win 11 laptop zurück auf win 10

fnac

Cadet 3rd Year
schätze mal, da gibt es schon einige threads, aber kann mir jemand sagen ob die core 155H cpu vollständig auf win10 unterstützt wird? meine mich erinnern zu können, dass intel bei irgendeiner generation die igpu dann grafikkartentreibermässig nicht mehr unterstützt hat oder irgendwelche internen cpu befehle dann nicht mehr unterstützt für neue cpu generationen?

und die frage, ob win11 treiber eigentlich auch generell erstmal auf win10 laufen würden, wenn die prüfung auf ein kompatibles windows in den mindestanforderungen der treiber nach win11 ausgeschaltet wird.
bekomme bald einen neuen laptop, wo win11 dann drauf ist und natürlich keine win10 treiber mehr vorhanden.
der wird eigentlich auch nur offline dann eingesetzt, muß deshalb nicht sicherheitsmässig up to date sein.

Sorry fnac, das wirst Du ausprobieren müssen.
Die CPU sollte grundsätzlich mit Windows 10 zurecht kommen. Ob optimal? Keine Ahnung.

Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Windows 11-Treiber unter Windows 10 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
fnac schrieb:
muß deshalb nicht sicherheitsmässig up to date sein
Das liegst du falsch. Der Support für Windows 10 endet im Oktober. Du bekommst dann keine Patches mehr für bekannte und öffentlich beschriebene Sicherheitslücken. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis solche Lücken in großem Umfang massiv ausgenutzt werden. Lass es einfach bleiben. Wozu soll das überhaupt gut sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, iSight2TheBlind, Aduasen und eine weitere Person
@fnac
"win 11 laptop zurück auf win 10"

Und wo ist jetzt das tatsächliche Problem? Der Hersteller wird mit Sicherheit auch Windows 10 Treiber vorhalten. Ausserdem ist Windows 11 nicht schlechter oder langsamer als Windows 10.

Worin liegt also der Grund, einen mit Windows 11 kommenden Rechner zurück auf Windows 10 zwingen zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, R O G E R, Aduasen und eine weitere Person
Ohne jetzt eine große Diskussion anstoßen zu wollen:

Warum willst du das machen? Hast du so viele alte Software im Einsatz, die auf Win 10 "noch grade so" läuft und auf Win 11 gar nicht mehr? Wenn ja, dann haste es eh längst versäumt, die Software zu erneuern und solltest das dann jetzt mal in Angriff nehmen.

Zudem hatte Win 10 doch so seine Problemchen mit den P-Kernen & E-Kernen. Zwar wurde da wohl nachgebessert, aber ich würde nicht drauf wetten, daß die da noch viel Elan reingesetzt haben - da Win 10 schon lange aus dem grundlegenden Support, wo technische Neuerungen eingepflegt werden, raus ist.

Komm' bitte nicht mit dem Microsoft Konto Thema. :D;)

Du kannst bei Win 11 weitere Nutzer anlegen und diese als lokale Konten neben dem Hauptkonto laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aduasen und windeskælte
AMD-Flo schrieb:
Das liegst du falsch. Der Support für Windows 10 endet im Oktober.
Ja, und den rest hast du auch gelesen?
der wird eigentlich auch nur offline dann eingesetzt, muß deshalb nicht sicherheitsmässig up to date sein.

Wenn die kiste nur noch offline eingesetzt wird kann er auch Windows XPnutzen. Zwischen den Zeilen kann man schon erahnen das er sehr wohl bescheid weiß über die Risiken sowas Online zu betreiben.

Das Wort "eigentlich" hast auch gelesen?
Es hört sich nicht so an, als ob der Rechner permanent vom Internet getrennt wäre.
Windows XP verseucht sich inzwischen von alleine, wenn man den Rechner nur mit dem Internet verbindet.
Unter Windows 10 fängt der Rechner irgendwann an zu nerven, wenn er niemals mit dem Internet verbunden ist.
Außerdem sehe ich keinen Vorteil bei der Nutzung von Windows 10 gegenüber 11, auch wenn es nicht wirklich besser geworden ist.

Wenn das Gerät offline betrieben wird dann kann der TE das doch mit W10 so lange betreiben bis das Gerät sich in Rauch auflöst.

Was ist nicht verstehe ist die Notwendigkeit dafür einen Thread zu eröffnen anstatt Backup und Neuninstallation zu machen. Mir fällt immer stärker auf, dass immer weniger Leute den Arsch in der Hose haben und einfach mal machen (hier auch noch risikofrei dank möglichem Backup zuvor). Aber nein, man muss sich laufend absichern und bekommt für den speziellen Fall sowieso keine 100%ige Aussage ob es gut gehen wird oder nicht.

Alleine die Frage nach Unterstützung der Grafik onBoard hätte ein Blick auf die Downloads hier beantwortet.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
Und ja, W10 ist bei allen aktuellen Treibern mit aufgeführt.

Somit, einfach machen ....

Windows 10 kann nicht mit Big Little Cores umgehen. Das heißt die Prozesse werden nicht optimal verteilt.
Aber warum überhaupt zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
eigentlich würde ich mir idealerweise win7 wieder wünschen, allerdings wäre das ein noch schwierigeres unterfangen, win10 sollte also reichen..

und ja, nochmal, OFFLINE RECHNER, war klar, dass trotzdem der offtopic anfängt.

ok, zum thema,
also wird die 155H igpu scheinbar vollständig unter win10 unterstützt,
da aktuelle intel treiber. hätte tatsächlich ein blick auf die intel seite gereicht :)

wie sieht es dann jetzt mit dem cpu teil aus?
probleme mit den p & e kernen? welche genau?

Zurück
Oben