Win 11 - Random Crash

AltEf4

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

bräuchte eventuell etwas Hilfe, Expertise von außen:
Habe seit einigen Tagen Probleme mit zufälligen, plötzlichen Shutdowns meines Rechners (Win 11 25H2).
Zeitintervall scheint relativ zufällig nach Neustart. Stromzufuhr hab´ ich ausgeschlossen. Keine Dumpfiles. Eventlog scheint - auf mich - erstmal unauffällig.
Zurückliegend eigentlich auch nur Security-Updates. Liegen eine Woche zurück.
Sfcscan ist durch.

Jemand Ideen, Anregungen wie ich´s etwas eingrenzen kann oder bei der Suche nach der Ursache helfen?

Vielen Dank vorab!

AltEf4 schrieb:
Zurückliegend eigentlich auch nur Security-Updates. Liegen eine Woche zurück.
Sfcscan ist durch.
Von Windows selbst oder einem installieren Antivirenprogramm?

@Goldsmith Von Windows selbst.
Security Update (KB5101650).
Ansonsten noch KB5121767 und KB5100998. Das war´s eigentlich.

Malwarebytes läuft noch nebenbei. Hab´ ich jetzt aber auch erstmal deaktiviert.

redjack1000 schrieb:
Zeige mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf

CU
redjack
1784997139282.png

Sebbi schrieb:
wenn man fragen darf: wie hast du das ausgeschlossen ?
Natürlich. Darf man. Semi-professionell.
Mehrfachsteckerleister, Steckdose getauscht. Netzteil vom Rechner läuft jetzt erstmal dediziert über entfernte. problemfreie Dose. Peripherie nun getrennt über Steckerleiste.
Nachgemessen hab´ ich nicht.

Beim Surfen, gamen oder auch wenn nichts geöffnet wird?

@chrigu Ist beim Gamen aufgetreten. Beim reinen Surfen.

Nichts geöffnet könnte ich jetzt erstmal nicht bestätigen.

Dann ist es stromproblem oder der grafiktreiber

Lüfter des Netzteils beobachten ob er nach 1-5 Minuten stehenbleibt und es dann zu Abstürzen kommt. Mein Netzteil hatte schon nach einem Jahr diesen Lüfterfehler und dadurch Abstürze. Es sei denn es ist ein semigekühltes Netzteil was den Lüfter regelt.

AltEf4 schrieb:
Natürlich. Darf man. Semi-professionell.
nö sorry, das ist nicht semi professionell sondern laienhaft aka gar nichts ausgeschlossen, außer das es nicht an der Steckdose liegt, was idR zu 99,9 % nicht die Problemursache ist.
semi proffesionell wäre es gewesen, wenn du im Anschluss das NT inkl. Kabeln getauscht hättest. da das das wichtigste Teil ist, damit der Rechner überhaupt läuft.

Was hast du aktuell für ein NT ? Also Modell etc.

Und wenn der Rechner einfach ausgeht, dann ist das ein recht starker Indikator, das das NT der Verursacher ist.

chrigu schrieb:
Dann ist es stromproblem oder der grafiktreiber
Update vom Grafiktreiber liegt nun eigentlich bereits mehrere Wochen zurück. Würde ich tendenziell ausschließen.
Sebbi schrieb:
nö sorry, das ist nicht semi professionell sondern laienhaft aka gar nichts ausgeschlossen, außer das es nicht an der Steckdose liegt, was idR zu 99,9 % nicht die Problemursache ist.
semi proffesionell wäre es gewesen, wenn du im Anschluss das NT inkl. Kabeln getauscht hättest. da das das wichtigste Teil ist, damit der Rechner überhaupt läuft.

Was hast du aktuell für ein NT ? Also Modell etc.

Und wenn der Rechner einfach ausgeht, dann ist das ein recht starker Indikator, das das NT der Verursacher ist.
So hätte man es auch formulieren können. Ja.
Anders gesagt: Habe getestet, was ich testen kann. Auch kein Wackler usw.
Hardware/Kabelaustausch aktuell spontan nicht möglich. Sonst hätte ich es gestetet. Und hoffe, dass ich das Netzteil aktuell umgehen kann..

be quiet! - Straight Power 11 Modular 80+ 650W

Ist dass ein "gruppenreguliertes Netzteil" ?
Und ja..poste mal deine ganze Hardware.

Zurück
Oben