Win 11 startet nicht error 0xc0000098

Sc0ut3r

Commodore Pro
Moin,
Gestern Abend wollte mein Rechner nicht mehr herunterfahren. Es stand zwar da wird heruntergefahren, aber nach einer Stunde ist nichts passiert und ich hab den Rechner ausgemacht.

Jetzt nach der Arbeit musste ich feststellen, das der Rechner nicht mehr starten möchte.
Windows recovery funktioniert nicht, endet in einem fehler, siehe Titel

Danach habe ich die eingabeufforderu;g geladen und musste feststellen, das meine Windows Partition nicht mehr C ist sonder L
Ich hab versucht mit diskpart das zu ändern, hat auch geklappt, nur nach einem Neustart war alles beim alten, bcd wollt ich jetzt nicht blind durchführen, weil im Internet hieß die recovery könnte verloren gehen

Ich hoffe einer kann mir sagen. Was man hier noch machen kann

Anhänge

• IMG_0159.jpeg
    IMG_0159.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_0161.jpeg
    IMG_0161.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_0162.jpeg
    IMG_0162.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
Chkdsk /f /r hat keine Fehler ausgespuckt

Ok damit hast Du das Dateisystem geprüft, was ist mit dem Datenträger? Stichwort SMART

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und wagga
Auch da ke8ne Probleme vorhanden

Hattest du unmittelbar vor dem Problem ein Windows/Treiberupdate oder neue Hardware/Software installiert?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
In einer Rettungsumgebung hat die Windows-Partition idR immer einen anderen Buchstaben. Wenn die Datenträger in Ordnung sind, dann DISM und SFC, ggf. noch SFCFix versuchen oder direkt neuinstallieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
erstmal (da kein Netzwerk in WinRE): SFC /scannow /offbootdir=LW-DEINER-WINDOWS-INSTALLATION mit :/ /offwindir=LW-BUCHSTABE:\Windows
wenn das dann wieder starten sollte, das Win-Image prüfen mit DISM /online /cleanup-image /checkhealth
wenn da Fehler gemeldet werden mit /restorehealth statt checkhealth und danach SFC /scannow ohne die anderen Parameter.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@TorenAltair SFC /scannow /offbootdir=k:/ /offwindir=k:\Windows
Oder wie muss ich das verstehen?

K wird vermutlich eher das Win-Re sein. Schau mal wo der Users-Ordner mit Deinem Benutzernamen ist auf welcher Partition
Also dir c:\users, dir d:\users usw durchmachen bis Du fündig wirst.

• Gefällt mir
Ist k hab ich geprüft dort ist das Verzeichnis Windows und User
Syntax Fehler konnte ich mit Google ausmerzen, aber Fehlschlag

Anhänge

• IMG_0165.jpeg
    IMG_0165.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Versuch mal, ob Du starten kannst. Sollte das gehen, dann DISM und SFC erneut im "richtigen" Windows als Admin.

Keine Ahnung was sfc angerichtet hat, aber jetzt geht garnicht mehr

Nur ein neustart

ohh man win 11 ist echt ein fiebertraum...

ich hab den rechner 2mal aus und ein geschaltet...

danach konnte ich die recovery wieder starten, diesmal konnte ich wiederherstellungspunkte laden und hab auch events angezeigt bekommen, ich hab das windows update vom 22.09. entfernt, jetzt lädt das system wieder...

aber in den 5 tagen lief alles, 0 probleme

werd morgen mal ein aktuelles image ziehen

danke euch für die unterstützung @redjack1000 und @TorenAltair

Backups Deiner Daten hast Du aber sicher, oder? ;)

Zurück
Oben