• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win 11 schwarzer Bildschirm

Soglo

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe folgendes Problem mein PC fährt ganz normal hoch nach dem Anmeldebildschirm bleibt der Bildschirm schwarz der Mauszeiger ist zu sehen und ich kann auch den Task Manager aufrufen also scheint das System zu laufen nur komme ich da nicht ran.

Ich glaube das mir CC cleaner da was gekillt hat .

Dachte erst das die Graka defekt ist und habe den Monitor an die Onboard angeschlossen das selbe Ergebnis danach noch die Karte komplett ausgebaut auch das brauchte nix.

Jetzt wollte ich den PC neu aufsetzten hätte zwar gern noch einige Daten gesichert aber naja ist halt so.

Habe mit einen Stick erstellt um Win neu zu installieren alles startet ganz normal aber wenn er mich dann fragt auf welche Platte er installieren soll ist dort kein Laufwerk zu sehen.

Also im Bios geschaut alles wird erkannt Win ist auf einer M2 SSD installiert.

Was kann jetzt das Problem sein ?Am liebsten wäre mir ich könnte noch ein paar Daten sichern und dann das System neu aufsetzten und zwar win10 was bisher immer stabil gelaufen ist.

Oder ohne Daten sichern neu aufsetzten.

Daten zum PC Dell 3080
32 GB Ram
I5 10500
M2 SSD 128 GB
Samsung SSD 240GB
Grafik Nvidea Quadro

Danke für eure Antworten.

Anhänge

• IMG_20230410_201024.jpg
    IMG_20230410_201024.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 156
versuche mal ein Start im abgesicherten Modus, wenn das Funktioniert mal in der Ereignisanzeige schauen, ob ein Hinweis auf einen defekten oder fehlenden Treiber vorhanden ist. CCleaner würde ich heute nicht mehr benutzen. Da bringt eine gute Datensicherung und ab und zu eine neue Installation mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor 2 Tagen auch.
Abgesicherter Modus und das letzte Qualitätsupdate deinstallieren, dann müsste es wieder funktionieren

MfG

Soglo schrieb:
Habe mit einen Stick erstellt

Mit dem Media Creation Tool? Für Win 11 oder für Win 10?

Zum Rüberkopieren deiner Daten auf z. B. eine externe Festplatte würde ich den Rechner mit einem Live Linux System starten und von dort aus einen Dateimanager verwenden.

Was hast du mit dem CCleaner gemacht, daß bei dir der oben genannte Verdacht aufgekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
ja der Cleaner kommt mir nicht mehr drauf .

Hab jetzt den PC 2x beim hochfahren wieder ausgeschaltet um den Abgesicherten Modus zu aktivieren Dell hat da wohl was eigenes jetzt im Moment wird der PC überprüft.

So da ist dann ein Fehler raus gekommen Speicherfehler wurde aber erfolgreich behoben.

Jetzt habe ich einfach die Option genutzt den PC zurück zu setzten ich brauch den unbedingt daher hoffe ich das es klappt.

Ich hatte die anderen Kommentare zu spät gelesen weil ich die Seite nicht aktualisiert hatte :(.

Auf den Cleaner bin ich gekommen weil ich im Zusammenhang mit den schwarzen Bildschirm schon einen anderen Thread gelesen hatte wo da wohl der Cleaner irgendwas zerschossen hatte.

Könnte aber auch ein Update sein was nicht sauber durchgelaufen ist

ich hatte das mal auf einem Windows 10 Laptop, schwarzer Bildschirm nach Anmeldung,
da musste man im Taskmanager einen Dienst deaktivieren und neu starten, glaube
AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC) oder App-Vorbereitungsdienst war das.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag er hat soeben das Zurücksetzen abgebrochen
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ich hatte das mal auf einem Windows 10 Laptop, schwarzer Bildschirm nach Anmeldung,
da musste man im Taskmanager einen Dienst deaktivieren und neu starten, glaube
Windows Bereitstellungsdienst war das.
weißt du noch wie das ging?

startet dein windows jetzt noch? Dann Task Manager aufrufen, den Dienst suchen und beenden. Neustart.
AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC) oder App-Vorbereitungsdienst, einer von denen war es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal die m2 SSD ausgebaut hatte mehrfach versucht ein neu zu installieren oder zu reparieren beides funktionierte nicht.

Es könnte schon sein das die M2 beschädigt ist .

Jetzt habe ich das System neu aufgesetzt auf einer normalen SSD leider kann man die M2 ja nicht extern betreiben sonst hätte ich die Mal genauer angeschaut.

ich habe jetzt mit einer anderen SSD Win installiert und dann nach die M2 wieder eingebaut und die Bootreinfolge angepasst im Moment formatiere ich die M2 und danach will ich die laufendes Win Version auf die M2 klonen .

Mal sehen wie sie und ob sie dann fehlerfrei läuft.

Nachtrag SSD auf die m2 geklont alles lief ohne Probleme nach 5 Starts dann wieder Fehler beim hochfahren und kein Start möglich.

Ist wohl doch so das die m2 einen Fehler hat .

Muss ich später Mal schauen ist aber was eigenes von Dell mit 30mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben