Win 11 mit "langen" Ladezeiten

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Moin in die Runde,

Ich habe mich, nach ein bisschen Bedenkzeit, dazu entschlossen, Win 11 mal eine Chance zu geben. Immerhin ist es ja nun auch schon etwas am Markt und die ersten "Kinderkrankheiten" sind ja auch soweit schonmal ausgemerzt.

Alles in Allem bin ich mit dem Betriebssystem auch recht zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist:
Einige Programme und Anwendungen brauchen, im vergleich zu Win 10, doch schon recht "lange" um zu starten.

Beispielsweise CSGO. Mit Win 10 mache ich einen Rechtsklick auf Steam, klicke auf CSGO und innerhalb 3-5 Sekunden ist das Game gestartet.
Jetzt, unter Win 11, kann es vorkommen, dass es etwa 10-15 Sekunden braucht um zu starten.
Ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber stört mich trotzdem etwas.

Der Bootvorgang geht gewohnt fix wie bei Win 10. Auch Browser öffnen in gewohnter Geschwindigkeit.
Hat da jemand ebenfalls Erfahrungen mit gemacht?

Kurz zu den Specs:
  • Ryzen 5800X3D
  • ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Neustes Bios)
  • 6900XTU Red Devil
  • 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600
  • 500GB NVMe Samsung 970 EVO (System)

Hatte Win 11 auch mal auf ner Crucial MX500 testweise intalliert. War aber das gleiche bei den Ladezeiten.

LG Mitch
 
Ich spiele CSGO nicht aber ... das Spiel ist 20 Jahre alt.
Hast Du schon mal probiert, das Ding komplett neu zu installieren?
 
Ja klar, das war bzw. ist eine Clean Installation.
CSGO War nur ein Beispiel. Auch beim öffnen von 3DMark oder PC Building Simulator tritt das gleiche "Phänomen" auf.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe Win11 schon eine Weile im Einsatz und merke keinerlei Veränderungen.
 
Moin,
CS:GO ist bekannt. Ich hatte viele der Tips bei Google versucht, leider ohne erfolg bisher.

https://www.google.de/search?q=cs:g...SSAQIxMZgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz-serp

PC Building Simulator habe ich leider nicht zum testen.
3D Mark startet normal sowie andere Prgramme auch.
Hast du "komische" optimirungprgramme installiert?
Nutzt du Windows Defender oder ein extra Anti-Vir?
Bitlocker?
Laufwerkskompression?

Ist aber auch nur ins blaue geraten. Von der Hardware her ist die Kiste ja schön schnell =)
 
Nene, von solchen programmen halte ich grundsätlich Abstand ^^
Also kein extra Anti Viren Programm, keine sonstigen System tools.

Was meinst du mit: CSGO ist bekannt?
 
Moin,

Ryzen 7 5800X hier… Windows 11 ohne Probleme im Daily Use. Mit Strix B550-F, 3733er RAM, NVMe, GTX1080 unter WQHD.

Gewohnt schnell und angenehme „Schwuppidizät“. Arbeite und spiele daran. Star Citizen und auch Indies wie Starsector sind angenehm spielbar.

Einstellungsprobleme oder vielleicht Spiele erwischt die Trödel machen ?

Gruß
Holzinternet
 
Mhm.. vielleicht hab ich ja auch wirklich einfach "Pech" und die Anwedungen die ich da nutze sind noch nicht so wirklich "Win 11 Ready". Der Großteil klappt an und für sich auch wirklich gut. SInd halt diese Ausnahmefälle die sich hier hervorheben
 
Spielst du zufällig csgo auch mit stretched Video settings? also z.B. 4:3 stretched?
Ich habe auch das Gefühl das Win11 bzw. die Nvidia Treiber in Kombination das Game "deutlich" langsamer starten als unter Win10. Wenn man allerdings dann ingame ist läuft es butterweich.
 
MitchMi schrieb:
Also kein extra Anti Viren Programm, keine sonstigen System tools.
Dann läuft allerdings der Defender, der Kopiervorgänge, Installationen und Starten von Anwendungen teilweise massiv bremst.
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2022/

Deaktiviere ihn testweise oder schau im Taskmanager, ob andere Prozesse eine hohe Auslastung verursachen.

Sind alle Treiber von der Herstellerseite installiert bzw. aktualisiert?
 
Sind die aktuellen Chipsatztreiber vom AMD für das Mainboard und der Treiber für die Samsung 970 EVO NVMe SSD (Download hier) installiert?
Ich frage nur, weil diese häufig vergessen werden und insbesondere der Samsung-Treiber die Zugriffe auf die SSD beschleunigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Guter Ansatz @Darkling71
Das Problem hatte ich damals auch, als ich meine erste Samsung NVMe SSD installierte.
Der Intel Treiber war deutlich langsamer als der von Samsung.
 
Darkling71 schrieb:
Sind die aktuellen Chipsatztreiber vom AMD für das Mainboard und der Treiber für die Samsung 970 EVO NVMe SSD (Download hier) installiert?
Ich frage nur, weil diese häufig vergessen werden und insbesondere der Samsung-Treiber die Zugriffe auf die SSD beschleunigen kann.
Die aktuellen Chipsatztreiber hatte ich tatsächlich noch nicht installiert. Ich hatte mal irgendwo gelesene, dass diese kaum noch notwendig seien, da sich Windows mittlerweile das nötigste selbst zieht.

Die NVMe Treiber hab ich bisher noch nie installiert. Habe ich jetzt aber auch mal gemacht und werde das Ganze nachher mal antesten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gut das du geliked hast, hätte vergessen zu antworten ^^

An den ladezeiten von CSGo hat sich nichts geändert. Die anderen Programme probiere ich heute mal im Laufe des Abends.
Wenn´s im Endeffekt wirklich nur an den paar Programmen hängt, bleib ich wohl trotzdem erstmal bei Win11. Man gewöhnt sich immer mehr dran ^^
 
hamju63 schrieb:
Ich spiele CSGO nicht aber ... das Spiel ist 20 Jahre alt.

Datum der Erstveröffentlichung: 21. August 2012 :rolleyes:
@MitchMi Kernisolierung mal abgeschaltet?
 
Zurück
Oben