schwarzer Bildschirm bei Radeon HD6800 unter Windows

Sarana

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Angefangen hat es am Dienstag Nacht, ich hatte World of Warcraft gestartet als auf einmal das Bild braun mit senkrechten streifen wurde und ich konnte nichts mehr machen außer den Reset Knopf zu drücken.
Windows hat dann nochmal ganz normal gestartet und ich war zu müde um nochmal online zu gehen, habe wieder aus gemacht und bin ins Bett.
Gestern Vormittag wollte ich den PC starten und dann kam folgendes Problem was seit dem nicht mehr verschwand:

Wenn ich den PC hochfahre ist zuerst ganz normal der Bootvorgang zu sehen, dann erscheint der schwarze Bildschirm mit der Windows Animation. Sobald jetzt normalerweise der blaue Windowsstartbildschirm kommen würde, wird der Bildschirm schwarz und der Monitor bringt nach ca. 15 Sek die Meldung "kein Signal"

Am System wurde seit ich den PC habe nichts geändert, installiert wurdedie letzten Wochen auch nichts. Das letzte was ich am PC gemacht hatte war ihn zu reinigen vor ca 2-3 Wochen.

Mein System habe ich im April 2012 nach der "idealer Gamer PC" Rubrik hier im Forum zusammengestellt und sieht folgendermassen aus:
ASRock Board 970 Extrem 3, AMD Phenom II x4 965 3.40 GHz boxed, 8 GB Ram, Radeon HD6800, 500 GB Festplatte, Windows 7 Professional 64bit

Google hat diverse Threads ausgespuckt, folgendes habe ich ausprobiert:
Den PC im abgesicherten Modus starten, funktioniert
einen Standard VGA Treiber installieren das funktioniert und ich komme ganz normal ins Windows, es kann aber kein Catalyst Treiber aufgespielt werden, sobald ich das tue und Neustarte ist das Problem wieder da
Treiber deinstallieren und anderen/älteren Treiber verwenden, geht nicht
Stecker und Anschlüsse am Motherboard/ Graka überprüfen, nichts gefunden
Anderen Monitor mit anderem Serialkabel angeschlossen/ HDMI Kabel an die Grafikkarte anschliessen und an den Fernseher anschliessen um zu schauen ob es am Serialausgang liegt, geht nicht, bzw ich weiss nicht ob ich den HDMI Ausgang der Karte erst aktivieren muss, was ich ja nicht kann

Der letzte Schritt war jetzt Format /c und neu aufsetzten des Systems, es wurde Win 7 SP 1 aufgespielt, danach die Treiber CD des Motherboards und dann das aktuelle empfohlene Catalyst Paket von AMD: "amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit" GEHT NICHT
Selbes Problem wie oben erwähnt, schwarzer Bildschirm, es ist sonst auch nichts anderes installiert worden

Was ich jetzt noch mache ist das Windows Update laufen zu lassen weil ich aktuell nur Service Pack 1 wie von CD habe

Evtl weiss hier jemand noch eine Lösung, oder meint ihr die Graka hat einen abbekommen (wegen diesem gestreiften Bildschirm ganz am Anfang ?) das wäre äusserst besch.... weil ich für eine neue Graka grad nicht wirklich Geld übrig habe

Ich danke schon mal im Vorraus
Gruß Martin
 
Sarana schrieb:
Der letzte Schritt war jetzt Format /c und neu aufsetzten des Systems, es wurde Win 7 SP 1 aufgespielt, danach die Treiber CD des Motherboards und dann das aktuelle empfohlene Catalyst Paket von AMD: "amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit" GEHT NICHT

Das Deine Grafikkarte vom aktuellen Omega Catalyst Paket nicht mehr unterstützt wird ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Das gibt es bei Nvidia Karten auch! Zu alte Karten werden dann von den aktuellen Treibern dann nicht mehr unterstützt.

Die Karte ist hier:http://products.amd.com/de-de/GraphicCardResult.aspx
nicht mal mehr gelistet, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist das bios der graka auch irgendwie defekt, würde das mal mit gpu-z runterkopieren und mit einem Bios Editor für die 6000er Karten anschauen. Vielleicht hat das Bios auch einen weg oder das leichte senken vom Memory Clock löst das Problem. (Bios nur flashen wenn keine Garantie mehr drauf ist, ansonsten natürlich reklamieren.)
 
Ich habe auch ältere Treiber probiert das Ergebnis ist das gleiche.

Von solchen Sachen wie flashen, Bios editor hab ich leider keine Ahnung. Versuche gerade von einem Bekannten leihweise eine andere Grafikkarte zu organisieren, der gute antwortet aber leider nicht
 
Ich habe heute morgen eine geliehene Karte eingebaut und die läuft einwandfrei, scheint also ein defekt zu sein.
Ganz schön schlechter Witz bei einer 2,5 Jahre alten Karte die hauptsächlich für grafisch nicht sehr anspruchsvolle Games benutzt wurde
 
kann passieren, kannst ja wie von mir vorgeschlagen mal versuchen das Bios der alten Karte zu flashen. Wenn die Karte eh hin ist, machst halt mal nee Erfahrung damit.;)

Brauchst du:

- ATI Winflash
- Bios Editor für die 6000er Karten
- GPU-Z zum runterkopieren des Bios.rom Datei

Teste einfach mal ob die Karte mit niedrigeren Taktraten läuft, ansonsten kannst noch probieren die zu backen, gibt da ein paar gute Videos auf Youtube zu, wie man das macht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben