Win 11 Rufus

Ich würde zuerst eine passende SSD kaufen, alles darauf klonen und schauen, ob es noch läuft. Dann die HDD als Backup auf die Seite legen. Mit der SSD auf UEFI und GPT umstellen, falls noch nicht erledigt. Bei der Gelegenheit auch das aktuellste BIOS aufspielen. Anschließend das Upgrade auf Windows 11 durchführen. Mit der SSD geht das ganze relativ schnell.

Wenn etwas schiefläuft, kann man einfach wieder die BIOS Settings zurückstellen und die alte HDD einbauen.

Hast du bei der Installation den Haken rausgemacht, dass er automatisch vorher alle Updates zieht und gleich mit installiert?
Das dauert oftmals länger als das Update/die Installation an sich - schönen Gruß an die DotNet-Updates (u.a.)

ansonsten: JA - HDD als Systempartition ist ein Albtraum

Ja, guter Vorschlag.
Sandisk 1TB derzeit 59,99€ beim großen A.
Eine alte HDD in der Schublade wäre eine gute Versicherung.
Ergänzung ()

Den Haken für Updates hatte ich leider nicht entfernt. Das kam noch dazu, denn in diesem Musik Zimmer kamen laut fast.com gerade einmal 19Mbit/s an.

Tja, das musst Du mir nicht sagen. Ich habe bei mir einiges virtualisiert und die wichtigen Daten kommen auf ein NAS. Auf den Linux Rechnern erledigt Timeshift inkl. dem /home täglich seine Arbeit.
Aber dieser Bekannte ist eben Musiker und kein IT Mensch. Dafür spielt er "Sultans of Swing" von den dIRE sTRAITS richtig gut. ;-)
In einer Stunde weiß ich mehr.

@Roemue , vielen Dank, Volltreffer!
Ich hatte tatsächlich im BIOS die Bootreihenfolge verändert.
Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roemue
Zurück
Oben