WIN 11 TPM ist immer weg

h1wa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo, mein System Bord ASRock B450 Pro4, AMD Ryzen, WIN 11. Win 11 ist drauf und hat funktioniert. Seit einigen Tagen Sicherheitshinweise, dass TPM fehlt. Es scheint so, dass der PC (BIOS) mehrmals startet, bis ich mich anmelden kann. Im UEFI habe ich TPM unter Eistellungen wieder aktiviert und abgespeichert, das war deaktiviert. Ich kann mich erinnern, das die Meldung unverträgliche Treiber (Acronis Teue Images for Western Digital) kam. Wenn ich im BIOS den Sicheren Systemstart danach einstellen möchte (Das soll ja so sein), kommt die Meldung"Secure Boot can be enabled whwn System in User Mode. Repeat operation after enrolling Plattform Key cpk". Wie muß ich jetzt vorgehen ? Vielen Dank.
h1wa
 
Du musst im UEFI eine Option für das key enrollment haben
'Platform Key State’ oder ‘Setup Mode' unter auf ‘Loaded’ oder ‘User’ mode.
Wenn es ‘Enroll Platform Key’ als Option dann auch verwenden
 
Ich glaube hier eher, das Bios setzt sich immer zurück, evtl. aufgrund leerer Batterie oder anderer nicht ganz verträglicher Komponenten.

Trennst du den Rechner vom Strom? Welcher Ram ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fremder1970 und Alexander2
Verbaut wurden 2x
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Der Rechner wird nach dem Herunterfahren vom Strom getrennt
 
Eben, dann lass doch mal den Strom dran und tausche die Batterie, dann passiert das auch nicht mehr!

Des weiteren mal ein wenig Prime laufen lassen, ob der Aegis wirklich stabil läuft, der macht viele Probleme und ich habe bei Kunden schon viele dieser Rams durch andere ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben