Win 11 - Webcam mit Bordmitteln nutzen

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe in der Arbeit einen neuen Notebook bekommen, HP Elitebook mit Webcam im Deckel, Baujahr 2025.
Das Gerät wird zentral verwaltet von einem Admin, ich selbst habe nur normale Userrechte. Programme, die Admin-Rechte zur Installation fordern, scheiden aus.
Die Admins, die "kaum erreichbar" in München sitzen, sollen nicht behelligt werden.
Ich möchte jetzt ab und zu die WEBCAM nutzen. Z.B. um auf die Schnelle ein Bild von mir weiterzumailen oder einen Gegenstand.
Es ist ein normaler MS-Office-Notebook mit VLC-Player und Standardzubehör.
Die Frage ist, wie ich mit diesen Einschränkungen Bilder und einfache Filmchen weiterleiten kann.

Byteman schrieb:
Die Admins, die "kaum erreichbar" in München sitzen, sollen nicht behelligt werden.
sorry, aber die sind nun mal da um behelligt zu werden.
Des weiteren hat es durchaus Sinn, dass nicht jeder User Dinge installiert / nutzt die nicht vorgesehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist die Microsoft Standard App "Kamera" installiert?
Ansonsten was benutzt ihr für Videokonferenz? Teams? Dann einfach eine Sitzung mit sich selbst starten und einen Screenshot machen

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, gaym0r und prayhe
+1 für die vorinstallierte "Kamera" App

Die Kamera-App wenn die drauf ist, kann das.

Die webcams sind aber in der Regel so viel schlechter und unpraktischer um Bilder zu machen, dass du wohl einfacher ein Foto am Handy aufnimmst und dir das selbst per Mail schickst..

Genau, die Standard W11 Kamera App kann das.

MadDog schrieb:
sorry, aber die sind nun mal da um behelligt zu werden.
Admin ungleich Helpdesk
Admins sind NICHT für Webcam Fragen zuständig und werden hier auch völlig korrekt nicht mit solchem Kleinram behelligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und aragorn92
Byteman schrieb:
Ich möchte jetzt ab und zu die WEBCAM nutzen. Z.B. um auf die Schnelle ein Bild von mir weiterzumailen oder einen Gegenstand.
Ist die Kamera App für Dich nutzbar?

Wenn nein vergiss Dein Anliegen, dann hat euer AG vernünftige Richtlinien.

Nimm Dein TaschFone, mach Deinen Selfie und sende den vom TatschFone zu der Adresse welche Du eigentlich mit Mitteln des AG erreichen wolltest. 😉

Lass das Netzwerk und die Hardware des AG einfach allein. Die haben nix mit Deiner privaten Anforderung zu tun.

Jede Webcam lässt sich mit Win 11 Boardmittel nutzen. Wenn bei Dir nicht, dann ist sie wohl schlicht deaktiviert worden. Und da kannst Du selbst nichts machen., Ist dann vermutlich schon im Bios abgeschaltet.

BFF schrieb:
Ist die Kamera App für Dich nutzbar?
Wenn nein vergiss Dein Anliegen, dann hat euer AG vernünftige Richtlinien.
Dass sowas wie die Xbox App nichts auf einem Firmengerät verloren hat klar, aber was spricht denn gegen die Kamera App?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@BFF Magst du die Behauptung vielleicht auch bisschen ausführen? In wie fern schützt einen die Abstinenz der Kamera App gegen "Spionage"?

@prayhe Es gibt sowohl für den PCs als auch Smartphones genug Trojaner die unbemerkt Kamera und Mikrofon aktivieren und dann einen Live Stream von dir erzeugen.

Außerdem wird durch deaktivieren von diversen "unerwünschten" USB Geräten die Sicherheit erhöht das ein Mitarbeiter Daten abziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@JumpingCat Das beantwortet meine Frage nicht. Was hat die Kamera App damit zu tun? Ein Angreifer kann auf die Hardware auch ohne diese App zugreifen.

Zurück
Oben