Win 11 Pro startet nicht mehr, lande im ReparaturModus

Maldiel

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
223
Hi,

ich habe einen neuen PC zusammengestellt.

Jener hat 2 M.2 NVme SSDs, nennen wir sie mal A (alt) und B (neu).

SSD A kommt vom alten PC mit Win11 Pro. SSD B wurde neu gekauft und beide SSDs installiert.

Es werden auch beide erkannt.

Vorab habe ich auf SSD B eine frische Win11 Pro Installation vorgenommen, ohne die alte also A, drin zu haben, einfach um zu testen ob alles stabil läuft mit den neuen Komponenten. Lief auch, alles sauber.

Dann SSD A (alt) dazugesteckt, im UEFI gesagt er soll davon booten. Der Plan war SSD B dann in ein Spielelaufwerk umzuwandeln.

Hat auch gebootet, Chipsatztreiber installiert (erforderte einen Neustart). Währenddessen kam ich auf die glorreiche Idee SSD B mit Diskpart platt zu machen, ich dachte mir das sollte die alte Installation auf SSD A nicht stören.

Tja weit gefehlt, SSD B leer und von SSD A will er nicht mehr booten, lande im Computerreparaturmodus und die Starthilfe dort kann nichts ausrichten.

Wenn ich mit einem Win11 Stick (erstellt mir MediaCreationTool) boote, kann ich nur neu installieren, ein Upgrade oder InPlace geht nicht.

Versuche es in der Zwischenzeit mit Testdisk, um die gelöschten Partitionen auf SSD B wiederherzustzellen.

Was nun....? Für Input wäre ich dankbar.
 
Meine persönliche meinung ist immer noch (auch wenn es wohl Funktioniert)
bei neuer Hardware gerade Mainboard tausch, Windows frisch zu Installieren.

Hast du wichtige Daten auf der SSD A?
Falls ja diese Daten sichern, aber das sollte man eh bei einem bevorstehenden wechsel der Hardware vorher machen.

Würde mit Diskpart beide (SSD A und SSD B) komplett löschen, PC aus, nur die SSD A anklemmen wo Windows drauf soll und dort Windows clean Installieren.
Updates und Treiber drauf.
Rechner aus, SSD B anstecken und über die Datenträgerverwaltung in Windows SSD B einrichten.

Dieses "gefrickel" es wieder zum laufen zu bekommen kann länger dauern und mehr nerven kosten, wie wenn man es gleich neu macht und es dann auch vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apopex:

Ja auch mein Plan, stimme mit dir überein. Jedoch ist das nicht mein PC, sondern der vom Mitbewohner, der hat fast überall das selbe Passwort, bzw dort wo er es nicht hat, richtet er sich ein neues ein und klickt auf "Immer angemeldet bleiben".

Im Browser, im Steam, Origin, Battlenet etc. Nichtmal den Passwortmanager vom Browser nutzt er (weil den könnte ja man auslesen).

Habe ihm jetzt eine Passwort/Kontoliste gemacht auf Papier, also leer eine Tabelle, er solle doch ab jetzt an sich alles auf Papier notieren.....

Lange Rede kurzer Sinn, es wäre von Vorteil wenn ich die alte Installation zum laufen bekommen könnte, den Passwörter neu setzen mit diversen "Passwort vergessen" Funktionen, kann dann ich für ihn machen, zu kompliziert für ihn.

Nickel schrieb:
Wählst du da auch den "Windows Boot Manager" zum booten?
Ja, momentan auf SSD A ist die einzige Option zum davon booten im UEFI. Und da steht auch "Windows Boot Manager". SSD B erscheint nichtmehr (unter den Boot-Optionen), ist ja platt.
 
Haben neuinstalliert, darauf folgte ein langer Passwort/Konto herausfind-Marathon, ist jetzt das meiste notiert und rennt alles.

Puh.

Ich sage nur, notiert euch alle Konten / Passwörter und schreibt es einmal auf Papier und einmal in einer verschlüsselten Datenbank (welche dann natürlich auch dreifach gesichert werden sollte). KeePass oder ähnliches bietet sich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Maldiel schrieb:
notiert euch alle Konten /
Allein schon wegen regelmäßigen Wechsel der Passwörter empfehlenswert!
 
Zurück
Oben