Neuer Pc mit windows 11 Sehr Lange Ladezeiten

KushT

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hey,

wie oben erwähnt hab ich mir vor paar Monaten einen Rechner selber zusammengestellt und aufgebaut. Doch seit Anfang an hab ich sehr Lange Wartezeiten beim öffnen von Programmen, Anwendung oder Spiele die bis zu 10-20 Sekunden Dauern bis sich was tut.
Mehrfache Neu installation von Windows11 hab ich schon durch. Zur meiner Hardware Amd 5600x, rtx 3060ti, Ram 16gb 3200mhz, ssd 970 evo plus. Googel suche hat mich bis jetz nicht weiter gebracht ich hoffe einer von euch kennt eine Möglichkeit den Fehler auf den Grund zu gehen.

✌🏼
 
noch weitere hardware?
welche Komponenten exakt??
WelcheProgramme laufen im hintergrund?
welcher antivirus?
IrgendwelcheRGB Bling Bling TuningTools?
Ladezeiten von was?
 
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Speicher: 1TB Samsung 970 Evo
Wlan: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Founders Edition
RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP

im Hintergrund laufen nur Logitech G HUB, ICloud und Nvidia Treiber.
Antivirus ist nur der Windows Defender
keine "Coolen" Tuning tools,
und das gleich Problem ist auch beim ein ganz nacktem system.
zbs. Ladezeit vom Steam starten 17 Sekunden bis sich das erste lade Fenster vom Steam sich öffnet
 
An der msconfig auch nichts umgestellt wie etwa die Anzahl der Prozessoren?

Ansonsten würde ich mal folgendes checken (in der Reihenfolge wie aufgelistet):
  • Crystaldiskinfo oder in dem Fall evtl besser das Samsung Magican Tool um zu prüfen ob es der SSD noch gut geht.
  • Temperaturen prüfen mit z.B. Hwmonitor, wird da irgendein Wert rot?
  • Cinebench (R23 reicht und geht schneller): Testen ob die CPU das bringt was sie soll (gleichzeitig Hwmonitor offen lassen und die Werte prüfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RAM läuft auch tatsächlich auf 3200 Mhz ?
Was passiert, wenn Du iCloud mal komplett löscht?
Ist ja immerhin ein Apple Dienst.
 
Immerhin zu Steam kann ich einen Beitrag leisten : DAS braucht seit einiger Zeit leider IMMER so ewig lange zu Starten, egal auf welchem Sysetm es läuft. Man kann das aber umgehen indem man Steam einfach bei Windows-Start im Hintergrund mitstarten läßt in den Tray.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Aduasen, Legalev und eine weitere Person
Lawnmower schrieb:
An der msconfig auch nichts umgestellt wie etwa die Anzahl der Prozessoren?

Ansonsten würde ich mal folgendes checken (in der Reihenfolge wie aufgelistet):
  • Crystaldiskinfo oder in dem Fall evtl besser das Samsung Magican Tool um zu prüfen ob es der SSD noch gut geht.
  • Temperaturen prüfen mit z.B. Hwmonitor, wird da irgendein Wert rot?
  • Cinebench (R23 reicht und geht schneller): Testen ob die CPU das bringt was sie soll (gleichzeitig Hwmonitor offen lassen und die Werte prüfen).
SSD und Cinebench ist in meinen Augen nichts auffälliges.
Temperaturen waren auch alle im Grünen Bereich.
MSConfig wurde nichts verändert.

Aduasen:
RAM läuft auf 3200 Mhz.
Problem war auch schon vor ICloud da.

NatokWa:
Steam war jetzt nur ein Beispiel, das ist bei jedem Spiel was ich öffne, jedes Programm was ich installieren möchte also bei jeder Anwendung was ich Starte hat es einen "verzögerten" Start.
Als vergleich nehme ich mein altes System aus dem Jahr 2012 was auf jeden fall schneller reagiert hat als jetzt....

Mennyy:
werde ich machen und mich nochmal Melden.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 74
  • cinebench.png
    cinebench.png
    1 MB · Aufrufe: 71
Besitzt Du das alte System noch?
Ich denke, sowas ist Wunschdenken.
Ja, der neue Rechner ist insgesamt deutlich schneller, was die Verarbeitung von Dingen angeht.
Das generelle Hochfahren der Kiste und Starten der Programme wird 'gefühlt' immer langsamer - eben im Vergleich zur gesamten Geschwindigkeit des PCs - weil der ganze Krempel eben eine fixe Zeit braucht, die einem im Vergleich dann als 'zu langsam' erscheint.
Das kannst Du nur beheben, indem Du sowohl Daten als auch Programme in einer RAM Disk laufen hast.
Allerdings dauert das Füllen dieser beim Rechnerstart dann entsprechend.
 
Aduasen schrieb:
weil der ganze Krempel eben eine fixe Zeit braucht,
Na ne, eben nicht. Sonst bräuchte man ja keinen besseren PC kaufen. Mal von GTA V abgesehen, startet natürlich alles schneller mit neuerer Hardware.

Wenn ich z.B. Outlook öffne, dann sehe ich sofort nach Klick das Ladefenster und ne Viertelsekunde später ist Outlook offen. Beim TE scheint nach dem Klick erstmal nichts zu passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Da wäre natürlich gleich die Frage, ob tatsächlich ALLES auf einer SSD ist.
Idealerweise nimmt man mindestens zwei - eine Für Windows und Dienstprogramme, eine für Spiele.
 
Hat die 970 die aktuelle Firmware (2x oder 4x je nach Revision), Nicht das da noch die 3x Ziegelstein-Firmware drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aduasen schrieb:
Besitzt Du das alte System noch?
Ich denke, sowas ist Wunschdenken.
Ja, der neue Rechner ist insgesamt deutlich schneller, was die Verarbeitung von Dingen angeht.
Das generelle Hochfahren der Kiste und Starten der Programme wird 'gefühlt' immer langsamer - eben im Vergleich zur gesamten Geschwindigkeit des PCs - weil der ganze Krempel eben eine fixe Zeit braucht, die einem im Vergleich dann als 'zu langsam' erscheint.
Das kannst Du nur beheben, indem Du sowohl Daten als auch Programme in einer RAM Disk laufen hast.
Allerdings dauert das Füllen dieser beim Rechnerstart dann entsprechend.
Das alte system steht jetz bei meinen Bruder in der Wohnung. Das was ich beschreibe ist extrem hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Kann doch nicht sein das ich immer um die 10-20 Sekunden warten muss bis irgend was startet. ich werde heute Abend man ein video dazu machen.

Ich besitze nur die SSD mit einer Auslastung von 200gb. Mit der firmeware 4B2QEXM7
 
Auslastung 200 GB oder nur noch 200 GB frei?
Bei ner 200GB Auslastung ist doch bloß Windows und Office drauf und das wars eigentlich
 
Für eine schnelle Übersicht der Leistungsfähigkeit bitte mal den Userbenchmark runterladen und laufen lassen, dann zur Ergebnisseite verlinken. Der kann unter umständen schon zeigen ob etwas nicht normal läuft.
 
Hat ja oben schon Cinebench laufen lassen, Ergebnis passt eigentlich.
 
Cinebench testet aber NUR die CPU .... ein Bench wie PCMark testet halt ALLES und zeigt so auch Defizite die in anderen Benchmarks wie Cinebench oder auch 3DMark gerne nicht auffallen.
 
Zurück
Oben