Win 11 ruckelt

Xmph3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
95
Moin,

ich habe ein Problem und zwar seitdem ich auf meinem ASUS TUF A15 Win 11 habe ruckelt das ganze System, egal ob ich zocke oder nur Youtube schaue alle paar Sekunden ruckelt es dann läuft es wieder flüssig und dann wieder ruckelig.

Ich habe alle Windows updates gemacht und der Grafiktreiber ist auch der neuste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im Voraus
 
Und zuvor war alles anders, besser, bei Windows 10?
Dann wäre je nachdem die Lösung einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich Win 11 besser mein PC hat auch gleich am Release Tag das update bekommen und darauf läuft es auch sehr gut nur auf dem Laptop halt nicht
 
Hast Du Win11 per Update oder per Clean Install installiert ?

Evtl. über einen Clean install nachdenken.


Gruß
 
Welches Board, BIOS-Version, CPU und Chipsatztreiber?
Xmph3 schrieb:
Grafiktreiber ist auch der neuste
Auch hier bitte genaue Angaben zu Version und Datum, und wo du ihn her hattest.

Vorab könnte man schon mal im UEFI das TPM deaktivieren, kann bei sporadischen Hängern oder Rucklern helfen.
 
Win 11 habe ich per update installiert, aber Win 10 davor komplett neu der Laptop kam nämlich ohne Betriebssystem.
CPU: Ryzen 5 4600h
GPU: GTX 1650 ti
Ram: 16Gb 3200mhz
Neuste Bios Version ist auch drauf und wurde von der offiziellen ASUS Seite heruntergeladen
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS-Version vom April ... (statt August) 2021)
Screenshot 2022-02-21 103936.png

Ergänzung ()

Es ist eigentlich soweit alles installiert ich vermute mal es liegt daran das Win 11 mit Ryzen CPUs generell Probleme macht ich werde einfach auf einen fix warten in der Hoffnung, dass dieser bald kommt
 
Bei meinem Yoga Slim 7 Pro (AMD 5800h) ist es ähnlich, allerdings primär im Browser (Edge) alles auf dem neusten Stand. Dazu kommt erhöhter Akkudrain. Hab jetzt immer mal zwischendurch W11 zum Test installiert und jeweils ein paar Tage getestet. Bis auf weiteres werde ich bei W10 bleiben.
 
Zurück
Oben