Win 11 startet neu

defstef

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Win 11 treibt mich grad in den Wahnsinn:) Nach rund 20 Minuten startet der Rechner einfach neu. Vorher kommt noch diese Fehlermeldung (hatte den automatischen Neustart abgestellt):

IMG_6683.jpg

Die 0% laufen aber nicht weiter. Anschließend kommt mein Bios-Startbildschirm und danach diese Anzeige (siehe unten). Meistens friert der Bios-Bildschirm aber ein bzw. ich kann da auch nicht F12 oder so drücken. Bei dem Boot-Bildschirm läuft auch nichts weiter und ich muss den Rechner ausstellen, warten und dann komme ich irgendwann wieder in Win11.

Updates habe ich alle durchgeführt. Kann mir jemand helfen oder braucht ihr noch mehr Infos?

Besten Dank!!!

IMG_6684.jpg

Das sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte das nichts mit Windows 11 zu tun, sondern dein Rechner ist defekt.
Du hast leider komplett nichts zu deinem PC angegeben, bitte hol das nach.
Und in den 20 Minuten versuch mal CrystalDiskInfo zu laden, auszuführen und einen vollständigen Screenshot von allen Werten von allen Laufwerken zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, Mystforce1978, aragorn92 und 3 andere
Habe ein fast identisches Problem aktuell an meinem CAD-Rechner auf der Arbeit...
Hätte ich nur mal direkt ne Neuinstallation gemacht und nicht ein in-place-Upgrade, wie unsere IT unbedingt wollte. Und das nur, um die Zeit beim "Neueinrichten" im Netzwerk zu sparen (kompliziertes Thema und zu viele unwissende Menschen, die eigentlich nie IT gelernt haben...).

Tja, jetzt steht das doch nochmal an, in der Hoffnung das Problem damit in den Griff zu kriegen. Denn unter Win10 existierte es nicht.

Ich hätte jetzt auch erstmal CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo empfohlen.
Also damit schauen, wie der Zustand der Laufwerke ist.

Wenn die Laufwerke unauffällig sind, würde ich so weitermachen:
Schauen ob das aktuellste Mainboard-BIOS aufgespielt ist. Wenn nicht, einspielen.
Prüfen ob alle Treiber noch aktuell sind, von Grafikkarte, Chipsatz usw.

Dann kann man folgenes versuchen:
Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und nacheinander eingeben:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ist auch da alles OK, würde ich mit dem Tausch des Netzteils weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Smily schrieb:
als hätte das nichts mit Windows 11
ich schließe mich da mal an, denn es scheint als würde dein UEFI dann auch keine Startpartition mehr finden.

• Gefällt mir
Hier sind die Screenshots.

Es handelt sich nicht um eine Neuinstallation.

Ein Bios-Update habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-16 170102.jpg
    Screenshot 2025-10-16 170102.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2025-10-16 170120.jpg
    Screenshot 2025-10-16 170120.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 126
defstef schrieb:
Ein Bios-Update habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Dann sollte das deine erste Handlung sein.

• Gefällt mir
Du lädst die verlinkte .zip Datei runter, entpackst sie und kopierst die dort enthaltene Datei "X570AORUSELITE.F40i" auf einen USB-Stick.
Dann gehst du ins BIOS und machst das Update aus dem BIOS heraus. Ich würde das grundsätzlich nicht aus Windows heraus machen.

@defstef Von den beiden Herstellern gibt es Programme (für die WD SSD Sandisk Dashboard und für die Corsair SSD gibt es die CORSAIR SSD TOOLBOX).
Hier ist der Downloadlink für die Sandisk Dashboard: Sandisk Dashboard (offizielle Hersteller Downloadseite) Zuerst auf "WD" klicken und dann auf "Download for Windows" neben Sandisk Dashboard.
Bei der Corsair SSD bin ich mir nicht sicher, wo genau man die SSD Toolbox herunterladen kann, deren Seite ist viel zu unübersichtlich.

So ich hab jetzt mein BIOS auf den neusten Stand gebracht und die Corsair-SSD geupdatet. Bei der WD war das schon die neuste Firmware.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, mein Problem ist gelöst, sonst melde ich mich noch mal.

Zurück
Oben