Win 11 Pro bootfähigen USB Stick erstellen

chrstu77

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor auf meinem neuen Rechner Windows 11 Pro zu installieren und mir auch schon einen Retail Key bei Lizensio gekauft.
Mein aktueller Rechner läuft noch mit Windows 11 Home und ich habe per Media Creation Tool für Windows 11 einen USB Stick erstellt aber nun bin ich mir unsicher ob der überhaupt mit einem neuen Rechner funktioniert. Denn irgendwo meine ich gelesen zu habe, der sei nur für das Update von Win 10 auf Win 11 brauchbar. Was mich auch wundert ich konnte bei Installationsvorgang (auf dem Stick) gar nicht auswählen welche Windows 11 Version da drauf soll und er ist insgesamt nur 4,6 GB groß.
Ich habe schon soviel gelesen aber steig einfach nicht mehr durch. Ich will einfach nur ein Installationsmedium für Windows 11 Pro erstellen (Key ist ja schon vorhanden). DVD kommt nicht in Frage, weil der Rechner kein Laufwerk hat.
Kann mir bitte jemand mit einem korrekten Downloadlink oder einer korrekten Installationsanweisung helfen.
Achso ob der USB Stick den ich erstellt habe funktioniert, kann ich noch nicht testen, da der Rechner noch nicht zusammengebaut ist.
Danke im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GutenTag, Simonte und eine weitere Person
Die 14,90 Euro kommen mit zu günstig vor für ne Windows Lizenz. Ich würde da vermutlich zurücktreten.
Fürs Installieren einfach das Tool verwenden, das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
chrstu77 schrieb:
ich habe vor auf meinem neuen Rechner Windows 11 Pro zu installieren und mir auch schon einen Retail Key bei Lizensio gekauft.
Gleich wieder zurückgeben, der ist nicht legal. Key != Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du erstellst dir mit der aktuellen Version des MediaCreationTool für Windows 11
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
einfach einen USB-Stick und gibst bei der Installation deinen Windows 11 Pro Key ein.

Wenn du es ganz übertrieben machen willst:
Auf dem erstellten USB-Stick im Unterordner /sources/ eine Datei EI.cfg anlegen mit dem Inhalt:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

Und zusätzlich im Unterordner /sources/ eine Datei PID.txt anlegen mit dem Inhalt:

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Dort statt der "X" natürlich deinen Windows 11 Pro Key hinschreiben.

Ob nun ein 14,90€ Key von Lizensio eine legale Lizenz darstellt und ob Microsoft den Key überhaupt akzeptiert, da wäre ich ehr vorsichtig.
Der normale Preis wäre ungefähr bei 145€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77, aragorn92, GutenTag und eine weitere Person
Oder Du installiert einfach Win11 pro ohne Key Eingabe. Den kannst Du auch später jederzeit angeben und Windows dann aktivieren. zum installieren wird der nicht benötigt! Solange keine Lizenz im UEFi hinterlegt ist kann man beim installieren direkt auswählen welches Windows 11 Ich installieren möchte. Ob Home oder pro ist beides in der ISo enthalten. Alles zu einer Clean Install siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
Warum? Das ist heute vollkommen unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, chrstu77 und aragorn92
Ein Upgrade von Home zu Pro ist ganz einfach, man muss einfach nur bei einer bestehenden Installation den Key ändern.
Aber hier soll ja Windows 11 Pro auf einem komplett neuen Rechner installiert werden.
auf dem alten Rechner läuft windows 11 Home.
Also brauchst zu mindestens einen Windows 11 Pro Key. Idealerweise natürlich einen offiziell legalen...

Das kannst Du ja gerne machen, aber für das Installieren von Windows braucht man nicht mehr das Geröhre eines rotierenden Laufwerks mehr ertragen, das geht prima per USB mit entsprechenden lautlosem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, chrstu77, BFF und 2 andere
Als Notfall kann man natürlich immer nochmal auf DVD/CD zugreifen, aber man muß ja auch vorher das Zeug wieder brennen, passende Rohlinge finden usw. Ich mußte erst vor ein paar Wochen mal was seit langem brennen. Man glaubt gar nicht, wie schnell das, was man früher permanent schon blind und im Schlaf machen konnte, heute ein Riesenakt werden kann, weil alles vergessen.
https://www.cdburnerxp.se/de/home ist auch schon seit 2019 nicht mehr aktualisiert worden...

Zuletzt bearbeitet:
Bully49 schrieb:
Und was spricht denn dagegen, einen -günstiger- externen DVD-Player zuzulegen?
Da spricht nichts dagegen.
Aber, wenn ich meine CD höre, stört mich das Geräusch des DVD-Laufwerks, höre ab und zu gerne klassische Musik, wenn in den Pausen, dann das Geräusch des Laufwerks stört.
Dann lieber die DVD Rippen, und als .m3 hören.
Kommt auch auf die Qualität der CD-Rohlinge an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Gleich wieder zurückgeben, der ist nicht legal. Key != Lizenz.

Fujiyama schrieb:
Die 14,90 Euro kommen mit zu günstig vor für ne Windows Lizenz. Ich würde da vermutlich zurücktreten.
Fürs Installieren einfach das Tool verwenden, das passt schon.
Ich habe nach Win 11 Key gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.computerbild.de/artikel...e-kaufen-So-sparen-Sie-kraeftig-32866895.html
Ich meine, die würden doch nicht für illegale Artikel Werbung machen oder?
Naja ich werde es sehen.

Vielen Dank euch allen für die Antworten.
Ich werde es dann wohl einfach mit dem bereits erstellten Stick versuchen., scheinbar war das schon alles richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Fujiyama Ja es hört sich natürlich fast zu gut an um wahr zu sein und sich auf das Wort der Springer Presse zu verlassen ist wohl mehr als gutgläubig. Ich hoffe einfach das Computerbild bessere Recherchearbeit leistet als ihr "großer Bruder". :)Ich habe sogar einen Windows 10 Retail Key den ich im Notfall nutzen könnte aber den wollte ich eigentlich auf dem alten Rechner lassen, falls ich den nochmal brauche.

Du kannst nach Aktivierung prüfen, welchen Lizenztyp du erhalten hast.
-> https://www.netzwelt.de/anleitung/1...ren-lizenz-typ-oem-volumen-retail-heraus.html

Bei unseriösen Anbietern, die Volumenkeys verkaufen, erscheint in der Bestätigungsmail oft der Hinweis, dass die Aktivierung schnellstmöglich erfolgen muss.

Wenn du Lizensio hier einen ermäßigte Retail-Lizenz anbietet, kannst du die ja sonst mit dem Ergebnis der Prüfung konfrontieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
Zurück
Oben