinem Rechner Win 11 zu installieren, ich bin als mit einer neuen M2 SSD und USB Stick angerückt, aber... es will nicht :)

Rechner-Konfig:

AsRock X470 Master SLI - BIOS 3.40 (letzte Kompatible Version für die CPU)
Ryzen 7 2700
2x 8GB DDR4
GTX 670

TPM2.0 und Secure Boot sind im UEFI aktiviert.

Laut der MS-Software ist der PC komplett tauglich, das Setup bricht aber immer mit der Meldung ab, dass das System nicht kompatibel sei, gibt aber keinen Hinweis darauf, WAS nicht kompatibel sein soll.

1.png

Der Stick wurde mit dem MS-Tool erstellt, RUFUS währe jetzt die 2. Option die ich testen will, hab aber keine Lust, dass der Rechner dann nach einem Update in der Zukunft nicht mehr läuft.

Aktuell habe ich die alte SSD angeschlossen und versuche das Setup hier zu starten und dann auf der neuen SSD zu installieren...

Hallo, vielleicht erstmal noch das bereits installierte "alte" windows starten und dir das Tool
"why not windows 11" herunterladen und starten. Das sagt dir dannn genauer, falls wirklich was
NICHT passt.
Edit: Mist zu langsam .-)

Schau mal ob GPT oder MBR aktiv ist - dann ggf. umwandeln.
Danach evtl. die "Product Server" Methode probieren - damit habe ich bisher alle offiziell inkompatiblen PCs auf Windows 11 gebracht. Vorteil: alle Programme und Daten blieben dabei erhalten :)!

Leute, er schreibt doch EINDEUTIG dass es auf eine neue und leere SSD drauf soll, da kann es an GPT/MBR NICHT liegen, da die SSD soweiso vom Installer komplett eingerichtet wird.

@Cassius1985
auf der neuen leeren SSD bitte nichts einrichten, einfach leer lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Fusionator und wolve666
Cassius1985 schrieb:
das Setup bricht aber immer mit der Meldung ab, dass das System nicht kompatibel sei, gibt aber keinen Hinweis darauf, WAS nicht kompatibel sein soll.
CSM ist aber deaktiviert?
Also es ist sicher gestellt, dass du vom USB Stick mit UEFI Bezeichnung bootestest. Denn wenn CSM aktiviert ist, kannst du nämlich vom install Stick ohne UEFI Bezeichnung booten und dann wird die Hardware als nicht kompatibel erkannt

"letzte kompatible Version" vom BIOS ist schon mal nicht richtig.
Es heißt nur "nicht empfohlen" bei neueren Versionen.
Mach einfach die neueste drauf, damit werden auch kritische Lücken geschlossen.
Die einzige CPU-Baureihe, die irgendwo mal rausfliegt ist Bristol Ridge auf Basis von Bulldozer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Cassius1985 schrieb:
BIOS 3.40 (letzte Kompatible Version für die CPU)
Ja, aktualisiert mal auf die aktuellste Version.
Asrock ist da echt eine Ausnahme, dass die das mit der CPU da hin schreiben, die anderen Hersteller machen das nicht.
Die CPU Erwähnung bei Asrock sagt nur, dass es für die CPUs keine neuen Funktionen gibt

War mir einfach zu heikel, zumal ich aktuell keine andere CPU rumliegen habe, der Rechner wird ja benötigt...

Aber was soll ich sagen, ich hab es nochma versucht, mit alter SSD angeschlossen und er hat mich installieren lassen...

Der Laptop ging dann nach einem Durchlauf mit sfc/scannow auch problemlos

Cassius1985 schrieb:
War mir einfach zu heikel, zumal ich aktuell keine andere CPU rumliegen habe, der Rechner wird ja benötigt
Da passiert nichts, der PC läuft nach dem Update genauso wie vorher.

Asrock hat den Text nur bissel blöd formuliert.

Hab halt schon mitbekommen dass der Rechner mit älterer CPU nach einem Update nicht mehr gestartet sind, daher läuft die Sache jetzt erstmal, sobald ich wieder eine Reserve-CPU habe werde ich nochmal ein Update machen ^^

Cassius1985 schrieb:
Hab halt schon mitbekommen dass der Rechner mit älterer CPU nach einem Update nicht mehr gestartet sind
Das betrifft aber keine Ryzen CPUs. Ich kenne da kein einziges Problem.

Was raus geflogen sind, sind die alten Athlon APUs, da würde der PC nicht mehr starten

Hatte selbes Problem nach Mainboard Wechsel. Bei mir war der USB Stick Schuld. Hatte den mit Rufus erstellt. Erst als ich das Microsoft Tool zum Erstellen eines bootfähigen USB Sticks genommen hab, hats funktioniert.

Grüsse

Zurück
Oben